Das Kreuz als Symbol für das Christentum

vom 01.12.2008, 00:01 Uhr

Alle Religionen haben irgendein Symbol. Im Buddhismus ist es das "Rad der Lehre" mit acht Speichen, die für den "Achtfachen Pfad" stehen, ein buddhistisches Lehrsystem. Im Islam ist es die Mondsichel, im Judentum der Davidstern und die Menora, der Kerzenleuchter mit sieben Armen. Im Hinduismus ist es das Om.

Nun ist das Symbol für das Christentum, wie wir alle wissen, das Kreuz. Auffällig daran finde ich, dass das Tötungsgerät, mit dem Jesus ermordet wurde, zum Symbol für die gesamte Religion geworden ist. Lassen sich daraus Schlüsse auf den Charakter der christlichen Religion ziehen? Wird das Leiden Jesu hier besonders betont und ist die christliche Religion allgemein sehr leidbetont, wie einige Menschen behaupten? Findet ihr diese Entscheidung für ein Mordgerät als Symbol für eine Glaubensauffassung sinnvoll oder eher geschmacklos? Dass man daran nichts mehr ändern kann, ist mir auch klar, aber eure Meinungen darüber würden mich dennoch interessieren.

Benutzeravatar

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo!

Für die Christen ist das Osterfest das höchste Fest im Glauben neben dem Weihnachtsfest und daher kommt auch das Kreuz. Denn Jesus wurde ja nicht nur ans Kreuz geschlagen. Er musste das Kreuz vorher ja auch selber tragen und wurde erst später ans Kreuz genagelt. Der Karfreitag ist ja auch ein "Feier" Tag. Und feiern bedeutet bei den Christen ja nicht nur Freude sondern auch Leid.

Dass Jesus trotz der Qualen am Kreuz auferstanden ist und weitergelebt hat ist ja dass , was die Christen besonders im Glauben pägt. Und die Zeichen des kreuzes (Narben an Händen, Füßen, Kopf durch die Dornenkrone und die Narbe am Herz, wo er mit einem Stich dann getötet wurde) sind ja auch wiederrum wieder das Zeichen des Kreuzes. Die Christen feiern also nicht nur Freude, sondern auch Leid und ob das unbedingt negativ zu werten ist, halte ich nicht für richtig. Ich denke nicht, dass sich dadurch auf den Character der christlichen Religion schliessen lässt.

Mir würde auch kein anderes Symbol für den Christentum einfallen, welches man nehmen könnte. Für die Christen ist ja nicht nur das Leid, was jesus am Kreuz erfahren hat das Sybol, sondern die Freude, dass er das alles überstanden hat und die Qualen auf sich genommen hat um die Menschheit zu retten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Es ist ja nun mal so, dass Christus für uns Menschen auf dem Kreuz gestorben ist und uns damit von unseren Sünden erlöst hat. Er hat freiwillig die Strafe auf sich genommen, die eigentlich für uns Menschen bestimmt war und das wunderbare daran ist ja, dass er drei Tage später wieder auferstanden ist und darum feiern wir auch das Osterfest. Das Kreuz soll uns folglich an das Geschenk Jesu an uns erinnern.

Diamante hat geschrieben:Mir würde auch kein anderes Symbol für den Christentum einfallen, welches man nehmen könnte.

Es gibt aber tatsächlich noch ein Zeichen im Christentum und ich bin mir ziemlich sicher, du kennst es: Den Fisch. Dieser wurde damals als geheimes Erkennungszeichen der Christen verwendet und kommt vom griechischen Wort ἰχθύς (ichthýs). Aus den Anfangsbuchstaben werden wieder Wörter gebildet, was dann so aussieht:
IΗΣΟΎΣ (Iēsous - „Jesus“)
ΧΡΙΣΤΌΣ (Christós - „Christus“)
ΘΕΟΎ (Theoú „Gottes“)
ΥΙΌΣ (Hyiós - „Sohn“)
ΣΩΤΉΡ (Sōtér - „Erlöser“)

Benutzeravatar

» Sebbl » Beiträge: 256 » Talkpoints: -0,07 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es ist eigentlich spannend die christliche Ikonographie von den Anfängen zu verfolgen. Die wirklich frühen Darstellungen von Christus, viele davon finden sich zum Beispiel in den Katakomben von Rom, zeigen interessanterweise keine einzige Darstellung von Christus am Kreuz. Jesus wird ausnahmslos bei seinen Wundern dargestellt. Die erste Darstellung von Christus am Kreuz findet sich erst im Jahre 432 nach Christus am Portal der Basilika Santa Sabina in Rom. Also rund 400 Jahre ohne Darstellung der Kreuzigung Christi. Erst dann wurde das Kreuz als Symbol für die Christenheit, genannt, im Konzil von Ephesos, 431 nach Christus. Erst im frühen Mittelalter gab es diese Konzentration auf die Leiden Christi, im Altertum war das unbekannt.

Und um dich zu beruhigen, wenn es denn einen Christus gegeben hat, dann ist er sicher nicht an einem Kreuz gestorben. Die "Kreuzigung" wurde an einem Pfahl vollzogen. Arme also nicht nach aussen, sondern nach oben.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Das ist eine Auffassung, die viele Menschen bekommen, die sich nicht unbedingt gut mit der christlichen Lehre auskennen. Für mich als Christ ist das Symbol Kreuz ein Zeichen dafür, dass Jesus für uns am Kreuz gestorben ist. Er hat, wenn man der Bibel Glauben schenkt, für unsere Sünden am Kreuz gelitten und ist dann 3 Tage später auferstanden.

Jesu Sterben am Kreuz war das wichtigste Ereignis der Christen, weil sie dadurch die Möglichkeit bekommen haben und heute noch bekommen in den Himmel zu kommen, deshalb ist dieses Symbol bei Christen sehr beliebt.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Das sehe ich anders, .daviD. Warum sollte die Kreuzigung das wichtigste Ereignis der Christen sein? Auf Anhieb kommen mir da doch wichtigere Ereignis in den Sinn, und dabei bin ich Agnostiker. Wie wäre es zum Beispiel mit der Wiederauferstehung? Der unbefleckten Empfängnis? Oder der Schaffung von Adam und Eva? Aber nein, die Christen beziehen sich seit dem Jahr 431 nach Christus gerne auf die Kreuzigung. Das ist mir unverständlich.

Zudem gibt es kein Kreuz. Die richtige Übersetzung in der Bibel wäre Pfahl, vertikal, allenfalls mit einem horizontalen Querbalken aufgelegt. Dann hätte man ein T. Man kann jetzt argumentieren, dass in frühen Darstellungen das T richtig dargestellt war, und der Kopf des "Gekreuzigten" über das T rausstand und das T zu einem uns bekannten Kreuzigungskreuz machte.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^