Was tun, wenn Kindergärtnerinnen nicht auf Probleme eingehen

vom 23.11.2008, 16:30 Uhr

Also ich würde es auch zuerst mit der Kleinkindpädagogin besprechen und wenn diese meint sie hätte nichts mitbekommen sie dann bitte wenigstens ab jetzt darauf zu achten und dieses auch den Kolleginen mitzuteilen denn oft sehen die dinge anders. dannach würde ich abwartet. passiert dann noch immer nichts würde ich die Leiterin kontaktieren und deinen unmut ihr vortragen. ( Vielleicht fühlt sich die Pädagogin auch hilflos weil sie nicht weiß wie sie reagieren soll- ist ja nur menschlich das man erst mit den Problemen wächst).

Mit deinem Sohn kannst du auch reden. Ihm erklären das er nicht das machen muss was andere Kinder sagen. Und ihn helfen zu lernen "Nein" "Stop" " Das mag ich nicht!" sagen zu lernen. Auch wenn Kinder wissen das sie es sagen können. In der Situation fehlt es dann an Mut oder Handlungsfähigkeit um dieses dann auch zu sagen. Netter Nebeneffekt dieses Nein- sagen lernen ist ein wachsendes Selbstbewusstsein und zeigt deinem Kind das seine Bedürfnisse wichtig sind und er dazu stehen soll und kann.

» meckiemesser » Beiträge: 39 » Talkpoints: 0,20 »



Hallo

Das Problem hatten wir am Anfang auch im einer Erzieherin in der Krabbelgruppe. Ich holte meine Tochter nach der Arbeit gegen 16.00 Uhr ab und ihre Windel war voll. Dass es nicht gerade erst sondern schon vor geraumer Zeit passiert sein musste sah man daran, dass alles total angeklebt und angetrocknet war.

Ich sprach die Erzieherin darauf an und sie entschuldigte sich aber sie hätte es leider nicht bemerkt. Gut dachte ich mir bei vielen Kindern kann das schon mal passieren. Am nächste Tag das Gleiche Spiel, ich war zu hause wickelte mein Kind und wieder alles voll. Am nächsten Tag kontrollierte ich sie gleich in der Krippe und als sie dann wieder voll war, habe ich mir die Erzieherin geschnappt.

Bin dann zu ihr und habe sie gebeten mitzukommen um ihr das zu zeigen. Sie entschuldigte sich wieder und ich meinte, dass es nun das dritte mal war dass sie nicht sauber gemacht wurde. Als Antwort bekam ich zu hören, dass die Kinder nach dem Mittagsschlaf gewickelt werden und dann werden die meisten ja schon abgeholt und sie kann leider nicht auf jedes Kind achten.

Da bin ich dann geplatzt, habe mein Kind genommen und bin zur Kindergartenleitung gegangen und habe ihr berichtet was passiert ist und meinte, dass es so nicht gehen kann und ich ihre Ausreden nicht mehr hören möchte. Die Kitaleitung hat sich dann darum gekümmert und jeden Nachmittag bekam ich mein Kind gewickelt nach Hause. Seit dem starte ich noch einen Versuch und wenn dann keine Änderung von Seiten der Erzieher kommt gehe ich direkt zur Leitung, ich diskutiere da nicht mehr rum.

Lieben Gruß
stance

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Das hört sich ja nicht so schön an und da solltest du auf jeden Fall etwas machen. Ich würde versuchen erst mal nochmal mit der Erzieherin zu reden und ihr den Fall zu schildern oder bitte sie doch dafür mal um ein Gespräch unter 4 Augen. Bitte sie doch darum das wenn sie nichts mitbekommen haben da mal drauf zu achten.

Wenn das nichts hilft dann wende dich doch mal an die Kindergartenleiterin. Vielleicht bringt das ja was. Wenn das auch nichts bringt, versuche es über den Elternvertreter. Sollte dies auch alles nichts bringen würde ich es doch mal mit einem Gespräch mit der Mutter des Kindes versuchen.

Und als letzten Ausweg würde ich dann nur noch sehen den Kindergarten zu wechseln oder dies zumindest im Kindergarten anzudrohen.

» lassie222 » Beiträge: 219 » Talkpoints: 0,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,
na das ist ja mal kein schönes Erlebnis für deinen Kleinen. Bei uns im Kindergarten lernen sie eigentlich einen guten Umgang miteinander zu führen und so sollte es ja auch wohl sein oder?

