Feuchtigkeit entfernen

vom 23.11.2008, 21:22 Uhr

Hallo Leute,

da es momentan sehr kalt ist und bei uns heute der erste Schnee gefallen ist, wird es im Innenraum meines Autos zwar schnell warm aber die Feuchtigkeit bleibt im Inneren unabhängig davon, wie oft ich lüfte oder heize.

Nun würde ich gerne von euch wissen, welche Tipps ihr bezüglich der Entfernung von Feuchtigkeit im Innenraum habt.

Benutzeravatar

» loolek » Beiträge: 391 » Talkpoints: 2,23 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt im Baumarkt ein Granulat zu kaufen, damit kann man kleine Räume "entfeuchten" kann. Bei dem Starterset ist eine kleine Box dabei, in die man das Granulat, welches sich in einer speziellen Papiertüte befindet, mit der Tüte auf eine Schiene legen kann. Unter der Schiene befindet sich ein Auffangbecken für die Flüssigkeit.

So ein Granulat habe ich mal übers Wochenende, wenn ich mein Auto nicht so oft bewege in den Innenraum des Autos gestellt. Während der Fahrt würde ich es nicht unbedingt im Wagen lassen, denn sollte sich doch schon Flüssigkeit im Auffangbehälter befinden und der umfallen, hat man nichts gewonnen. Auch würde ich darauf achten, kein Granulat mit einem Duft zu kaufen, weil das doch auf so engem Raum sehr störend ist und die Atemwege reizen kann.

Benutzeravatar

» akasakura » Beiträge: 2635 » Talkpoints: 1,50 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Man kann auch auf das einfache und billige Hausmittel Zeitung zurückgreifen! Einfach ein- oder mehrlagig ausgebreitetes Zeitungspapier (keine Hochglanzwerbung - die ist beschichtet und saugt sich nicht voll - einfache Tageszeitung geht am Besten) in den Fussraum auslegen. Wenn bereits sehr viel Feuchtigkeit im Auto ist auch unter die Fussmatten. Durch den Saugeffekt und den Druck der Füsse gelangt die Feuchtigkeit in die Zeitung und kann auf die Art bei regelmässigem Wechsel aus dem Auto gezogen werden. Auch auf Zeitung ausgestreutes Kaffeepulver fungiert wunderbar zum Feuchtigkeitsentzug - danach aber besser keinen Kaffee mehr daraus brühen :D

Alternativ kann man auch Gummimatten im Winter verwenden, womit man Wasser von Regen, Eis und Schnee einfach aus dem Auto schütten kann.

Für Klimaanlagenbenutzer bleibt letztlich noch die Option, diese zur Luftentfeuchtung und damit ebenfalls zur Trocknung zu missbrauchen, was allerdings bei viel Feuchtigkeit sehr lange dauert und auch entsprechend einen Mehrverbrauch bedeutet!

Benutzeravatar

» misterinkognito » Beiträge: 231 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Das mit der Zeitung kenne ich auch, hilft aber nur sehr bedingt. Wirklich bringt dich meiner Meinung nach nur folgendes weiter. Die Dichtungen kontrollieren, ob diese nicht zu porös geworden sind und so mehr Feuchtigkeit durchlassen als sonst, und, wenn du hast, dein Auto während der Fahrt mit der Klimaanlage "trocknen". Kostet zwar den einen oder anderen Liter Sprit, aber so wirst du effektiv die Feuchtigkeit für die Fahrt los (ganz hilfreich, wenn man weite Strecken zurücklegt).

Ansonsten, eben die günstigste Variante, ist die Zeitung, aber ein Allheilmittel ist diese bei weitem nicht.

Benutzeravatar

» Entertainment » Beiträge: 3654 » Talkpoints: -10,46 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^