Schmerztablette vor operativem Eingriff?

vom 24.11.2008, 10:58 Uhr

Hallo Zusammen!

Letzte Woche wurden mir auf der rechten Seite die Weisheitszähne unter örtlicher Betäubung entfernt. Da die Zähne noch nicht durchgebrochen waren, wurde einiges an Zahnfleisch aufgeschnitten und vom Zahnchirurgen wieder zugenäht.

Die Woche ist nun die linke Seite dran und nachdem die Zähne auf der linken Seite entfernt worden sind, werden mir die Fäden auf der rechten Seite gezogen. Ich gehe davon aus, dass dies eine relativ schmerzvolle Angelegenheit wird und habe mir überlegt vor dem Termin eine Schmerztablette zu nehmen. Nach dem Eingriff auf der rechten Seite habe ich gegen die Schmerzen Iboprufen 400 eingenommen und diese haben eigentlich ganz gut gegen die Schmerzen geholfen.

Meint ihr, ich kann vor dem Eingriff eine Schmerztablette einnehmen um eventuelle Schmerzen teilweise zu mindern? Oder würdet ihr mir eher davon abraten, vor einem operativen Eingriff die Tablette einzunehmen?

Liebe Grüße, DenSty

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo!

Ich würde das mit dem Zahnarzt, der dich operiert absprechen. Denn der muss wissen, was du vorher genommen hast, damit er dann die lokale Anästesie danach abstimmt.

Wenn du zuviel Schmerzmittel vorher nimmst, kann es sein, dass die örtliche Betäubung nciht richtig anschlägt und deshalb solltest du auf jeden Fall jede Medikation vor dem Eingriff mit dem Arzt besprechen. Denn nur er kann dann sagen, was richtig ist, weil nur er weiß, wie er narkotisiert.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich kann dir nur abraten, vorher ein Schmerzmittel zu nehmen. Aus meiner Sicht ist das nicht besonders schlau, weil zusammen mit der Betäubung Nebenwirkungen auftreten könnten und weil Schmerzmittel Blutverdünner sind. Die Betäubung könnte also schneller als normal abgebaut werden und du blutest wesentlich mehr. Schließt die Wunde nicht sofort, kann es dann auch leichter zur Infektion kommen. Besser also, hinterher nach Anraten des Arztes was zu nehmen.

» Nothlia » Beiträge: 102 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo DenSty, meinst Du mit schmerzhaft das Ziehen der Zähne oder das Ziehen der Fäden? Letzteres ist weniger schmerzhaft als man gemeinhin annimmt. Meist ist es nur ein kurzes Ziehen und kein richtiger Schmerz. Sollte es dennoch schmerzhafter sein, ist das ein Warnsignal des Körpers das man unbedingt wahrnehmen können sollte. Aus diesem Grund würde ich eher davon abraten ein Schmerzmittel schon vor dem Eingriff zu nehmen.

Wenn Du unbedingt ein Schmerzmittel vor dem Eingriff nehmen möchtest, würde ich auch dazu raten das mit dem Arzt abzusprechen oder aber wenigstens vor Beginn der Behandlung den Arzt über die Einnahme zu informieren.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Hallo Zusammen,

Ich kann dir nur abraten von den Schmerztabletten. Ich bin mir tausend Prozent sicher, das es vor einer Vollnarkosenoperation sogar gefährlich sein kann. Bei Operationen mit örtlicher Betäubung kann es denke ich auch gefährlich sein. Denn Ibuprofen, Paracethamrmol und ähnliche Mittel verdünnen dein Blut und das ist ja wohl nicht gut bei einer Operation, wie man auch ohne Medizinstudium wissen kann...

Gruß [][]

Benutzeravatar

» [oO] » Beiträge: 132 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Grundsätzlich fragen musst du deinen Zahnarzt nicht wirklich. Du solltest nur darauf achten keine Schmerzmittel zu nehmen, die eine gerinnungs-hemmende Wirkung haben. Dein Ibuprofen fällt damit allerdings schon mal raus, genauso wie Aspirin, da es je nach Dosis dazu kommen kann, dass die Blutungen nicht so leicht gestoppt werden können. Normalerweise darf deshalb keine Operation durchgeführt werden, wenn solche Medikamente vorher eingenommen wurden, und dazu zählt auch eine Zahnentfernung.

Was du nehmen kannst, ist zum Beispiel Paracetamol, das solltest du aber deinem Zahnarzt vorher sagen, damit er gegebenenfalls die Dosis des Anästhetikums anpassen kann und du dein Mund nicht länger taub als nötig ist.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Nothlia hat geschrieben:Aus meiner Sicht ist das nicht besonders schlau, weil zusammen mit der Betäubung Nebenwirkungen auftreten könnten und weil Schmerzmittel Blutverdünner sind.

Laienmedizin - wenn man keine Ahnung hat dann sollten die Krümel ruhig sein und den Keks sprechen lassen !

Nicht jedes Schmerzmittel beeinhaltet Blutverdünner, auf was du herrumreitest weil es auch immer genannt wird von den Ärzten vor den Operationen ist das ASS (Acetyl-Salizyl Säure) oder auch Aspirin im Volksmund genannt. Andere Schmerzmedikamente wie auch das Ibuprofen eines ist, beeinhalten zwar eigene Thrombozyten Aggregationshemmer, diese sind jedoch geringer Konzentriert als die im Aspirin, jedoch können diese durch die Wechselwirkungen mit anderen Präperaten noch verstärkt werden und dann ein vielfaches von Aspirin erreichen !

