Kind vor Manipulationsversuchen schützen / sensibilisieren

vom 30.11.2008, 18:40 Uhr

Mein 5-Jähriger umgibt sich gern mit älteren Kindern. Das finde ich nicht schlimm, unterstütze ihn auch darin, Kontakt mit den Kinder zu halten, die er mag.

Nun ist mir aber bei zwei Kindern aufgefallen, dass diese den Kontakt zu den jüngeren Kindern hauptsächlich deswegen suchen, weil sie diese noch gut manipulieren können. Den Kontakt möchte ich meinem Sohn zwar nicht verbieten, aber ich möchte mein Kind auch vor Manipulationen schützen.

Mir ist schon klar, dass ich nicht immer neben ihm stehen kann (das will ich auch gar nicht). Also ist der beste Schutz, den Jungen für Manipulationsversuche zu sensibilisieren. Zwar bin ich erst in den letzten Wochen einmal dazwischen gegangen als meine Nichte durch undurchsichtige Tauschgeschäfte meinem Sohn etwas abluchsen wollte, was dieser nicht verschenken wollte. In anderen Fällen erkennt mein Sohn solche Versuche schon allein. So fragt er mich seit einiger Zeit nicht mehr im Auftrag eines anderen Kindes etwas, sondern bittet das Kind mich selbst zu fragen. Auch in Sachen Geld ist mein Sohn mittlerweile schon ganz fit und lässt sich nicht mehr austricksen.

Welche Tipps habt Ihr noch, Kinder für Manipulationsvversuche älterer Kinder zu sensibilisieren und sie letzten Endes vor Manipulationen zu schützen?

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Meine jüngsten Kinder wachsen mit großen Geschwistern auf und haben von ihnen viele Tricks gelernt - manchmal mussten sie das auch schmerzlich erfahren. Aber bei 5 Kindern lernen sie viel schneller.

Dennoch habe ich mein 5-jähriges Kind selten allein rausgelassen. Wenn dann nur direkt vor unserem Haus. Wenn irgendetwas war, konnte mein Kind zu mir kommen und mir sein Leid erzählen. Ich habe mir die Geschichte dann auch immer von zwei Seiten angehört. Im Kindergarten waren meine Kinder mit Kindern zusammen, die das gleiiche Alter hatten wie sie. Diese Kinder kamen dann meistens auch in die Klasse meiner Kinder während der Schulzeit. Sie wurden gute Freunde. Erst später haben sie auch Freunde gehabt, die älter waren als sie selber. Dann hatten sie aber auch schon diie Erfahrung, selber auf sich aufzupassen.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

Also meine Schwester ist 10 Jahre jünger und man könnte meinen, sie hätte auch das eine oder andere gelernt. Sie ist auch nicht dumm, im Gegenteil sie ist überdurchschnittlich schlau, und trotzdem lässt sie sich aufs feinste manipulieren von anderen Kindern.

Das liegt daran, dass sie jedem gefallen will. Eben auch sowas wie Tauschgeschäfte, wo sie natürlich mehr als den Kürzeren zieht, oder sie wird zu irgendetwas angestifftet. Meine Mutter hat dann mit ihr geredet und dabei ist herausgekommen, das sie durchaus weiß, dass da was nicht stimmt, und meine Mutter meinte dann, sie solle sich wirklich auf ihr Gefühl verlassen. Sie sei ja nicht dumm. Desweiteren hat sie mich gebeten, das ich mich nochmal mit ihr unterhalte und ihr klar mache, dass sie sich nicht ausnutzen lassen soll.

Bisher hat das auch was gebracht. Sie schaut genau, wer wirklich ein Freund ist, und wer nur was von ihr will. Und sie hat selbst festgestellt, dass Freunde zwar Nehmen, aber auch Geben, im Gegensatz zu denen, die sie ausnutzen wollten.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^