Die schlimmsten Bestrafungen für Kinder

vom 03.12.2008, 14:29 Uhr

Ok, das die Strafe zu hart war, ist ja nun geklärt. Aber du solltest mal an dem Problem mit dem Stuhl arbeiten. Denn nicht immer geht es so glimpflich aus, das er "nur" den Teppich beschmiert. Er kann samt Glas runterfallen und sich böse verletzen. Da musst du echt ansetzen.

Meine Mutter hat man in einer Sache sehr überzeugend und vorallem erschreckend für mich reagiert. Ich durfte immer auf dem Stuhl stehen und nach Papa Ausschau halten. Nur leider wollte ich ihn halt nicht verpassen und statt auf das Wc zu gehen, hab ich mein Geschäft einfach laufen lassen. Beim dritten Mal hab ich einen leichten Klaps auf den Po bekommen. Es tat nicht weh, aber ich war so dermassen erschrocken, das meine Mutter mich erwischt hat. Das hat echt geholfen.

Vielleicht solltest deinen Sohn auch mal heimlich verfolgen, wenn er sich auf den Weg macht verbotene Dinge zu tun. Ein Schreck an der richtigen Stelle, hilft bei meinen Kindern immer nur das ich was sage, und er wird es begreifen. Allein die Erkenntnis, das Mütter alles mitbekommen wird in Zukunft sowas zumindest reduzieren.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also als ich deinen Text gelesen habe, war ich echt geschockt. Wie kann man denn bitte einen 3-jährigen Sohn dazu verdonnern den Teppich zu säubern und danach ins Bett zu stecken?

1. Warum steht ein Nutella-Glas in der erreichbarer Nähe des Kindes und
2. Wo warst du denn da zu dieser Zeit?

Wenn ich dir einen Tipp geben darf. Rede das nächste Mal ruhig mit deinem Kind und erkläre ihm, dass Nutella eine Essware ist und nicht in euren Teppich gehört und bestrafe ihn nicht gleich mit (für ein Kind in seinem Alter) körperlich harter Arbeit.

Aber am besten wäre es natürlich, wenn du es gar nicht zu einem nächten Mal kommen lässt und das Nutella-Glas und alle anderen Sachen, die nicht in Kinderhänden gehören, einfach wegstellst; dort, wo er nicht mehr heran kommt! Und beschäftige dich mehr mit ihm, damit er keine Langeweile hat und erst gar nicht auf solchen Dummheiten kommt.

Benutzeravatar

» wildeagle » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,01 »


Einen Dreijährigen Nutella vom Boden schrubben lassen finde ich ein bisschen harsch. Das kann er nicht nachvollziehen und wird kaum eine positive Wirkung hinterlassen. Die Begründung "Nutella gehört nicht auf den Boden weil man dann lange putzen muss und das ist nicht lustig", die kann ein Dreijähriger nicht nachvollziehen. Das verpufft. Dabei gibt es eigentlich die einfache Begründung "Mit Essen spielt man nicht".

Das ist viel wirkungsvoller, nachvollziehbar und moralisch absolut gut zu begründen. Also kann die Strafe damit begründet werden und der Kleine wird dann auf das Zimmer geschickt. Dort hat er Zeit die Begründung mit der Tat in Verbindung zu bringen. Zudem hast du freie Bahn, kannst das Malheur aufräumen, und deine Wut hat Zeit zu verrauchen, bringt ja nichts, wenn du dem Kleinen in die Nase beisst.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo

Ich bin der Meinung, dass man das Bett nicht zur Strafzone machen sollte. Ob die Strafe zu hart war kann ich dir nicht sagen, da ich nicht weiß wie weit dein Sohn ist und ob er wusste, dass er was verbotenes macht.

Meine Tochter auch fast 3 weiß - hoffentlich, dass sie so was nicht machen darf. Sie hätte die Sauerei auf jeden Fall mit mir entfernen dürfen einfach nur um zu sehen, wie viel Zeit das in Anspruch nimmt und wie viel Zeit ihr dadurch fürs Spielen verloren geht.

Sicher ich hätte auch mit ihr geschimpft aber wie schon gesagt, das Bett als Strafe finde ich jetzt nicht so toll.

lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Also ich finde es nicht schlimm, wenn das Kind dann beim sauber machen etwas mitzupacken muss. Das heißt ja nicht, dass das alles alleine machen muss.Das mit dem ins Bett stecken ist natürlich nicht die beste Lösung. Weil es dann passieren kann, dass das Kind es jedes Mal als Strafe ansieht, wenn es ins Bett muss.