Es macht keinen Sinn vor dem Zähne ziehen ein Analgetikum einzunehmen, da du dieses direkt vorher machen müsstest damit es hinterher noch einen Effekt hast. Jedoch bekommst du vom Arzt ebenfalls ein Schmerzmittel während der Operation und ebenfalls postoperativ. Was willst du dir vorher einen Spiegel einnehmen, damit erhöhst du nur die notwendigen Dosen um dich hinterher Schmerzfrei zu halten. Ebenfalls wenn du anstrebst dir vorher einen Spiegel anzulegen ohne das mit dem Behandelnden Arzt zu klären, kann es durchaus sein, dass sich der Arzt weigert sich an dem festgesetzten Tag zu operieren.

Und bevor jetzt noch jemand auf die Idee kommt wieso man das Ibuprofen nach der Operation einnehmen kann - zu diesem Zeitpunkt haben sich die Gefässe bereits wieder "reperiert" durch die Fibirnanteile und somit kein Leck mehr im System aus dem es raussprudeln kann. Trotzdem sollte man danach doppelt so gut aufpassen, dass sich die Wunde nicht erneut eröffnet wenn man danach zu Schmerzmedikationen greift die die Gerinnung herrabsetzen.

Was du nehmen kannst, ist zum Beispiel Paracetamol, das solltest du aber deinem Zahnarzt vorher sagen, damit er gegebenenfalls die Dosis des Anästhetikums anpassen kann und du dein Mund nicht länger taub als nötig ist.


Ebenfalls falsch, Paracetamol beeinflusst ebenfalls die Gerinnung durch die Prostaglandiene aus denen es besteht. Jedoch ist der Einfluss wesentlich geringer als bei ASS oder bei Ibuprofen.

Liebe Grüße
Sorae

Benutzeravatar

» Sorae » Beiträge: 19435 » Talkpoints: 1,29 » Auszeichnung für 19000 Beiträge



Sorae hat geschrieben:Ebenfalls falsch, Paracetamol beeinflusst ebenfalls die Gerinnung durch die Prostaglandiene aus denen es besteht. Jedoch ist der Einfluss wesentlich geringer als bei ASS oder bei Ibuprofen.

Paracetamol ist kein Prostaglandin, sondern ein Phenol. Es beeinflusst die körpereigenen Prostaglandine über eine Hemmung der Cyclooxygenase 2 ähnlich wie ASS (nur das ASS auch mit COX-1 interagiert). Das ganze ist aber nur ein Teil der Wirkungsweise. Ein anderer Wirkungsweg der derzeit diskutiert wird ist eine zentrale Wirkung über einen aktiven Metaboliten - AM404. Dieser wirkt im endogenen cannabinoidergen System und somit indirekt wie ein Cannabinoid.

Es gibt Studien in denen diese Cannabinoid-Rezeptoren ausgeschaltet wurden und dadurch dann auch die analgetische Wirkung aufgehoben wurde.

Kurzum, ja es hat einen geringen Effekt auf die COX, der aber erheblich geringer ist als bei ASS oder Ibuprofen, so dass man praktisch davon ausgehen kann, dass es keinen Einfluss auf die Blutgerinnung hat.

» Klehmchen » Beiträge: 5487 » Talkpoints: 1.012,67 » Auszeichnung für 5000 Beiträge


Ich würde dir ebenfalls absolut abraten von Schmerzmitteln vor der OP, da der Zahnarzt dir doch sicherlich eine Infiltrationsanästhesie verpassen wird mit einem Lokalanästhetikum und das wirkt dann sowieso um ein Vielfaches besser als ein Systemisches Analgetikum. Mach dir also keine Sorgen, das wird schon nicht so massiv wehtun, dass du es vor Schmerzen nicht aushalten kannst. Und wie hier schon gesagt wurde, ist es wirklich riskant vor einer OP ein Schmerzmittel zu nehmen, weil viele nicht steroidale Analgetika gerade durch die von Klehmchen herrlich ausgeführte Wirkung auf die Cyclooxygenase 1 und 2 eine thrombocytenaggregationshemmende Wirkung haben und damit salopp gesagt das Blut verdünnen ;-) Lass es also lieber bleiben, sonst muss die OP im schlimmsten Fall abgesagt werden.

Allerdings musste ich eben schon ein wenig schmunzeln, als ich gelesen habe, dass wir alle Prostaglandine zu uns nehmen, wenn wir Kopfschmerzen haben :lol: Wenn das so wäre, hätte es die Firma Bayer sicherlich niemals so weit gebracht, wie sie heute ist. Vielleicht das nächste mal erst mal informieren, was Prostaglandine sind, danach noch mal nach der korrekten Schreibweise gucken oder gleich als Keks lieber den Kuchen sprechen lassen ;-)

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Hallo!

Ich würde auf keinen Fall ein Schmerzmittel nehmen, wenn noch keine Schmerzen da sind. Wenn du das immer machst, hilft es irgendwann nicht mehr. Nimm doch einfach ein Schmerzmittel mit und nimm das dann dort bei Bedarf, falls wirklich Schmerzen auftreten. Dann kannst du auch gleich den Arzt fragen, ob das okay ist.

Grundsätzlich kann man natürlich Schmerzmittel auch vor operativen Eingriffen nehmen, ich persönlich würde mich dann allerdings von blutverdünnenden Substanzen wie Aspirin fernhalten und stattdessen lieber auf Paracetamol zurückgreifen.

LG!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^