Messerschleifer? Erfahrungen? Empfehlungen?

vom 25.11.2008, 12:32 Uhr

Hallo!

Ich ärger mich jeden Tag über meine stumpfen Fleischmesser oder auch Küchenmesser. Mein Mann schärft sie zwar ab und an mal mit einem Schleifstein und dann ist es auch wieder mal für eine Weile gut, aber mich ärgert das, dass ich das nicht alleine machen kann und immer die Messer dann stumpf sind, wenn mein Mann nicht zu Hause ist.

Gibt es einen empfehlenswerten Messerschleifer? Kann man die Messer gut auch als Hausfrau auch selber schleifen? Wie funktionieren diese Teile und welche Erfahrungen habt ihr mit den Schleifgeräten gemacht? Halten diese Messerschleifer auch gut oder kann man sie nach kurzer Zeit wegschmeissen?

Gerade die großen Küchenmesser oder auch die normalen kleinen Küchenmesser werden immer schnell stumpf. Vor allem, wenn öfters rohes Fleisch damit geschnitten wird.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Meinen Erfahrungen zu folge sind haushaltsübliche Messerschleifer Müll! Das einzige was ich empfehlen kann ist ein Schleifstein mit verschiedener Körnung, also eine grobere Seite und eine feinere Seite. Und zusätzlich vielleicht einen Wetzstahl, z.B. aus Keramik oder Diamant. Im grunde reicht aber ein Schleifstein.

Ich selber besitze dummerweise noch keinen eigenen, aber will mir demnächst einen eigenen und einen für meinen Arbeitgeber kaufen. Habe mich bisher noch nicht mit den verschiedenen Qualitätsstufen auseinandergesetzt, aber generell müsste auch ein günstiger für 10 bis 30 Euro reichen. Man kann aber auch locker bis weit über 100 Euro dafür ausgeben.

Das einzig gute an einen Messerschleifer ist das man relativ wenig verkehrt machen kann, da in der Regel der passende Winkel gekennzeichnet ist. Das schlechte ist allerdings, das ich noch keinen Messerschleifer gesehen habe (und ich hatte schon einige in den Händen ;)), der auch nur annähernd solch ein Ergebnis wie beispielsweise ein Stein hervorgebracht hatte. Messerschleifer sind zwar recht einfach und unkompliziert zu bedienen, aber die Schärfe ist nicht sonderlich scharf und zusätzlich bleibt sie nicht allzu lange von der Qualität.

Ich hatte meine Messer damals bei einen Schlüsseldienst zum schleifen gegeben und nach einigen malen, wo ich dort war um sie nachzuschleifen, ist mir aufgefallen das die Klinge nicht gerade geschliffen wurde und "Wellen" drin waren. Außerdem war der Schärfegrad auch eher schlecht als recht. Aber damals hatte ich noch wenig Ahnung.

Wenn du keine Lust hast dich selber mit dem schärfen deiner Messer auseinanderzusetzen, solltest du vielleicht einen Fachhandel aufsuchen und nach Laserschleifen nachfragen. Ist eigentlich einer der besten Methoden seine Messer schleifen zu lassen, kostest allerdings ein wenig und daher lohnt sich sowas eigentlich nur für Profis/ Köche oder Menschen die viel mit Messern arbeiten.

Wenn du dich doch für einen Schleifstein entscheiden bzw. interessieren solltest, wäre eine angemessene Erklärung / Beratung von Vorteil da du auf den richtigen Winkel achten musst (genauso wie beim Wetzstahl) und die Klinge über den Stein ziehen solltest.

Benutzeravatar

» otsego » Beiträge: 1009 » Talkpoints: -2,08 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^