Jungs und Tanzkurse - Passt das zusammen?

vom 24.11.2008, 22:53 Uhr

Hallöchen,

ich habe heute bei einer Tanzschule angerufen, damit mein kleiner Mann mal etwas "neues" ausprobiert. Der "Schwimmkurs" ist nun bald vorbei und mein Sohn hat super Fortschritte gemacht, das ist der Hammer. Ich bin so stolz auf ihn, das er einen nächsten erstmal nicht benötigt. Da er dann nur noch Dienstags sein Fußballtraining hat, bei dem einige aus seiner Vorschulgruppe mit dabei sind, habe ich mir überlegt, ihn zum Tanzen mal anzumelden, jedoch erstmal zum Schnupperkurs zu gehen. Wenn es ihm gefallen "sollte", dann kann man an eine Anmeldung denken, wenn nicht, dann sollte es eben nicht sein.

Habe ihm von meiner Idee erzählt und er freut sich wie ein Schneekönig darauf. Die Kindergärtnerin meinte, das es toll wäre, wenn es ihm gefallen würde, denn dann sieht er mal "andere" Kinder und nicht immer seine Freunde, denn die sieht er zur Genüge (Schwimmen, Fußball usw.) sodass beim Tanzkurs (der in einer anderen Stadt ist) komplett fremde Kinder sein werden. Da ihm das "Kinderturnen" im Ort nicht gefiel, da es angeblich zu "Babyhaft" wäre, dachte ich eben das ich es mal mit einem Tanzkurs versuche. Dieser Tanzkursa beinhaltet, das die Kinder in kleinen Grüppchen Tanzschritte lernen, die ihre großen Stars drauf haben und die sie beigebracht bekommen von einer ganz lieben Tanzlehrerin.

Nun am Freitag können wir mal zum schnuppern kommen und sie freut sich schon total auf Léon. Auch finde ich diesen Tanzkurs sehr günstig. 50 Minuten 5 €, d.h. 4x im Monat kosten 20 €. Was haltet ihr von einem Tanzkurs für Jungen? Laut der Tanzlehrerin befinden sich in der Gruppe "mehr" Jungs als Mädels. Irgendwie dachte ich immer, das wäre umgekehrt :lol:

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich finde dieses Jungen-Mädchen Gedöns albern! Warum sollen Mädchen nicht Fussball spielen und Jungen nicht tanzen?

Ich selber tanze seit mittlerweile zehn Jahren Standard, mein Partner ist ein Jahr jünger als ich und tanzt seit neun Jahren. Und einige in unserem Kurs sind seit krassen 15 Jahren dabei. Daran ist nun echt nichts unmännliches und unsere Jungs sind auch nicht alle schwul, wie ja manche Machos gern behaupten(Nicht, dass ich Homosexualität als negativ werten möchte, ich wollte nur mal ein gängiges Klischee aufgreifen.). Für mich macht es einen Mann sogar sexy, wenn er tanzen kann.

Als wir damals angefangen haben, war es übrigens tatsächlich so, dass wir diverse Mädels ohne Partner hatten, weil ein Männermangel herrschte. Mittlerweile scheint sich der Trend aber wieder umzukehren und laut meiner Tanzlehrerin, schwankt das über die Jahre immer mal wieder hierhin und dorthin. Keiner weiss, warum.

Auch gegen ballettanzende Männer habe ich nichts. Das, was du da für deinen Sohn planst, hört sich ein bischen nach Dance4Fans oder einem ähnlichen Programm an. Auch das finde ich gut, es gehört eine Menge Körperbeherrschung unf Kondition dazu, diese ganzen Choreographien zu tanzen. Natürlich bewegt sich dein Sohn in seinem Alter noch nicht auf diesem Niveau, aber jeder muss mal irgendwo anfangen.

Für mich spricht also absolut nichts dagegen einen Jungen in die Tanzschule zu schicken. Am allerwenigsten, wenn es ihm selber Freude macht. Da sollte man nicht auf dumme, überholte Klischees über Männlichkeit hören, sondern die Kinder das machen lassen, woran sie Spass haben. Und schaden wird ihm das sicher nicht, ich denke eher, dass es seiner Entwicklung förderlich ist, was Diziplin, Feinmotorik und Kondition angeht.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Hallöchen nochmal,

genau das mit der Feinmotorik wurde auch im Kindergarten angesprochen. Man hat mir geraten, ihn noch woander anzumelden, wo er eben nicht immer seine "Freunde" bei sich hat, sondern bei einem Kurs, wo er mal "andere, fremde" Kinder kennenlernt, denn mit seinen Freunden macht er immer sofort Quatsch und das ist nicht Sinn der Sache. Außerdem sollte er etwas mehr "Bewegung" bekommen und das steht in einem Tanzkurs ja ganz oben!

