Mittel zum Backofen reinigen und desinfizieren

vom 03.12.2008, 21:23 Uhr

So nun habe ich es hinter mir, eine meiner Lieblings Aufgaben, den Backofen reinigen. Ich habe neulich ein Brathähnchen gemacht und als ich es noch schön knusprig machen wollte, spritze etwas Fett in den Backofen und verbrannte am Boden, das Fett hinterließ eine unschöne Kruste.

Da wir die Küche eh verkaufen wollen dachte ich kann so ein Großputz ja mal nicht schaden, von meiner Mutter bekam ich den Tipp mir Backofenspray zu besorgen. Gesagt getan ich habe dann den Backofen abends damit eingesprüht, denn man sollte das Spray bei hartnäckigen Flecken etwas länger einwirken lassen.

Am nächsten Morgen habe ich dann das Spray mit heißem Wasser und Spülmittel entfernt und den Backofen gründlich ausgewischt. Als i-Tüpfelchen, also eigentlich weil ich keine Rückstände vom Spray haben wollte habe ich dann noch mit Bioalkohol nachgewischt. Alles in allem eine ganze schöne Prozedur. Aber am Ende war der Backofen sauber und mein Gewissen beruhigt. Sonst habe ich den Ofen immer nur mit heißem Fitwasser ausgewischt aber ich weiß nicht ob das in punkto Hygiene und Desinfektion ausreichend ist.

Meint ihr ich habe zu viel gemacht und übertrieben? Kennt ihr andere Möglichkeiten den Backofen effektiv zu reinigen, vor allem gründlich zu reinigen?

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Über Hygiene und Desinfektion braucht man sich bei einem Backofen wohl keine Gedanken zu machen. Die Temperaturen die dort herrschen überleben die meisten Keime und Bakterien eh nicht. Warum wird sowas bloss nie in der Werbung für Desinfektionsmittel erwähnt?

Ich mache mir eher sorgen, dass Fett, das auf den Boden getropft ist von der Hitze entzündet wird. Das ist wahrscheinlich übertrieben, weil ich auch keinen kenne dem sowas schon mal passiert ist, aber wenn etwas auf den Boden getropft ist und man es nicht gleicht entfernt brennt es beim nächsten Benutzen des Backofens auf jeden Fall noch mehr ein und lässt sich dann noch schlechter entfernen und oft riecht das auch nicht so gut. Ich wische den Backofen deshalb auch immer gleich aus wenn er kalt ist, mit ganz normalem Universalreiniger, und wenn etwas angebrannt ist nehme ich ein Backofenspray, dass so einen weissen Schaum bildet und auch eine Zeit einwirken sollte. Und für die Scheibe nehme ich ganz normalen Glasreiniger, damit wird es am schönsten.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge


Ich nehme auch immer ganz normales Backofenspray zum reinigen. Das Spray lasse ich auch eine gewisse Zeit einwirken. Auf hartnäckige Flecken sprühe ich es immer etwas dicker.Wenn es lange genug eingewirkt hat, nehme ich mir ein Topfschwämmchen mit rauer Seite und dann wird geschrubbt. Damit habe ich bisher alle Unreinheiten und das Fett gut weg bekommen. Anschließend ich gehe nochmal mit klarem Wasser durch den Backofen und fertig.

Wegen Bakterien und Keimen brauchst du dir da echt keine Gedanken machen. Die sterben bei den hohen Temperaturen im Ofen ab. Deswegen kann man manche Sachen ja auch super im Backofen desinfizieren. :D

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge



Ich benutze immer Backofenspray, wenn ich Fleisch im Backofen gemacht habe oder Aufläufe, wo es spritzt. Das Spray lasse ich ca 2 Stunden einwirken. Da kann man dann schon sehen, wie sich das Fett löst und das wische ich mit klarem Wasser dann wieder alles ab und der Backofen blitzt wieder.