Ich rede immer sehr viel mit der Erzieherin meiner Kinder im Kindergarten. Diese meinen auch, dass feste Regeln sehr sehr wichtig sind. Also ist es bei uns so, wenn zum Beispiel mein Sohn nicht hört, dann kann er eben einen Tag mal keine Süßigkeiten bekommen, oder es gibt eben mal keinen Trickfilm. Und ich muss sagen, das zieht wirklich.Trotz alledem finde ich es nicht falsch, wenn das Kind dabei hilft, mit sauber zu machen.

Im Kindergarten ist es ja auch so, dass die Kinder mit aufräumen müssen. Und ich finde es auch gut so,dass die Kinder gleich miteinbezogen werden. Es ist auch für dreijährige Kinder nicht zu viel, mit aufzuräumen. Meine Tochter mit drei Jahren hilft zum Beispiel von sich aus sehr gerne mit. Natürlich lasse ich sie nicht alles machen, aber Kleinigkeiten finde es ganz okay.

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge


sugarbabe87 hat geschrieben:Hallo,
ich habe meinen Sohn gerade dabei erwischt, wie er ein Glas mit Nutella auf den Boden stehen hatte und das ganze Zeug in den Teppich geschmiert hat.
Zur Strafe hab ich ihn in sein Bett verbannt und er musste vorher das ganze Zeug mit einem Schwamm wieder aus dem Teppich entfernen. Er ist 3 Jahre alt.
Nun zu meiner Frage, war die Strafe zu mild?

Es muss wohl Zufall sein, dass ich gerade den schwerseten Super Nanny (und aktuellsten) Fall gesehen habe und deinen Fall hier lese. Was ist denn nur los mit den Menschen auf einmal. Wie du hast ihm sein Bett verbrannt? Dein Sohn ist 3 Jahre, deine Strafe ist nicht zu mild, sondern einfach völlig sinnlos hart. Dein Sohn ist nicht alt genug um kapiert zu haben, dass er da etwas blödes getan hat.

Überhaupt finde ich deine Frage nach der schlimmsten Strafe für ein Kind pervers. Da lässt sich drüber streiten. Man hat herrausgefunden, dass eine heiße Nadel durch das Schmerzzentrum, den größtmöglichen Schmerz erzeigen kann. Das ist aber sicherlich keine Strafe für ein Kind, außer du willst ihn dabei umbringen. Warum willst du deinen Sohn den so hart bestrafen, mein Gott, das ist doch dein Sohn. Mach ihm die Grenzen klar, lass ihn mit anpacken beim saubermachen. Mach ihm klar das seine Aktion keinem Hilft.

Gruß [][]

Benutzeravatar

» [oO] » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Natürlich ist man in dem Moment erst einmal stinkesauer als Mutter und das versteht auch jeder, der selbst Kinder hat. Aber auch ich finde, dass die Strafe für einen 3-jährigen nicht nachvollziehbar ist. Meinst Du, er hat dadurch dass er ins Bett musste verstanden, WARUM Nutella nicht in den Teppich eingerieben werden sollte?

Ich glaube, er hat zwar nun kapiert dass man das nciht machen darf, denn er wurde ja dafür bestraft, aber für die Zukunft gelernt hat er sicherlich nicht viel daraus. Sinnvoller würde ich finden, dass Du ihm die Gründe erklärst, die gegen Nutella und andere schmierige Sachen im Teppich sprechen. Sonst nimmt er nämlich bei nächster Gelegenheit die Niveacreme, denn momenatn weiß er ja nur, dass Nutella nicht erwünscht ist. Bei einem älteren Kind ist das natürlich anders, aber ein 3-jähriger kann die Konsequenzen eines Nutella-Teppichs einfach noch nicht abschätzen.

