Habt ihr einen E Mail Freund?

vom 25.11.2008, 21:18 Uhr

Ich wusste nicht, in welchen Themenbereich dieser Thread am besten gepasst hätte, deshalb habe ich ihn mal unter "Weiterbildung" verfasst - da man sich meiner Meinung nach gerade durch einen ausländischen E-Mailfreund ziemlich weiterbilden kann (vor allem was die Sprache angeht). Ich habe dieses Thema erstellt, um herauszufinden, ob ich die einzige hier bin, die es ziemlich interessant und praktisch findet, einen (ausländischen) E-Mailfreund zu haben. Ich war schon länger auf der Suche nach jemandem, mit dem ich einfach ein bisschen auf englisch schreiben bzw. reden konnte, um meine Sprachfähigkeiten zu verbessern.

Da in meiner Verwandtschaft und auch in meinem Bekanntenkreis keiner besodners gern englisch redet, habe ich mir vor einiger Zeit die Alternative E-Mail-Freundschaft gesucht. Der Vorteil hierbei ist meiner Meinung nach, dass es sehr schnell geht, eine Nachricht zu verfassen und auch abzusenden; noch dazu hat man die Möglichkeit, ein schnelles, kostenloses Wörterbuch im Internet zu benutzen, um einige unbekannte Wörter nachzuschlagen. Noch dazu ist es im Internet viel einfacher, neue Bekanntschaften zu machen, als wenn man sich eine Brieffreundschaft aufbauen möchte.

Ich wüsste spontan zum Beispiel gar nicht, wie ich eine richtige Brieffreundschaft ankurbeln könnte - oder auch nur einen englisch-sprachigen Brieffreund finden sollte! Natürlich gibt es Letternet, aber ob das so das wahre ist? Ich habe mittlerweile eine ziemlich nette E-Mailfreundin aus Miami, Florida, gefunden, mit der ich mittlerweile regen Kontakt habe - ich freue mich über jede liebe Mail, die ich von ihr bekomme, und werde wahrscheinlich demnächst vorschlagen, dass wir uns zu Weihnachten einen richtigen Brief schreiben - ich finde dies eine nette Geste, außerdem wäre es toll, mal einen Brief aus den USA zu bekommen.

Ich bin auf jeden Fall froh, dass ich mir eine E-Mailfreundin zugelegt habe, da ich es interessant finde, auf diesem unverbindlichen Weg etwas über neue Kulturen bzw. andere Lebensweisen kennen zu lernen. Ich wurde beispielsweise nun schon von Menschen aus Finnland, Afrika und neuestens sogar Indien angeschrieben, die sich für Deutschland interessieren und über mich etwas über Deutschland erfahren möchten. Wie seht ihr das Thema "E-Mailfreundschaft" ? Findet ihr, dass das eine tolle Möglichkeit ist, fremde Leute kennenzulernen, oder haltet ihr es eher für sinnlose Zeitverschwendung? Habt ihr selbst vielleicht einen E-Mailfreund?

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich hatte jahrelang viele Email Freundschaften und auch Brieffreundschaften. Die Emails haben sich aber auch nicht sehr lange als solche gehalten, wir sind dann immer zum "normalen" Briefeschreiben übergegangen. Liegt aber wohl daran, dass ich sehr gerne Dinge verziere und kreativ bin. Und meine Bekanntschaften meistens ähnlich gestrickt waren.

Ich fand es unheimlich interessant die Kulturen in anderen Ländern kennenzulernen. Außerdem habe ich auch ein bisschen andere Sprachen kennengelernt, wie zum Beispiel die japanischen Schriftzeichen. Die Basissprache war auch immer Englisch, so kann man seine Sprachkenntnisse auch auffrischen. Das war so toll und hat sich zu meinem liebsten Hobby entwickelt.

Als ich dann meine Tochter bekam hat das leider aufgehört. Plötzlich war einfach keine Zeit mehr da seitenweise Briefe zu schreiben. Mit einigen bin ich trotzdem noch über Email in Kontakt, doch das eher selten und sehr unausführlich. Ich bin auch gerade am überlegen, ob ich nicht wieder eine neue Brieffreundschaft starten sollte.

Ich finde es schön, dass es doch noch ein paar Menschen gibt, die auch gerne Brief/Email-Freundschaften haben! Das mit dem Brief zu Weihnachten ist eine nette Idee von dir, doch du musst bedenken, dass es echt lange dauert bis ein Brief in der USA ankommt. Also schnell schreiben. :)

» Inanna » Beiträge: 375 » Talkpoints: 0,45 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde sowas auch ganz praktisch, man lernt halt vieles über das andere Land, die Menschen und Traditionen. Von der Schule aus hatte ich einen Austausch mit Frankreich und ich hab immer noch E-Mailkontakt mit meiner Austauschschülerin.

@Carolinchen: Darf ich denn fragen, wie du deine E-Mailfreundin aus Florida gefunden/kennengelernt hast? :D

Benutzeravatar

» CoOkie » Beiträge: 87 » Talkpoints: -22,36 »



CoOkie hat geschrieben:@Carolinchen: Darf ich denn fragen, wie du deine E-Mailfreundin aus Florida gefunden/kennengelernt hast? :D

Natürlich. ;-) Ich habe mich auf der Seite mailfriends.com angemeldet, das ist kostenlos und man kann auf dieser Plattform Private Nachrichten austauschen und in Gästebücher schreiben. Näheres findest du hier.

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das Thema finde ich echt interessant, und mir ist so auch die Idee gekommen, so etwas auch mal auszuprobieren, denn ich denke, schaden kann es ja nicht, eher im Gegenteil! Ich denke, ich würde mir dann E-Mail Freunde aus den USA, aus England oder Frankreich suchen, um so einfach meine schulischen Sprachkenntnisse zu verbessern und nebenbei auch vielleicht etwas dazulernen, vor allem in Bezug auf deren Kultur, wie du schon sagtest.