Leider bekomme ich hier nur in einem Laden das Backofenspray von Heitmann, was wirklich gut ist und dafür muss ich 15 km fahren. Viele Läden führen kein Backofenspray mehr. Selbst bei Real bekomme ich es nicht mehr.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich kenne eigentlich nur selbstreinigende Backöfen. Die Wände "verbrennen" katalytisch jeden Schmutz im Betrieb. Wenn einmal Fett nach unten tropft, dann liegt dort einen dicke Aluminiumschale. Diese kann man, wenn man Lust und Muse hat, reinigen. Dazu kann die Schale rausgenommen werden. Aber sie ist sehr groß, der ganze Boden des Backofens wird davon ausgefüllt, und daher sehr unhandlich. Glücklicherweise kostet diese Schale kein großes Geld, und daher spare ich mir die Reinigungsmittel und kaufe ab und an eine neue Aluschale, die alte kommt in die Aluminiumsammlung, natürlich vorher das Gröbste abkratzen.

Somit kommt in meinen Backofen nie Chemie. Damit hätte ich auch keine Freude, da ich im Backofen nur Lebensmittel haben möchte, ohne allfällige chemischen Dämpfe und Dünste.

Aber ganz wichtig, diese katalytischen Backofen dürfen nicht geschrubbt werden. Diese Reinigungsaktionen sind völlig kontraproduktiv (bei katalytischen Backöfen), da die Beschichtung des Backofens, die bei 200 bis 300 Grad Celsius die Reste umwandelt, durch das Schrubben abgenutzt wird.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich habe bisher auch immer Backofenspray genommen und hinterher gründlichst mit klarem, warmen Wasser ausgewaschen, weil ich keinerlei Rückstände vom Spray haben wollte. Aber eigentlich brauche ich so kein Spray, weil ich nach jeder Benutzung den Ofen reinige, ebenso wie die Roste bzw Bleche. Das erspart einem das lästige Schrubben und es dauert ja auch nur ein paar Minuten.

@stance: Wegen den Keimen denke ich brauchst du dir keine Gedanken zu machen, das sollten die Temperaturen im Ofen erledigen. Und ich finde auch nicht, dass du beim Putzen übertrieben hast. Ich hätte es auch so gemacht, wenn ich meine Küche samt der Geräte verkaufen wollte.

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Seit ich einen eigenen Haushalt führe, habe ich meinen Backofen bisher immer mit Backofenspray sauber gemacht, da es auch die Bleche und Roste gut reinigt, so dass man nicht schrubben muss. Ich denke, dass es die bequemste Art ist, um seinen Backofen zu reinigen.

Ich sprühe den Backofen immer mit dem Spray ein und schalte ihn für einige Minuten ein, da die meisten Produkte in Verbindung mit Wärme eine bessere Wirkung haben sollen. Die Abkühlzeit nutze ich gleichzeitig als Einwirkzeit und wasche dann den ganzen Backofen gründlich mit viel klarem Wasser aus. Sollten Verschmutzungen zurückbleiben, helfe ich mit der rauen Seite eines Spülschwämmchens nach. Um die Glasscheibe an der Vorderseite zum glänzen zu bringen, verwende ich herkömmlichen Glasreiniger, was sehr gut funktioniert.

Ich denke, dass so ein Backofenspray die komfortabelste Art ist, um den Backofen zu reinigen, selbst wenn er stark verschmutzt ist. Die Vormieter meiner ersten eigenen Wohnung hinterließen den Backofen und die dazugehörigen Backbleche der Einbauküche extrem verdreckt, was ich aber leider erst nach der Wohnungsübergabe entdeckte. Mit Hilfe eines Backofenreinigers bekam ich den Backofen schneller als gedacht wieder sauber, so dass er anschließend wieder wie neu aussah. Auch die Bleche, die ich fast komplett schwarz vorgefunden habe, erstrahlten anschließend wieder silberfarben. Aus den genannten Gründen kann ich Backofensprays nur empfehlen und finde sie keineswegs übertrieben, um den Backofen wieder zum Strahlen zu bringen.

Benutzeravatar

» XXXGermaineXXX » Beiträge: 797 » Talkpoints: 7,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^