Blei gießen an Sylvester

vom 25.11.2008, 12:50 Uhr

Früher haben wir oft Bleigießen an Sylvester gemacht und geschaut, welche Figuren man gegossen hat. Dann war da noch ein Anleitungsheftchen dabei, wo man nachsehen konnte, welche Figur, welches Symbol man gegossen hat und was es bedeutet.

Mittlerweile finde ich es ziemlich langweilig, weil ich immer etwas gieße, was in dem Heftchen nicht drin steht und es in meinen Augen dann schon rausgeschmissenes Geld ist. Macht ihr Bleigießen? Ist dabei schon mal etwas rausgekommen, was ihr gut fandet?

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ja wir haben früher wo wir noch jünger waren Bleigießen gespielt und es kam auch immer was nettes dabei raus. Aber ich glaube nicht so wirklich dran. Einmal kam raus das wir heiraten werden. Welch Überraschung, da war ja auch geplant und genauso kam ein Baby raus wo ich Sylvester schon von der Schwangerschaft wusste. Also ich finde das schon als Unsinn, aber richtig ist das es schon Spaß machen kann.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das gehört bei uns zu Silvester unbedingt dazu. Kurz vor Mitternacht sitzen vier Mann um den Adventskranz und halten ihre Löffel in die Kerzen. Was dabei herauskommt ist doch völlig egal, Hauptsache es macht Spaß. Sogar die sonst ganz coolen Halbstarken haben Spaß daran und verbrauchen immer mehrere Bleiplättchen.

Wie haben eine alte Vase in der alle Versuche gesammelt werden und holen sie dann auch zum Bleigießen mit hervor. Komischerweise kann sich fast immer jeder an seine Exemplare erinnern, auch wenn niemand dem Bedeutung beimisst.

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Bei uns ist Bleigießen auch seit jeher Tradition. Ich finde es gehört einfach dazu, genauso wie Berliner essen und "Dinner for One" bzw. "Ein Herz und eine Seele" gucken dazugehören. :wink:

Allerdings stehe ich mittlerweile fast allein auf weiter Flur mit meiner Begeisterung für's Bleigießen. Im letzten Jahr war eigentlich nur noch meine Tochter begeistert. Sie hat mich gebeten ihr dieses Jahr auch ein Bleigießen-Set zu besorgen damit sie es mit ihren Freundinnen machen kann. Alle Verwandten mit denen wir sonst gefeiert haben waren nicht so wirklich interessiert. Aber ich werde es trotzdem dieses Jahr wieder tun, auch wenn ich alleine bin, ich möchte doch wissen wie das Jahr wird.

Ich bin vielleicht auch ein bisschen sehr abergläubisch. Ich werfe z.B. so ein gegossenes Teil niemals in dem Jahr weg wo ich es gegossen habe, das bringt für mich Unglück. Ich bin zum Glück nicht sehr stark ausgeprägt abergläubisch, aber ich finde man sollte den Brauch des Bleigießens schon ernst nehmen.

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Mod am 06.07.2018, 12:48, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich glaube ich habe in meinem Leben bisher geschätzte drei Mal an Silvester Bleligießen gemacht. Und ich muss ehrlich sagen, dass ich dem auch so gar nichts abgewinnen kann. Denn wie du schon schreibst, kommen meistens irgendwelche Teile dabei raus, die man gar nicht deuten kann. Also wofür das Ganze?

Ich habe das Bleigießen auch jeweils bei Freunden gemacht, zweimal ist es schon irre lange her, das letzte Mal war vor ca. 6 Jahren. Ich selbst würde mir so ein Set zum Bleigießen nicht kaufen, obwohl ich neulich irgendwo ein Angebot gesehen habe, welches gar nicht teuer war. Aber na ja, wie gesagt mir macht es eigentlich keinen Spaß.

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Wir haben eigentlich noch nie Bleigießen gemacht. Ich weiß zwar was dass ist und habe auch schon einmal etwas darüber gelesen, aber selbst haben wir es noch nie gemacht. Wäre vielleicht für das kommende Silvester mal eine lustige Idee. Die Utensilien bekommt man ja in fast jedem Supermarkt. Allerdings sehe ich Blei gießen natürlich eher als Partyspiel und nicht als eine wirklich Zukunftsvorhersage.

Benutzeravatar

» Himbeereis » Beiträge: 917 » Talkpoints: 10,01 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Mittlerweile ist das Thema ja sowieso erledigt, da das Bleigießen an Silvester verboten worden ist. Die EU ist der Ansicht, dass durch das Blei gesundheitliche Schäden entstehen können, sodass man in Zukunft nur noch Wachsgießen können wird. Ich persönlich halte nichts von diesem Brauch und habe das auch nie praktiziert.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^