Raus mit nassen Haaren?

vom 01.12.2008, 17:40 Uhr

Hallöchen,

Ich habe mir gerade die Haare gewaschen und muss nacher noch in die Stadt. Also gut 30 Minuten laufen.
Was ich nicht bedacht hatte ist, dass unser Föhn das letzte mal den Geist aufgegeben hat und ich meine Haare so nicht trocknen kann.

Ich hab nun schon Schnupfen und Husten und wollte eigentlich auch nicht,dass das schlimmer wird. Kann ich trotzdem nacher so los, oder ist das in irgendeiner Art und Weise gefährlich? Hier sind es gut -2 Grad.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14987 » Talkpoints: 4,75 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ich möchte jetzt keine Schauermärchen anfangen, aber eine Bekannte von mir schwört, dass ihr einmal, als sie im Winter auch nur kurz mit nassen Haaren nach draußen gegangen war, die Haare erfroren und zum Teil sogar abgebrochen waren. Das, was nicht abbrach, hatte auch Strukturschäden bekommen. Ob das überhaupt möglich ist, kann ich nicht sicher sagen, aber ich kann mir schon vorstellen, dass die Feuchtigkeit vom Haarewaschen ja in die Haare einzieht und dann darin gefrieren könnte, was dann natürlich das Haar schädigt. Aber vielleicht haben wir ja einen Frisör hier, der sich damit genauer auskennt?

Ein anderer Aspekt, der mir einfiele, möglichst nicht mit nassen Haaren im Winter nach draußen zu gehen, wäre natürlich der, dass man schneller erkranken könnte. Nun heißt es ja aber, dass Erkältungen nicht durch Kälte entstehen würden, sondern durch Bakterien in der Luft. Ich denke aber, die Wahrscheinlichkeit, sich mit solchen Bakterien anzustecken und dann auch daran zu erkranken, dürfte höher sein, wenn das Immunsystem geschwächt ist. Das könnte auch schon gegeben sein, wenn man mit nassem Haar in die Kälte geht, da der Körper so schneller Wärme verliert und dadurch in dieser Hinsicht beschäftigt ist. Außerdem besteht allgemein die Gefahr, schneller auszukühlen.

Du solltest also, allein zur Sicherheit schon, zumindest versuchen, die Haare mit einem Handtuch so trocken zu bekommen, wie möglich. Hast du eventuell eine Wärmelampe zuhause oder Ähnliches? Das wäre vielleicht auch eine Notfall-Alternative zum Fön. Ansonsten könntest du dich auch einfach an eine Heizung setzen. Viel Glück. ;)

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich kann nicht mit nassen Haaren rausgehen. Ich werde sofort krank. Selbst wenn ich mich föne kann ich nicht rausgehen mit frisch gewaschenen Haaren. Ich habe es mir angewöhnt nur noch zu duschen oder zu baden wenn ich nicht mehr rausgehe. Ich denke da kann man sich echt viel holen. Eine Kopfgrippe hat man so auch schnell und die ist wirklich unangenehm.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Kälte bzw. nasse Haare allein, machen noch keine Erkältung. Anders sieht es aber aus, wenn man ohnehin schon angeschlagen ist. Dann wird die Gefahr richtig zu erkranken größer. So meine ich zumindest in einer Zeitung/Zeitschrift mal gelesen zu haben, dort wurde über eine Studie geschrieben.

An Deiner Stelle, winny, würde ich die Haare ordentlich frottieren und dann schön im Warmen nachtrocknen lassen. Mütze und Schal beim Rausgehen anlegen und dann sollte es gehen.

Wenn der Weg aber nicht unbedingt sein muss, dann würde ich Dir raten Dich lieber mit einer warmen Tasse einzumummeln, ist bei drohender Erkältung schöner.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo winny2311,

an deiner Stelle würde ich auch nicht mit nassen oder feuchten Haaren rausgehen, sondern entweder die Haare so lange mit einem Handtuch frottieren bis sie wenigstens einigermaßen trocken sind oder den Weg nach draußen aufschieben, sofern es möglich ist.

JoJot hat sicher recht, dass nasse Haare alleine noch keine Erkältung machen. Aber aus meiner Erfahrung kann ich nur sagen, dass, wenn ich mit nur mit frischgewaschenen Haaren (trocken) nochmals im Winter nach draußen gehe, ich mich dann danach angeschlagen fühle, als würde ich eine Erkältung bekommen. So richtig beschreiben kann ich das Gefühl nicht mal, aber der gesamte Kopf ist dann irgendwie eisekalt und braucht eine gefühlte Ewigkeit, um wieder einigermaßen warm zu werden.

Ich habe im Laufe der letzten 10 Jahre sowieso bemerkt, dass ich am Kopf und im Halsbereich sehr empfindlich auf Kälte oder Zugluft reagiere, das ist wirklich schlimm. Früher bin ich wirklich immer ohne Schal aus dem Haus gegangen, am liebsten auch noch die Jacke offen. Ohne Schal geht seit Jahren gar nicht mehr und bei richtiger Kälte ziehe ich mir meistens die Kapuze meiner Jacke über.

Ich würde es jedenfalls nicht riskieren, mit nassen Haaren nach draußen zu gehen. Mach es dir doch lieber mit einer Tasse Tee gemütlich und versuche den Termin zu verschieben.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^