Und zu dem Programm "Dance4Fans": Ja, so etwas ähnliches ist es, jedoch bei den kleineren Kindern von 5 - 8 Jahre ist es eben noch nicht so schnell wie bei größeren. Da wird eben ganz klein begonnen und so fängt eben jeder mal klein an.

Mein Freund findet es natürlich mal wieder "etwas komisch" ihn dort anmelden zu wollen, wenn es ihm gefällt, denn Jungs und Tanzkurs würden nicht zusammen passen, aber wenn es ihm gefallen sollte, mache ich eben wieder mein eigenes Ding mit ihm :) der Spaß zählt den die Kinder dabei haben!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Die Idee mit einem Tanzkurs halte ich auf jeden Fall gut. Wenn man in der Kinderheit hier Grundlagen in Sachen Koordination und Rhythmusgefühl legt, dann fällt es in Alter auch deutlich leichter. Ich hatte auch das Gefühl bei Auftritten, die ich von Kindergruppen gesehen habe, dass mehr Mädchen teilnehmen würden, aber das kann ja gut bei den einzelnen Kursen bzw. Vereinen variieren.

Was ich dir bzw. deinen Sohn raten kann, ist unbedingt mit einem "coolen" Instrument anzufangen. Ich finde es im nachhinein so schade, dass ich nicht das Glück hatte im sehr frühen Alter mit einem Musikinstrument anzufangen. In diesem Alter lernt man nämlich deutlich besser und im Teenageralter hat man schließlich die Grundlage um anständig Musik machen zu können. Wenn dein Sohn genug Zeit hat in der Woche, dann würde ich vielleicht mal mit ihm in ein Musikgeschäft gehen um zu gucken, zu welchen Instrument er Lust hat. Entscheide bitte nicht ohne ihn, sonst kannst du später Probleme mit der Motivation haben.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ih finde es super, das du es deinem Sohn ermöglichst zu tanzen. Solange es ihm Sapß macht, spricht absolut nichts dagegen.

Ich halte von Mädchen - Jungs - Kram nicht wirklich viel. Jeder so wie er gern mag. Und wenn ein Junge tanzen möchte, dann soll er eben tanzen und wenn ein Mädchen fußball spielen möchte, dann soll sie.
Ich finde es immer übertrieben, wie einige Eltern immer darauf achten, das ihre Kinder nur geschlechtstypische Sachen machen. Kinder müssen sich frei entfalten können, sie müssen ihre Persönlichkeit entwickeln können, und das können sie meiner Meinung nach nur, wenn sie auch die Sportarten machen dürfen die sie wollen. Genauso ist es auch mit dem Spielzeug.

» tussy » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

also am Freitag waren wir nun das erste Mal im Tanzkurs mit unserem Sohn. Es ist ein neueres Gebäude und somit ist im inneren dieses Gebäudes alles "nagelneu" und superschön eingerichtet. Man kann seinen Kindern durch eine Glasscheibe beim "Tanzen" zuschauen und kann nebenbei gemütlich etwas trinken vom Kaffee bis hin zum Longdrink gibt es dort alles zu fairen Preisen.

Jedoch schreckt mich dieses Viertel etwas ab, denn ohne meinen Freund hätte ich etwas Angst muss ich zugeben. Man kann direkt vor dem Gebäude nicht parken, sondern muss 3 Minuten laufen (wenn man schhnell läuft). Es wären somit 1x im Monat, wo ich alleine meinen Sohn hinbringen müsste, denn da hat mein Freund Spätschicht. Ich würde es jedoch machen!

