Junge Unternehmer / innen

vom 23.11.2008, 17:41 Uhr

Hallo,

ich habe eben von einem Projekt gehört, dass kleinen Kindern zwischen 6 und 14 Jahren ermöglichen soll, ihre eigene Geschäftsidee vorzustellen und wahr werden zu lassen. Dabei haben sich die Leute in Hamburg auf einer Messe getroffen. Ich fand die Ideen wirklich lustig. Zwei kleine Jungen haben ihr eigenes Brot gebacken und mit einer Käsescheibe belegt. Die Eigenbäckerei ist unter dem Nahmen "TwoFriends" bekannt. Unter anderen sind ein Schneckenzirkus, eine Kinderdisco und ein Haustierverleih unter den insgesamt 14 Ständen vorhanden.

Um erfolgreiche Firmen zu gründen, muss man eine geeignete Marktlücke suchen oder den Konkurrenten durch Preis und Qualitätskampf unterbinden. Ich habe wirklich noch kein albanisches Brot gesehen. Wer weiß, ob die Kinder nicht später mal erfolgreich werden und so ihren Anfang einer lagen Karriere erklimmen.

Jedenfalls finde ich das Projekt, das von einer Frau ins Leben gerufen wurde, mit Abstand Klasse. Die Kinder sind motiviert und wissen schon in jungen Jahren, was es heißt, Erfolg im Beruf und eine Verantwortung bei den Kollegen zu haben. Ich hoffe, dass man solche Projekte weiter fördert, vielleicht auf gleicher Ebene wie Jugend forscht, nur ein wenig umgestaltet.

Was haltet ihr von diesem Projekt? Meint ihr, dass die Kinder dadurch positiv beeinflusst werden?

Viele Grüße

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo nick1!

Ich finde dieses Projekt wirklich super! Ich denke, dass man richtig ansetzt, wenn man in erster Linie Kinder und somit ihre Ideen und Fähigkeiten fördert. Es ist ziemlich wichtig, den "Erwachsenen" zu verdeutlichen, wieviel Potenzial in den Kindern steckt und was sie aus ihren Gedanken alles machen können.

Meiner Meinung nach sollten Projekte wie dieses definitiv gefördert werden und es sollte mehr solcher Projekte geben, in denen Kinder gefördert werden und von der Straße abkommen. Das gibt ihnen mit Sicherheit zusätzliches Selbstbewusstsein und Motivation mehr aus dem eigenen Leben zu machen, als einfach nur abzuhängen.

» DenSty » Beiträge: 230 » Talkpoints: -0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^