Sonnenuhr - ein außergewöhnliches Geschenk?

vom 30.11.2008, 19:08 Uhr

Hallo Talkterianer,
Ich bin gerade auf der Suche nach einem Geschenk für meinen Freund. Da er in einen neuen Job wechselt und sich dafür neu ausstaffiert hat, dachte ich an ein edles Geschenk, das zur Gaderobe passt. Er hat eigentlich alles ausser einer Uhr. Bis dato ist sein Handy seine Uhr und im Job denke ich, dass eine Armbanduhr wohl sinnvoller als ein Handy ist.

Nun habe ich bei Fossil eine eher ungewöhnliche Uhr gefunden: eine Sonnenuhr. Sie hat also ein normales Uhrblatt aber statt Zeigern einen festen Zeiger, der je nach Sonneneinstrahlung einen Schatten wirft und somit die Zeit anzeigt. Das ganze ist auf einem grauen, sehr edlen Lederband befestigt. Ingesamt wirkt die Uhr sehr schick.

Nun frage ich mich aber, ob sie denn funktional ist? Ich meine, im Büro, ohne direkte Sonneneinstrahlung, ist es doch unmöglich, die Zeit anzuzeigen? Und wie ist es mit der Ausrichtung der Uhr? Muss er dann nicht irgendwie immer in eine angegebene Richtung stehen um eine richtige Uhrzeit zu erhalten? Habt ihr Erfahrungswerte zu dieser Art der Uhr bzw könnt ihr mir so eine Art von Uhr empfehlen?

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe meinem Mann mal eine Sonnentaschenuhr geschenkt, da ist im Inneren, wo sonst das Ziffernblatt ist ein Kompass eingebaut, weil man die Uhr nach der Himmelsrichtung ausrichtet, ich glaube nach Süden und da wo die Sonne dann den Schatten mit Hilfe des angebrachten Dorns auf der Uhr wirft, die Uhrzeit bestimmt kann.

Sie ist nicht sehr genau und kennt natürlich auch die Sommerzeit nicht, aber es ist schon lustig, wenn man sie z.B beim Wandern einsetzt und dach der Sonne die Uhrzeit bestimmt. Aber eigentlich ist es ehr ein Uhr für "zeitlose" Menschen.

Wenn dein Freund also ehr keinen Wert auf eine genaue Zeit legt, dann ist sie goldrichtig, weil sie seine Einstellung zur Zeit wiederspiegelt. Nach dem Motto kommst du heute nicht, kommst du morgen, scheint die Sonne oder nicht.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen,

Wir können dir natürlich schlecht sagen, ob sich dein Mann darüber freuen würde. Ich persönlich finde es ungeeignet, denn im Büro kann er da die Zeit natürlich nicht erkennen, denn direkte Sonneneinstrahlung wird natürlich gebraucht.

Auch am Abend kann man so natürlich nichts mehr erkennen. Demzufolge trägt er die mindestens ein viertel des Tages ohne sie gebrauchen zu können. Natürlich ist es mal was anderes, aber ich bin der Meinung,dass du ihm lieber eine Uhr schenken solltest, wo man auch was erkennt.

Ein weiteres Problem ist ja auch die Ungenauigkeit dieser Sonnenuhr. Es ist also eher ein Sammlerstück würde ich meinen. Aber die Idee ihm eine edle Uhr zu schicken finde ich gut.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14941 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^