Fahre leicht aus der Haut - Tipps dagegen gesucht

vom 02.12.2008, 23:26 Uhr

Hallo,

Also ich schildere einfach mal mein Problem: Ich bin sehr leicht reizbar und fahre sehr schnell aus der Haut. Vor allem trifft das meinen Partner, weil er nun mir am nächsten steht.

Nach meinen "Ausbrüchen" komme ich aber meist schnell wieder auf den Boden, schäme mich aber dafür und habe auch ein schlechtes Gewissen, weil ich dann auch sehr sarkastisch und verletzend werden kann. Und ich habe auch Angst, dass mein Freund das irgendwann missversteht und nicht aushält.

Kennt ihr das Problem, ich bitte um Berichte :) Und vielleicht habt ihr einen guten Tipp für mich, was ich in solchen Situationen machen kann, um Ruhe zu bewahren.

» tausendfüßler » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,07 »



Ich habe leider ein ähnliches Problem. Ich meckere und kritisiere manchmal recht "gerne" und manchmal kann man mir einfach nichts recht machen. Natürlich trifft das immer meinen Freund, weil ich mit ihm einfach die meiste Zeit verbringe.

Wenn ich von der Arbeit komme und merke, dass ich schon wieder leicht reizbar bin, dann versuche ich ihm das zu sagen, so dass er mir erst mal meine Ruhe lässt und ich wieder etwas herunter kommen kann. Andere Tipps habe ich leider keine. Ich merke leider oft auch erst zu spät, dass ich schon wieder nur am meckern bin, habe dann ein schlechtes Gewissen, aber mich zu entschuldigen bringt ja auch nicht viel, weil ich weiß, dass ich mich wieder so verhalten werde.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich habe das gleiche Problem. Wenn ich schlecht drauf bin, motze ich wirklich an allem rum. Bei mir ist es aber so, dass ich dabei zwar sarkastisch werde und ab und an auch laut rumschreie, aber ich werde nie verletzend. Das passiert mir nicht mal, wenn ich mit meinem Freund einen ernsten Streit habe. Das Problem bei verletzenden Aussagen ist eben immer, dass man Gesagtes zwar entschuldigen kann, aber vergessen wird es meist nicht so leicht.

Bei meinem Freund und mir hat geholfen, dass wir mal ein klärendes Gespräch hatten (er fährt nämlich genau so leicht aus der Haut). Wir haben beide eingesehen, dass wir wegen nichts oftmals einen Riesenaufstand machen und ausgemacht, dass der Angegriffene in solch einer Situation ganz langsam "ruhig" sagt. Wir hatten das davor in einer Tiersendung gesehen: Da hat sich jemand mit diesen Worten einer etwas wilden Ziege genähert :D
Seitdem streiten wir wesentlich weniger, weil wir dann meistens nach dem "ruhig" lachen müssen.

Meine Schwester ist auch so "temperamentvoll". Wenn sie mal wieder ausflippt, macht ihr Freund immer diese "Mund-zu"-Bewegung mit der Hand. Damit klappt es bei ihr, dass sie einsieht, dass ihre Motzerei in dem Moment total sinnlos ist.

Vielleicht könnt ihr euch auch auf irgendein "Zeichen" einigen, das dem, der gerade aus der Haut fährt, zeigt, wie sinnlos das jetzt ist. Das klappt auch nur bei sinnlosen Ausrastern. Wenn ein wirklicher Grund vorliegt, beruhigt einen so eine Geste natürlich nicht.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Erstmal in Richtung Fainne, natürlich solltest du dich entschuldigen, einfach aus Prinzip, denn dann hast du auch eine gewisse negative Konsequenz, welche dich Überwindung kostet und somit kannst du dann vielleicht lernen, dich vorher etwas besser zusammen zu reissen.

Und zurück zum Ursprungsposter, rede einfach mal in Ruhe mit deinem Partner darüber, dann, wenn du nicht gereizt bist. Erklär ihm die Sache, dass du halt schonmal gereizt bist und dass es dir Leid tut, dass er das öfters abkriegt (ich gehe einfach mal davon aus, dass dem so ist). Vielleicht könnte ihr einfach ein Zeichen vereinbaren, wenn du gereizt bist, bindest du dir halt einen roten Schal um oder so etwas und dein Partner weiss dann bescheid, dass er dich erst einmal ein wenig in Ruhe lassen sollte, damit du dich in Ruhe abregen kannst.

Auf Dauer kann es denke ich nicht gut gehen, wenn ein Partner ständig die schlechte Laune des anderen ausbaden muss, auch wenn er nichts dafür kann.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kenne das Gefühl, das sich in einem aufbaut, wenn man am liebsten ausrasten würde. Allerdings gebe ich diesem nicht nach und atme tief durch, bei mir hilft das schon über vieles hinweg.

