Waisenkinder in der Türkei

vom 24.11.2008, 23:42 Uhr

Hallo Zusammen!

Auf RTL läuft ein Bericht über die Zustände in den Waisenhäusern der Türkei. Es ist wirklich schlimm anzusehen, wie die Kinder dort behandelt werden.

Geistig und körperlich behinderte Kinder werden teilweise angefesselt und wie Tiere behandelt. Ich weiss nicht wie die Waisenhäuser in anderen Ländern sind, aber was hier gezeigt wird liegt unter der Würde des Menschen. Es ist wirklich schrecklich Kinder in solchen Zuständen zu sehen.

Was haltet ihr davon? Kann man irgendetwas dagegen tun? Glaubt ihr, dass ein Einzelner der hier in Deutschland lebt, Möglichkeiten hat dort etwas zu verbessern?

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich habe den Bericht auch gerade gesehen. Mich hat stutzig gemacht, daß die türkische Regierung 2 Wochen nach der Ausstrahlung im englischen TV behaupten konnte, es wäre inzwischen alles umgebaut und pro Kind würde ein Pfleger zur Verfügung stehen. Sollte ich es nicht richtig verstanden haben, lasse ich mich gern korrigieren.

Ich denke, daß Furgie mit ihren Töchtern gute und mutige Arbeit geleistet hat. Aber leider ist das ja nun nicht nur in türkischen Waisenhäusern so. Es gab in der Vergangenheit auch schon so viele Berichte über russische und rumänische Kinderheime - wo soll man anfangen, wenn einem denn schon die Möglichkeit stände zu helfen ?!

Ich würde mich freuen, wenn Furgie und ihre Töchter an dem "Fall" dran bleiben und bald wieder eine Reise in die Türkei anstehen würde. Mich interessiert es schon, ob die Umstände sich wirklich gebessert haben.

Ich denke, dieser Bericht wird mich nun noch einige Zeit verfolgen. Eigentlich meide ich solche Reportagen. Nicht, weil mich das Elend nicht interessiert, sondern weil ich Probleme damit habe, das gesehene auch wieder zu verarbeiten.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Zuletzt geändert von merlinda am 24.11.2008, 23:53, insgesamt 1-mal geändert.

Hallo!

Ich habe den Bericht auch eben gesehen und war echt schockiert. Der Besuch von Fergy hat ja zumindest gebracht, dass in Instanbul das Waisenhaus renoviert wurde und auch mehr Personal eingestellt wurde. Die Kinder sahen ja da schon etwas glücklicher aus.

Ich denke, dass die Türkei auch selber die Mittel hat das zu ändern. Die Tükei will in die EU und England hat sie bisher immer dabei unterstützt. Aber der Besuch von Fergy hat die Engländer doch zum Nachdenken gebracht.

Ich denke, wenn sie das Ziel weiter haben, werden sie auch selber was daran ändern und auch ändern müssen. Es ist ja nicht so, dass die Türkei unheimlich arm ist.

Die Zustände in dieses Heimen, besonders das in Ankara waren wirklich schockierend.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^