Immer mehr arme Kinder in Deutschland

vom 17.08.2007, 21:05 Uhr

Die Zahl der Kinder in Deutschland, die von Alg II leben müssen nimmt laut Bundesagentur für Arbeit immer weiter zu. Die Konkreten Zahlen:

März 2005: 1,628 Millionen Kinder und Jugendliche leben von Sozialgeld
März 2007: 1,928 Millionen Kinder und Jugendliche leben von Sozialgeld

Allerdings ist jetzt unklar, ob die Kinderarmut in Deutschland tatsächlich angestiegen ist oder ob die Kinder durch die Hartz IV Reformen nun nur besser erfasst werden als zuvor.

Ich persönlich weiß auch nicht, ob Armut = Hartz IV bedeutet – schließlich sind da die Grundbedürfnisse abgedeckt. Oder ab wann beginnt Armut? Theoretisch gibt es ja noch ärmere Menschen in Deutschland – auch wenn diese irgendwie „freiwillig“ arm sind, wie zum Beispiel Obdachlose – denn die könnten ja wenn sie wollten Alg II beziehen…

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Und genau immer wenn ich so etwas lese, "wie arm doch Deuschland ist" dann könnte ich sämtliche Werbungsträger, Werbeshows und auch Werber die für Spenden für 3. Weltländer aufrufen (und auch spenden) verfluchen. Warum wird sich nicht einfach erstmal um die "Armen" in Deutschland gekümmert??? Warum spenden deutsche millionäre nix den deutschen kindern und Familien?? Logisch werden es immer mehr Kinder, weil es hier immer schlimmer wird. :!:

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Gemessen an den Standard der in der Dritten Welt herrscht, sind die Kinder hier reich, man muss ja wohl auch mal die Verhältnisse beachten, wenn man solche Aussagen raushaut, sorry. So gesehen sind die Kinder hier reich, da sie nicht hungern oder um ihr Überleben fürchten müssen.
Gemessen an unseren Standards sind die Kinder in Deutschland arm!

Also entschuldige, aber warum sollen nur Millionäre etwas spenden und nicht alle denen es besser geht - mal abgesehen davon dass Millionäre auch spenden, schon aus Steuergründen, weil viele dann lieber das Geld spenden und als Wohltäter dastehen als es dem FInanzamt in den Rachen zu werfen.

Deine Aussage ist für mich von hinten bis vorne nicht richtig durchdacht, ich könnte jetzt noch 100 Gründe aufzählen, warum spenden für die Dritte Welt Sinn macht und das mit dem obigen Post rein gar nichts zu tun hat.

Außerdem behauptet kein denkender Mensch, dass wir arm wären, das sind so typische Aussagen aus der BILD Zeitung, denn Deutschland ist nach wie vor eines der reichsten Länder dieser Erde, auch wenn der Wohlstand aus verschiedenen Gründen nicht ganz gerecht verteilt ist - und dann wieder doch!

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge



Ich kenne genug Leute (allerdings im Osten Deutschlands) , die wirklich arm sind. Und sich deshalb nicht mal ein zweites Kind leiseten können,obwohl sie gern eins hätten, nur weilsie zu dem einen schon "nein" sagen müssen. Und so etwas find ich traurig. Es gibt genaug Leute die auf der Straße ohnen,nur weil sie ihren Arbeitsplatz verloren haben und somit leiden auch die Kinder darunter, deshalb seh ich nur nicht ein warum immer etwas für "Ausländer" (nix gegen die) getan werden soll, wenn es doch genug Deutsche gibt ,die nicht mal wissen wo sie schlafen sollen oder etwas zu essen her bekommen. Ich hab auch erst etwas Gutes für das Kind eines Bekannten getan, weil sie ihm nicht mal ein neues Bett kaufen konnten, welches durchgebrochen war. UND beide arbeiten gehen!

» Stumpy » Beiträge: 837 » Talkpoints: 6,38 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Darum geht es nicht, wenn Du sagst, dass man doch erst für Deutsche spenden soll und die Spenden für Afrika sinnlos seien und Du die Spendenorganisationen verfluchen könntest hat das leider nichts mit Deutschland zu tun - so ist es nunmal, da besteht keinerlei Verhältnismäßigkeit.

Die Menschen die auf der Straße leben, müssen das nicht, wie Cala schon im Eingangspost fragte, da das ALG II sowohl die Grundbedürfnisse abdeckt als auch die Kosten für eine Wohnung. Abgesehen davon dass die Hilfen für das Ausland wesentlich geringer sind als die gesamten Sozialleistungen zusammen.

Deutschland knapp 2 Billionen € = 2.000 Milliarden und mehr
Ausland: knapp 50 Milliarden €, wenn überhaupt, abgesehen davon dass davon über 60 % wieder nach Deutschland zurückfließen und als indirekte Subventionen zu betrachten sind.

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^