Grabstein entfernen lassen

vom 02.12.2008, 23:24 Uhr

Eine Mutter hat ihren minderjährigen Sohn auf seinen Wunsch in der früheren Heimat beerdigen lassen. Die Tante des Sohnes und der Kindesvater wollten sich um die Grabpflege kümmern, da die Mutter mehrere 100 km entfernt wohnt. Dies läuft nun nicht so und es wird nun wohl über das ungepflegte Kindergrab geredet. Die Mutter überlegt nun, ob sie den Grabstein entfernen lässt, damit eben niemand mehr weiss, wer doch begraben liegt.

Eine Umbettung des Sohnes in ihren Wohnort lehnt sie ab. Nun stellt sich die Frage, ob sie überhaupt einfach so den Grabstein entfernen lassen darf. Gibt es da Vorschriften und wenn ja, wo kann man das nachlesen?

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Ich persönlich würde erst einmal überlegen, ob der Ruf der Familie wirklich so wichtig ist, dass man sich und andere gewissermaßen belügen muss und nicht zu den Realitäten stehen kann, nur, weil sich andere über einen das Maul zerreißen. Aber das steht hier ja nicht zur Diskussion.

Die Vorschriften sind auf jedem Friedhof unterschiedlich. Am besten wäre es, sich bei der zuständigen Friedhofsverwaltung zu informieren. Sofern ich weiß, gibt es auf den meisten Friedhöfen keine Vorschrift, dass sich auf dem jeweiligen Grad ein Grabstein zu befinden hätte. Außerdem habe ich schon häufiger Gräber gesehen, auf denen Grabsteine standen, auf denen kein vollständiger Name angegeben war, sondern nur "Für meine Mutter", "Tante Hilde", "Mein Schatz" und ähnliches. Vielleicht wäre so ein Grabstein ohne Nachname eine Alternative? Allerdings bedeutet das natürlich erneute Steinmetz-Kosten. Eine andere Frage wäre aber auch, ob man das Grab nicht doch der Familie zuordnen könnte, selbst, wenn kein Stein darauf steht, beispielsweise, wenn die Familie das Grab doch einmal besuchen geht. Das werden sie ja nicht als Nacht-und-Nebel-Aktion tun, oder?

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Warum gibt sie das Grab denn nicht einer Gärtnerei in Pflege, damit die sich regelmäßig drum kümmern. Da gibt es doch auch verschiedene Tarife, von einfach sauber halten bis regelmäßig bepflanzen. Eventuell können sich das die Verwandten dann ja auch vom Preis her teilen. Ansonsten ist es so wie Wawa666 schrieb, dass jeder Friedhof seine eigene Ordnung hat.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Das sie eine Firma damit beauftragen soll, hab ich auch geraten. Aber die Mutter scheint geradezu davon besessen zu sein, das der Grabstein weg soll. Das jeder das Grab zuordnen kann, müsste ihr klar sein. Es ist ein recht kleines Dorf, wo das Grab ist.

Aber red mal einem Menschen zu, der scheinbar nur noch verbittert an seine Vergangenheit denkt. Deswegen wollte ich ja wissen, welche Vorschriften es gibt und wo man sie eben herbekommt. Damit ich ihr mal aufzeigen kann, was eine Entfernung vom Grabstein für ein Behördenkrieg bedeuten kann.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge



Also mein verstorbener Opa hatte noch nie einen Grabstein, eben weil meine Oma meint, dass sie sich nicht darum kümmern kann und das Dörfchen dann schlecht über sie reden würde, wenn das Grab dann ungepflegt wird.

Ich persönlich finde das albern, aber meinen Opa ist es vermutlich ziemlich egal, daher störe ich mich auch nicht weiter da dran. Wenn es nun wirklich einen Grabstein braucht, um das Gedenken an einen verstorbenen Menschen zu bewahren, dann finde ich das schlimmer, als ein Grab ohne Stein oder ein verwittertes Grab zu haben.

Vorstellen, dass man einen Grabstein haben muss, kann ich mir auch nicht so wirklich, wozu sollte es denn verpflichtend sein, falls das Grab in eine Verkehrskontrolle kommt, oder geblitzt wird?! Klingt zwar jetzt etwas Pietätlos, so ist es aber nicht gemeint, ich sehe nur einfach keinen sinnvollen Grund, warum ein Grabstein verpflichtend sein sollte.

Benutzeravatar

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallöchen,

Soweit mir bekannt ist es in den meisten Gemeinden und Städten gar nicht notwendig einen Stein auf das grab machen zu lassen. Es sieht lediglich schöner und vor allem persönlicher aus, wenn man es machen lässt. Es ist also nicht schlimm, wenn man den Grabstein entfernt, oder ihn aber gar nicht erst hinmachen lässt.

Ein Grab hat meines Wissens nach eine Nummer und es ist vermekrt, wer dort alles begraben liegt oder lag. Insofern bringt das sowieso nichts, wenn man ihn wegmachen lässt, den Stein. Um genaueres rauszubekommen, sollte sich einfach mal bei der Gemeinde oder Stadt oder aber auf die Friedhof erkundigt werden.

Ich persönlich finde es ja wirklich schade, wenn man den Grabstein des eigenen Sohnes entfernen lassen will. Vor allem um damit zu bezwecken, dass keiner mehr weiß, wer da liegt. Traurig ist das.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Im Prinzip hat Wawa schon das Wichtigste geschrieben. Ein Blick in die entsprechende Friedhofsordnung hilft, wobei wirklich gilt, dass in fast allen Fällen kein Grabstein oder Grabmal erforderlich ist. Nur wenn ein solcher Stein oder ein solches Mal gestellt werden soll, legen so ziemlich alle Friedhofsordnungen Regeln fest.

Allerdings ist es wirklich überlegenswert, ob die Entfernung des Grabsteines hilft. Denn auf dem Dorf oder in ländlichen Gegenden werden die "Alten" trotzdem weiter reden und auch nicht vergessen, wer da liegt. Hier wäre es wirklich besser über eine andere Regelung der Grabpflege nachzudenken.

Alternativ kann man so ein Grab nach einer Mindestruhezeit auch wieder einebnen und abräumen lassen. Das schließt dann auch das Abräumen des Grabsteines ein. Durch diese (zugegeben drastischen) Maßnahmen, aber dann wäre definitiv kein Grab mehr da, das ungepflegt aussehen könnte. Die Mindestruhezeiten unterscheiden sich von Friedhof zu Friedhof und sind in der auch in der Friedhofsordnung zu finden.

winny2311 hat geschrieben:Ich persönlich finde es ja wirklich schade,wenn man den Grabstein des eigenen Sohnes entfernen lassen will. Vor allem um damit zu bezwecken,dass keiner mehr weiß, wer da liegt. Traurig ist das.

In solchen Fällen sollte man nicht vorschnell urteilen: ich kenne auch eine Familie, die den Grabstein des Kindes entfernen ließ. Das tat die Familie nach reichlicher Überlegung und keinesfalls aus irgendwie leichtfertigen Beweggründen.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^