Als wir hinkamen, wurden wir auch freundlich empfangen und uns wurde gezeigt, wo alles ist. Mein Sohn zog sich um und er ging in die Tanzgruppe, inder sich "leider" nur Mädchen befinden. In der Tanzgruppe, die Dienstags ist, wären Jungs, doch da hat mein Sohn seinen Schwimmkurs. Wenn er 7 oder 8 Jahre alt wäre, könnte er auch in die Tanzgruppe, in der sich nur Jungs befinden, doch der Tanzlehrer meint, das er da in seinem momentanen Alter noch untergehen würde, denn dort wird nur zu Hip Hop und Breakdance getanzt und die Kinder sind dort zwischen 8 und 10 Jahren und sind nicht mehr am Anfang.

Mein Sohn würde auch weiter tanzen wollen, jedoch steht nun nur die Tanzgruppe mit den Mädels frei. Was würdet ihr machen? Ihn in diese Tanzgruppe stecken und nach 2 Jahren wechselt zu den Jungs? Ich habe Léon einmal gefragt und er würde auch 2 Jahre bei den Mädels mittanzen und dann wechseln wollen.

Ist halt blöde, wenn man so gebunden ist wie wir momentan : Dienstags Schwimmen und Donnerstags Ergotherapie, jedoch hat ihm das Tanzen sehr gefallen und als er vom Tanzen kam, fragte er nur: Ist das jetzt schon vorbei? Und es waren 50 Minuten, in denen sie sehr tolle Tanzschritte lernten, die ihm auch helfen würden.

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Wenn dein Sohn keine Probleme damit hat, würde ich ihn auch in der Gruppe lassen und sobald es halt möglich ist, würde ich ihn wechseln lassen.

Ich finde es klasse, dass du den Kleinen auch in dem Wunsch bestärkst und dass auch dein Partner keine Probleme damit hat. Ich ahbe schon von Eltern gehört, die ihrem Sohn diesen Wunsch nciht erfüllt haben, weil sie allen erstes glaubten, dass der Sohn davon schwul wird .

Da man heutzutage ja auch wirklich sehr moderne Tänze tanzt in der Tanzschule, finde ich es klasse, wenn er schon so früh damit beginnt und es dann auch von Jahr zu Jahr mehr wird.

Lasse deinen Sohn in der Gruppe. die Hauptsache ist, dass er sich wohl fühlt und dass ihr es dann auch weiter fördert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Hallo Sybex,

ich finde auch, dass du deinen Sohn ruhig in der Gruppe lassen kannst. Vielleicht gefällt es ihm grad, wegen der vielen Mädchen da? Ich meine, es ist ja oft so, dass wir uns von Menschen gleichen Geschlechts immer irgendwie beobachtet fühlen und sofort mit Vergleichen anfangen. So hat dein Sohn die Möglichkeit, sich frei zu entfalten und in 2 Jahren kann er immer noch wechseln. Und wenn es ihm wirklich Spaß macht, bestärke ihn darin und lasse ihn beruhigt in der Gruppe. Es paßt in euren Zeitplan und er hat doch scheinbar Freude - also why not?

LG P-P

Benutzeravatar

» P-P » Beiträge: 3246 » Talkpoints: 1,58 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo,
weshalb sollten Jungs nicht zum tanzen gehen. Ich finde das toll, und wenn er da Lust zu hat kann das nicht schaden. Vielleicht entwickelt sich ja ein richtiges Talent daraus und er kann später den Frauen imponieren? :lol:
Also dieses Klischee-Denken was manche noch an den Tag legen ist längst überholt. Es gibt ja mittlerweile mehr Tänzer als Tänzerinnin. Also gönn deinem Kleinen die Erfahrung und wenn es dir einer mies machen will ignoriere das.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ich finde es blöd wenn immer alles aufgeteilt wird, das eine dürfen nur die Jungs und das andere nur die Mädchen. Das fängt schon bei den Puppen und den Autos an. Und warum? Um ihnen im Kindesalter schon einzubläuen was sie später für Rollen haben werden.

Ich bin der Meinung, die Kinder sollen das machen wozu sie Lust haben und was ihnen liegt. Wie soll man denn auch sonst Talent fördern. Zum Beispiel das Tanzen. Vielleicht ist Dein Sohn ein begnadeter Tänzer, so was darf man nicht unterdrücken. Ich finde es vollkommen o.k. wenn sich die Kinder ausprobieren können.

Sie müssen ja auch ausprobieren, denn sonst können sie nicht entdecken, was ihnen liegt und vor allem was ihnen Spaß macht. Das allerletzte was man machen kann ist Kinder zu irgendwas zwingen was sie nicht wollen, nur weil alles andere nicht der Norm entspricht.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^