Also praktisch finde ich so etwas allemal, da man sich so mehr mit der Sprache beschäftigt, und das auch in der Praxis, und beispielsweise nicht einfach immer nur die zu lernenden Vokabeln runderattert oder die Grammatik durch sämtliche Übungen wiederholt. Bei einer E-Mail Freundschaft würde man das ja automatisch machen, was ich echt gut finde.

Ich habe vor zwei Jahren in meiner Schule auch bei einem Frankreich-Austausch mitgemacht, und habe anfangs auch mit meiner Austauschschülerin gemailt, was aber mit der Zeit nachgelassen hat, weil sie einfach nicht so oft am PC ist, und ich somit mehrere Wochen oder sogar Monate auf eine Antwort warten musste, worauf ich letztendlich auch keine Lust mehr hatte. Von daher werde ich das Mailen mit anderen Menschen aus einem anderen Land wieder ausprobieren, und hoffe, dass der Kontakt dann etwas länger anhält.

Wenn man sich dann gut kennt, kann man sich natürlich auch Briefe schreiben oder eventuell mal miteinander telefonieren, wobei das dann ja etwas teurer wird, da der Anruf ja ins Ausland geht. Aber für ein Telefonat mit einer Engländerin oder Französin würde ich das auf jeden Fall in Kauf nehmen, da man sich so ja auch noch das Sprechen übt. Oder man kann ja auch einfach über Skype z.B. miteinander kommunizieren (telefonieren), ohne etwas bezahlen zu müssen. Das wäre dann ja noch viel praktischer.

» BeautifulSunshine » Beiträge: 120 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich hab eine E-Mailfreundin, allerdings ohne den sprachlichen Hintergrund, sondern einfach, weil ich gern so ein bisschen schreibe mit Leuten, die ich nicht kenne und die nicht in meinem privaten Umfeld sind. Ich kenne sie aus einem Forum und wir haben bisher immer nur E-Mails geschrieben, ab und zu mal eine SMS, aber mehr nicht.

Zwar finde ich Brieffreundschaften irgendwie toller, weil persönlicher, aber dazu wäre ich auf Dauer einfach zu faul.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ich habe auch ein paar E-Mail-Freunde. Bei den meisten ist es einfach aus der Tatsache, dass ich weggezogen bin (zum Studium) so, dass wir nur noch Mails schreiben.

Ich hatte früher auch verschiedene Brieffreunde (übers Letternet), aber bei denen ist dann der Kontakt irgendwie eingeschlafen. Man hat sich immer weniger zu schreiben gewusst oder wir sind auf E-Mails umgestiegen und haben deswegen den Kontakt verloren.

Ich habe auch sehr selten noch Kontakt mit einer Amerikanerin, bei der ich bei einem Schüleraustausch gewohnt habe. Allerdings schreiben wir uns nicht wirklich oft und auch nur sehr kurz.

Ich hätte schon gerne eine neue Mail Freundschaft ins Ausland, gerade, da mein Französisch und Englisch verbesserungswürdig sind. Ich werde mir mal den Brief Freundschaftslink anschauen und mich dort eventuell anmelden.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Ich habe keinen E-Mail-Freund, aber früher war es bei uns in Mode, einen Brieffreund zu haben. Meine Freundin hatte einen Brieffreund aus Tunesien, als sie 14 Jahre alt war und er 16 Jahre. Nach zwei Wochen fragte er sie, ob sie ihn heiraten wolle. Da haben die Eltern den Kontakt ganz schnell verboten.

Wenn ich noch jünger wäre, hätte ich bestimmt einen E-Mail-Freund. Wir hatten unsere Brieffreundschaften damals angefangen, um Englisch zu lernen. Ich glaube, dass es heute auch noch eine gute Möglichkeit darstellt, seine Kenntnisse in einer Fremdsprache auszubauen. Man könnte sogar in Skype chatten.

» anlupa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Ich hatte vor einigen Jahren auch mal E-Mail Freunde, aber leider ist dann der Kontakt eingeschlafen. Mittlerweile tausche ich längere E-Mails nur noch mit meiner Cousine aus, was auch so etwas wie eine E-Mail Freundschaft ist, weil sie nicht bei mir in der Nähe wohnt und wir uns nur selten treffen können.

Ich würde es auch interessant finden, eine E-Mail Freundschaft in den USA oder in England zu beginnen, um die Sprache zu lernen. Bei mir war es umgekehrt. Meine beiden E-Mail Freunde waren Chinesen, die Deutsch studiert haben und deshalb froh waren, in dieser Sprache schreiben zu können und von mir eventuell verbessert zu werden.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich hatte mal einen E-Mail Freund. Wir haben uns über Monate mehrmals täglich geschrieben und uns immer auf E-Mails des anderen gefreut. Kennengelernt haben wir uns in einem Forum, wo wir meistens immer in der gleichen Rubrik unterwegs waren. Irgendwann sind wir uns aufgefallen und ich habe ihm eine Privatnachricht geschickt. Nach ein paar Nachrichten übers Forum haben wir unsere E-Mail Adressen ausgetauscht und uns ständig E-Mails geschickt. Im Forum waren wir seitdem nicht mehr aktiv. Das ist nun aber alles schon über zwei Jahre her. Seit über einem Jahr telefonieren wir nur noch. E-Mails schicken wir uns eher nur noch selten. Ich finde das Telefonieren auch irgendwie viel persönlicher und freue ich immer auf die Anrufe.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^