Wenn es jedoch so ist, dass Du Dich selbst nicht kontrollieren kannst und immer mal wieder ausrastest, obwohl Du versuchst, Deinen Gefühlsausbruch zu kontrollieren, rate ich Dir zu einem professionellen Anti-Aggressionstraining, falls Du die üblichen Tricks schon erfolglos ausprobiert hast.

Sehr hilfreich kann Sport sein, vor allem wenn man über einen etwas längeren Zeitraum gereizt ist. Ich bin früher als Teenager auch schneller an die Schwelle zu einem solchen Gefühlsausbruch gekommen und bin dann gerne mit dem Bike in den Wald gegangen und habe mir die angestaute Wut oder ähnliches einfach "rausgestrampelt". Auch Joggen stelle ich mir als guten Stress- und Aggressionskiller vor.

Generell solltest Du Dich allerdings nach einer solchen Aktion immer bei dem betreffenden Menschen entschuldigen. Vielleicht könnt ihr auch gemeinsam herausfinden, was konkret Dich dazu gebracht hat, so zu reagieren. Vielleicht liegt der Grund dafür in einem bestimmten Verhalten des Gesprächspartners oder in der Gesprächsdynamik, die sich ganz anders entwickelt, als es von Dir gewünscht wurde.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

also ich kenne dieses Problem zum Teil, denn ich bin zwar leicht reizbar, versuche mich dann aber wirklich am Riemen zu reißen und mich zurückzuhalten. Ich denke auch, dass es die meiste Zeit auch ganz gut klappt. Natürlich gibt es auch Momente, wo ich selbst aus der Haut fahre und auch wirklich verletzend sein kann, und wie in deinem Fall, trifft es auch meistens meinen Partner. Der tut mir dann manchmal richtig leid, weil ich kann wirklich böse werden, selbst bei Kleinigkeiten, und wenn ich mal einen "Austicker" habe, dann ist es auch schwer, dass ich mich wieder beruhige und dass ich wieder einen klaren Kopf bekomme. So leicht ist das bei mir wirklich nicht. Und hinterher entschuldige ich mich natürlich bei meinem Schatz, der natürlich mittlerweile daran zweifelt, ob ich es überhaupt noch ernst meine... und das obwohl es gar nicht so oft vorkommt.

Jedenfalls denke ich einfach, dass das von Mensch zu Mensch unterschiedlich ist. Ich habe wirklich versucht, mich zurückzunehmen und habe mir auch immer gedacht, dass eine Entschuldigung nachher schwerer fällt, als wenn man sich zurückhält. Deswegen habe ich es ganz gut im Griff, dass ich einfach mal in Ruhe nachdenke und tief durchatme, bevor ich wieder mal ausraste. Und das kommt nicht nur mir, sondern auch meinem Partner bzw. unserer Beziehung zu gute! Und seitdem fühle ich mich auch wesentlich besser und ehrlich, ich kann sogar in Stresssituationen besser agieren, ohne dass ich gleich das Handtuch werfe. Einfach in dem ich mich mal zurücklehne, tief durchatme und ruhig bleibe. Man muss sich halt wirklich zusammenreißen, und nicht einfach nur seinen Emotionen nachgehen, dann funktioniert das glaube ich auch ganz gut. Jedenfalls funktioniert es bei mir und ich bin wirklich froh darüber, denn es gab wirklich Zeiten, wo ich sehr leicht reizbar waren.

Damals war es einfach noch so, vorallem in der Pubertät, dass ich wirklich schnell aggressiv geworden bin und mein gesamtes Umfeld darunter gelitten hat. Meistens war ich dann sogar schon zu stur mich zu entschuldigen, woran sogar einige Freundschaften zerbrochen sind. Ich meine, ich bereue es jetzt nicht wirklich, aber für die Zukunft dachte ich mir damals, musste ich etwas ändern. Und das habe ich mit der Zeit auch versucht. Hat aber nie wirklich geklappt, bis ich eben mit meinem Freund zusammengekommen bin. Da ist es halt dann wirklich so, dass ich ihn viel zu sehr liebe, als dass ich ihn ständig wehtun möchte und deswegen versuche ich mich auch zurückzuhalten. Erst durch ihn kann man sagen, habe ich gelernt, meine Aggressionen bzw. Emotionen in den Griff zu bekommen. Und seitdem geht es mir wie gesagt auch viel besser. Ich falle auch viel positiver auf in meinem Umfeld und meine Beziehung läuft auch super.

Also wie gesagt, wenn das nächste Mal so eine Situation ist, einfach mal ruhig bleiben. Ich weiß, es ist schwierig, aber machbar! Tief durchatmen, darüber nachdenken und sich selbst die Frage stellen, ob es sich überhaupt lohnt, sich darüber aufzuregen.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hi.

Ich kenne das Problem SEHR GUT. Ich hab das selbe, bzw. ähnliche Problem. Bei mir wurde als ich noch klein war die Krankheit ADHS festgestellt. Ich konnte mich damals NIE unter Kontrolle halten. Ich bin fast täglich ausgetickt und habe mich geschlagen. Das wurde dann meinen Eltern zu viel und ich kam erstmal in die Anstalt für 3 Monate. Nach den 3 Monaten sagten ca. 50% der Leute ich solle ins Heim 50% ich soll in die Tagesgruppe.

