So schneidet eine stumpfe Schere wieder

vom 25.11.2008, 21:21 Uhr

Hallo zusammen,

dadurch das ich teilweise recht viel bastele werden meine Scheren teilweise auch unscharf und sie schneiden eben nicht mehr so gut wie zu dem Zeitpunkt als sie neu waren. Leider hilft ein Messerschleifer in diesem Fall nicht sonderlich viel, vor allem schleift man auch ungleichmäßig ab und irgendwann kann man mit der Schere nicht mehr richtig schneiden.

Damit die Schere aber trotzdem wieder gut schneidet, einfach ein paar Mal in ein feines Schmirgelpapier schneiden. Durch die feinen Sandkörner auf dem Schmirgelpapier schärft sich die Schere wie von Zauberhand und man kann wieder gut damit schneiden.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bist du sicher, dass du das selber ausprobiert hast, Laufmasche? Dein Tip ist nämlich absolut unbrauchbar, er stimmt mit Sicherheit nicht. Es ist eine unausrottbare Ente. Das Schmirgelpapier sorgt "wie von Zauberhand" dafür, dass auch das letzte bisschen an Schärfe an der Klinge verlorengeht. Aber du kannst das gerne selber ausprobleren.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo thisnamewasfree,

ja ich bin mir ganz sicher das ich das ausprobiert habe, wenn ich etwas noch nicht getestet habe dann schreibe ich das im Allgemeinen auch dazu. Bei meiner Schere hat es bisher immer geklappt, sowohl bei einer günstigen, als auch bei einer ziemlich teuren Schere. Entweder hast du es noch nicht probiert oder hast zu grobkörniges Schmiergelpapier verwendet.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo zusammen

also bei mir hat der Tipp mit dem Schleifpapier leider so gut wie nichts gebracht. Ich möchte aber trotzdem eigentlich noch intakte Scheren nciht entsorgen, nur weil sie stumpf sind. Ich habe allerdings so billige Scheren von Ikea, vielleicht ist das das Problem?

Ein- bis zweimal im Jahr kommt hier so ein Messer- und Scherenschleifer vorbei, irgendwie vom fahrenden Volk, glaube ich. Der hat meine letzten Scheren vollends ruiniert - und es waren nicht nur billige Bastelscheren, sondern auch Gartenschere, Heckenschere und Astschere. Sie sind nach der Schleifaktion total verrostet!

Wie bekomme ich meine Scheren denn nun wieder scharf? hat jemand von Euch noch eine andere Idee? Kann ich sie nicht einfach mit dem Messerschleifer schärfen? dazu müsste man sie aufschrauben und beide Teile einzelen schärfen. Oder "passt" sie dann nachher nicht mehr aufeinander?

» nedra » Beiträge: 159 » Talkpoints: -0,50 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Na der Schmirgelpapiertipp erinnert mich auch frappierend an "urbane Legenden" - hab es allerdings noch nicht ausprobiert (eigentlich genau deswegen...).

Angeblich soll es mit Sandpapier mit 160er / 80er Körnung gehen, genauso wie mit Alufolie oder einem Flaschenhals. Ich kann mir höchstens erklären, dass das ähnlich wie Messerschleifer / Wetzstähle funktioniert, also die Klinge entgratet und geglättet wird. Ich halte aber auch nichts davon, dann lieber richtig schleifen...

@nedra
Die meisten Billigscheren sind aus "Chinastahl" gemacht, also minderwertigem Stahl - schleifen kann man hier vergessen, da der Stahl oft viel zu weich ist. Nur weil die Scheren noch äußerlich intakt sind müssen sie lange nicht mehr gut sein - ein Auto mit kaputtem Motor wird auch durch einen perfekten Lack nicht besser.

Scheren sollte man wenn schon dennschon mit einem Korundstein mit der entsprechenden Körnung abziehen um sie nicht völlig zu zerstören und lange daran Freude zu haben - gerade Scheren von Zwilling oder andere aus hochwertigem Stahl erhält man sich so ein Leben lang.

Wenn Du es trotzdem noch probieren willst: Scheren über einen mechanischen Schleifstein abziehen (manche haben soetwas ja zuhause), dann erhalten sie kurzfristig etwas Schärfe zurück. Meine Schlachtmesser ziehe ich auch nur so ab, da der Verschleiß z. B. beim Abschwarten und Zerlegen hier so hoch ist, dass ich länger manuell schleifen als zerlegen würde...

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^