Regelmäßig Ölflecken in meiner Straße

vom 26.11.2008, 13:24 Uhr

In meiner Straße sehe ich in letzter Zeit des Öfteren Ölflecken und habe mich nun gefragt, ob man das irgendwo melden muss und wenn ja wo? Denn so nen Schmutzfinken muss man ja eigentlich stoppen, oder wie seht ihr das?

Ich habe mich halt nicht getraut ne Notrufnummer oder sowas anzurufen, das fand ich dann etwas übertrieben. Also, was sollte ich am besten tun?

Danke für eure Antworten!

Benutzeravatar

» Herr Lehmann » Beiträge: 558 » Talkpoints: 5,56 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Den Notruf würde ich deswegen nicht wählen, denn es liegt ja kein Notfall in dem Sinn vor. Rufe am besten bei eurem zuständigen Umweltamt (Stadtverwaltung oder Landratsamt) an. Die sollen sich das anschauen und beurteilen. Nicht jeder Ölfleck führt zu einer Umweltbelastung, sondern erst wenn es größere Mengen sind, besteht eine Gefährdung, sodass dann die Feuerwehr angefordert wird, um das Öl zu beseitigen. Dabei wäre es natürlich hilfreich, wenn der Verursacher feststeht, denn der muss den Feuerwehreinsatz bezahlen. Falls du da also einen Verdacht hast, kannst du den auch mitteilen.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Solltest du einen Verdacht haben, dann sprich die betroffene Person doch mal direkt an. Wenn sein Fahrzeug legt und es ihm egal ist, dann würde ich ihn bei der Stadtverwaltung melden. Diese sind auch für die Umwelt zuständig.

Allerdings könnte es ja auch sein das sein Auto auch legt und er es bisher noch nicht gemerkt hat. So das er vielleicht sogar deinem Hinweis dankt.

» LucaToni » Beiträge: 593 » Talkpoints: -1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hi,

es ist schon eine sauerei, wenn Autofahrer nicht wissen was ihrem Auto passiert und daher sollte es wie auch z.B. das Bremsen wechseln auf öffentlichen Wegen bestraft werden. Du solltest jedoch von vorne herein wissen, dass es sich dabei um deine Nachbarn handelt und du erstmal beobachten solltest, von welchem Auto dieses verursacht wurde. Solltest du die richtige Person auffinden, solltest du diese darauf aufmerksam machen damit sie es selbst wegmachen soll, was keine leichte Angelegenheit ist.

Sollte diese Person sich weigern oder sollte es zu streitigkeiten kommen, solltest du die Polizei holen, die kümmern sich bis auf weiteres darum, was jedoch zunähst bedeutet, dass der Steuerzahler dafür gerade stehen muss.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Einen Notruf abzusetzen ist bei einem derartigen Fall wirklich nicht der richtige Weg. Am besten das Ordnungsamt einschalten, das ist für derartige Delikte der richtige Ansprechpartner. Die kümmern sich darum, dass solche Umweltsünder zur Rechenschaft gezogen werden und veranlassen die Beseitigung oder beseitigen selbst die Verschmutzung.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^