Ich muss aber einigen vorherigen Posts widersprechen, was das Rumstehenlassen von Nutella betrifft. Es ist einfach nicht möglich, alles wegzuräumen, womit ein Kind von 3 Jahren Unfug anstellen könnte - da bräuchte man ja eine komplett leere Wohnung. Aber wenn sie einmal damit eine solche Sauerei veranstaltet haben sollten sie es so erklärt bekommen, dass sie wissen aus welchem Grund sich die Mama so aufregt.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo zusammen,

also meiner Meinung nach ist die Strafe nicht zu hart. Naürlich ist er "erst" 3 Jahre alt, hat aber dafür auch schon genügend Verstand um zu wissen wie er an Dinge herankommt, die ihn nichts angehen. Des weiteren gehen die meisten 3 Jährigen auch schon in den Kindergarten & wissen auch ganz genau, dass sie dort nicht Wände beschmieren dürfen oder Essen auf den Teppichboden verteilen.

So wie das für mich aussieht hatte er entweder langeweile oder wollte ganz bewusst eine Sache tun - evtl. aus Trotz wegen irgend etwas obwohl er mit Sicherheit ganz genau wusste, dass ihm das Ärger einbringt.

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge


[oO] hat geschrieben:
sugarbabe87 hat geschrieben:Hallo,
ich habe meinen Sohn gerade dabei erwischt, wie er ein Glas mit Nutella auf den Boden stehen hatte und das ganze Zeug in den Teppich geschmiert hat.
Zur Strafe hab ich ihn in sein Bett verbannt und er musste vorher das ganze Zeug mit einem Schwamm wieder aus dem Teppich entfernen. Er ist 3 Jahre alt.
Nun zu meiner Frage, war die Strafe zu mild?


Hallo sugarbabe87...

Es muss wohl Zufall sein, dass ich gerade den schwerseten Super Nanny (und aktuellsten) Fall gesehen habe und deinen Fall hier lese. Was ist denn nur los mit den Menschen auf einmal. Wie du hast ihm sein Bett verbrannt? Dein Sohn ist 3 Jahre, deine Strafe ist nicht zu mild, sondern einfach völlig sinnlos hart. Dein Sohn ist nicht alt genug um kapiert zu haben, dass er da etwas blödes getan hat.

Sie hat ja im Nachhinein geschrieben, dass er sich 5 Minuten auf sein Bett setzen musste, in denen sie ihm erklärt hat, dass man das nicht macht. 5 Minuten mögen ja für einen 3-jährigen lang erscheinen, aber unnötig hart finde ich die Strafe nicht. Dass er es alleine wegwischen sollte, finde ich schon härter, ich hätte das mit meinem Sohn zusammen weggewischt. Aber dass die Posterin hier an den Pranger gestellt wird und manche nicht mal den ganzen Thread zu lesen scheinen, sondern gleich drauflos schimpfen finde ich übertrieben.

Benutzeravatar

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Oh mann, also ich habe gerade echt einen Schock bekommen, als ich einige Antworten hier gelesen habe. Zumal eine Posterin echt davon ausgegangen ist, dass ich dass Bett abgebrannt haben soll. Es handelte sich hierbei zu 100% um einen Tippfehler :lol: . Ich bin sicherlich keine Mutter, der es Spass macht, ihr Kind zu bestrafen.

Vielleicht sollte ich mal ein paar Hintergrund Informationen liefern. Meine Mutter ist gestorben, als ich 7 Jahre alt war. Die Mutter meines Freundes ist schwer Demenzkrank und ich bin einfach ziemlich unsicher in dem was ich tue, weil ich einfach keine Bezugsperson habe, die mich unterstützt und mir Ratschläge geben kann. Ich bin mit 18 Mutter geworden und hatte nicht viel Erfahrung mit Kindern.

Um die ganze Situation nocheinmal richtig zu beschreiben, ich habe ihn nicht aufs Bett verbannt, damit er schlafen soll, sondern damit er versteht was ich meine und mir zusehen durfte, wie ich die Flecken nochmal nachbehandelt habe. Mein Sohn ist sehr lebhaft und inzwischen denke ich, habe ich einfach viel zu viel durchgehen lassen, sodass er mich teilweise schon angrinst wenn ich mit ihm schimpfe. Ich wollte ihm damit zeigen, dass es keinen Spass macht solche Flecken aus dem Teppich zu putzen.

Und um die Frage zu beantworten, was ich in der Zwischenzeit gemacht habe: Ich habe die Wäsche aufgehangen und habe ihn mal für 10 Minuten alleine gelassen, während ich im Badezimmer war.

» sugarbabe87 » Beiträge: 80 » Talkpoints: 0,10 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^