In der Tagesgruppe wurde man dann abgeholt von der Schule und da hin gebracht, am Abend wurde man nach Hause gefahren. Dies ging ca. 1,5 Jahre lang. Danach bekam ich von einem Psychologen zu Hause besuch. Dies ging auch nochmal 1,5 Jahre. Seit letztem Jahr Dezember ca. am 20. war ein Endgespräch wo das alles endete. Mein letzter richtiger Wutausbruch war in der 7. Klasse wo ich einem Mitschüler ein Tafelgeodreieck in den Rücken warf als er mich provoziert. Das was ich alles jemals getan hab tut mir auch leid und jetzt habe ich mich auch einigermaßen unter Kontrolle. Damals fande ich es scheisse das ich da hin musste. Doch heute bin ich glücklich darüber das es so gekommen ist.

Vielleicht solltest du dich mal untersuchen lassen und vielleicht hast du ja auch ADHS.

Für Leute die es nicht wissen - ADHS bedeutet Aufmerksamkeits Defizit Hyperaktivitäts Syndrom.

Ich hoffe ich konnte dir helfen ansonsten probier es einfach mal zu ignorieren. Ich weiß das es sehr schwer ist da ich es ja selbst mitgemacht habe. Und falls es gar nicht geht wie gesagt untersuchen lassen.

Gruß Metzelder

» Metzelder » Beiträge: 287 » Talkpoints: -6,71 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Tja, also ich kann das manchmal auch. Das was mir dann hilft ist erstmal tief durchatmen. Ich hab mal den Tipp gelesen 5 mal lange tief einatmen und ganz langsam ausatmen, dann ist man meist (also ich) schon ein bisschen ruhiger, weil man sich innerlich halt einfach beruhigt, denn meist geht in solchen Situationen ja sofort der Puls hoch, man wird innerlich richtig rasend.

Also mir hilft das ganz gut. :wink:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich selbst habe das Problem "Jähzorn" nicht, aber der Vater meines Sohnes ist extrem jähzornig - und obwohl der Kleine (jetzt 8) seit 7 Jahren keinerlei Kontakt zu seinem Vater hat ist er ganz genauso. Das gab natürlich schon oft Probleme in der Schule, weil er auf kleine Sticheleien hin schon aus der Haut fährt und dann extrem beleidigend wird. Zum Glück hat er seit diesem Schuljahr eine neue Lehrerin, die das erkannt hat und nicht wie die vorherige immer nur ihn als Schuldigen sieht. Kinder sind manchmal grausam und die Klassenkameraden wissen genau, wie sie ihn ganz schnell auf die Palme bringen können und amüsieren sich dann darüber wenn er bestraft wird.

Seit einger Zeit ist er in einem Wing Tsun Verein, das ist so eine Art Selbstverteidigung gekoppelt mit Konfliktvermeidung. Gerade letzteres macht der Trainer verstärkt in den Kinderkursen und das hat meinem Sohn schon sehr geholfen. Seitdem atmet er im Streit mit den Geschwistern öfter mal hörbar tief durch oder dreht sich um und geht aus dem Zimmer. Ich habe auch schon gesehen dass er auf sein Kopfkissen eingedroschen hat und ihn später gefragt warum er das getan hat. Als Antwort bekam ich, das hätte ihm sein Trainer gesagt. Er soll lieber zu Hause sein Kopfkissen durchprügeln als ein anderes Kind zu schlagen.

Wenn Du merkst dass solche Kleinigkeiten wie tief durchatmen bei Dir nicht den gewünschten Erfolg haben könntest Du vielleicht mal in eine Familien- oder Paarberatungsstelle gehen. Die können Dir bestimmt jemanden nenne der sich damit auskennt und Dir ein paar Tips geben kann.

» Nicky14 » Beiträge: 743 » Talkpoints: 0,09 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo,

ich muss sagen, ich bin wirklich von den vielen Antworten, Berichten und Tipps begeistert. Vielen Dank. Ich habe beim Durchlesen bemerkt, dass ihr ratet, tief durch zu atmen. Das werde ich wohl mal ausprobieren.Habe jetzt von einer Freundin den Rat bekommen, beim Ausatmen mir vorzustellen, den ganzen Ärger und die Zweifel "rauszublasen" und beim Einatmen gute Laune und Ruhe "hinein zu ziehen". Das habe ich jetzt immer mal gemacht und es bringt was. Selbst vor Prüfungen hat mich das beruhigt oder wenn ich Stress hatte. Also ich muss euch das unbedingt mitteilen.

Also nochmal vielen Dank, und ich bin froh dass ich nicht allein das Problem habe :)

» tausendfüßler » Beiträge: 19 » Talkpoints: 0,07 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^