Ich würde nochmal das persönliche Gespräch mit der Gruppenleiterin aufsuchen und es ihr nochmals freundich aber bestimmend erklären, das sich da was ändern muss. Es ist ja auch eine seelische Belastung für dein Kind. Wenn das wieder nichts bringt, würde ich die Eltern des anderen Jungen aufsuchen und mit denen sprechen, denn schließlich sind sie ja auch verantwortlich für die Erziehung des Kindes.

Du kannst natürlich auch weiter gehen und den Elternrat um Hilfe bitten oder gleich die Kindergartenleiterin, denn sowas müssen doch die Erzieherin bemerken, wenn der eine ein anderes Kind in die Pfütze stösst. Du hast es ja auch an der Kleidung gesehen.

Benutzeravatar

» EmskoppEL » Beiträge: 3423 » Talkpoints: 20,21 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Ich kann mir gut vorstellen, dass deine Mitteilung bei der Erzieherin einfach nur untergegangen ist. Du hast es ihr wahrscheinlich zwischen Tür und Angel erzählt. Diese Leute haben keinen einfachen Job, sie müssen sich eben um die Kinder kümmern, um deren Streitigkeiten, dass sie beschäftigt sind und das Ziel ist eben, dass die Kinder gerne in den Kindergarten gehen. Das ist alles ziemlich stressig und ich glaube, dass man das auch nur schafft, wenn man das wirklich will und auch hundertprozentig dabei ist. Da geht schon mal etwas unter.

Selbst wenn die Erzieherin sich noch daran erinnert, wird sie es wahrscheinlich nicht so ernst genommen haben, weil es ja wie gesagt zwischen Tür und Angel erzählt wurde. Möglicherweise ist sie von einer einmaligen Streitigkeit ausgegangen: Mein Sohn wurde geärgert von Kind XY. Wahrscheinlich hat sie das große Problem, dass dein Sohn da zu haben scheint, einfach nicht gesehen.

Darüber hinaus sagt sie ja auch, dass sie davon nichts mitbekommen hat, was ich eigentlich schon bedenklich finde, du hast es schließlich mitbekommen und du holst ihn mittags ab und bringst ihn morgens hin. Da sollte die Erzieherin, die den ganzen Tag mit den Kindern zusammen ist, eigentlich etwas mitbekommen haben. Das würde mir schon zu denken aufgeben, da dieser Konflikt ja ziemlich offensichtlich ist.

Vielleicht hat sie auch schon etwas mitbekommen, aber nur ein/zwei Mal, hat das große Problem wieder nicht gesehen, möglicherweise sogar mit dem Jungen gesprochen, dass er deinen Sohn nicht ausschließen soll. Aber in dem Moment ist es ja eigentlich schon passiert, dein Kind ist schon ausgeschlossen worden. Wahrscheinlich ist die Erzieherin in ihrem Versuch, dass für die Zukunft zu verhindern, einfach nicht energisch genug vorgegangen.

Dir kann ich nur raten, wirklich mal ein richtiges Gespräch mit der zuständigen Erzieherin zu suchen und ihr unter vier Augen dann wirklich klar zu machen, dass dein Sohn morgens schon nicht mehr in den Kindergarten gehen will, seit mehreren Wochen, weil er von anderen Jungen im Kindergarten gemobbt wird. Dann sollte diese Erzieherin dieses Problem auch ernst nehmen. Bitte sie, doch mal ein besonderes Auge, auf deinen Sohn beziehungsweise den „Täter“ zu haben, damit man dieses Problem irgendwie lösen kann.

Wenn das nichts bringt, würde ich einfach mal mit den Eltern des Jungen in Kontakt treten. Das ist natürlich nicht einfach, da sie ihren eigenen Sohn wahrscheinlich für ein kleines Engelchen halten und sie möglicherweise durch dein Herantreten angegriffen fühlen. Aber ich würde auf jeden Fall freundlich an sie herantreten, ihnen die Situation erklären, so wie du sie erlebst und sie dann ganz freundlich um Hilfe bitte, indem sie doch bitte mal mit ihrem Sohn reden.

Wenn wirklich alles nichts hilft, kannst du eigentlich nur noch über einen Kindergarten Wechsel nachdenken, sogar kleine Städte haben meistens viele Kindergärten. Ich weiß nicht, wie das in deiner Stadt aussieht, aber vielleicht hältst du von den anderen auch nicht so viel oder sie sind doch zu weit weg. Dann würde ich mal mit der Kindergartenleitung über einen Gruppenwechsel sprechen, im Kindergarten werden die Kinder doch in Gruppen eingeteilt, oder nicht. Das wäre dann keine so große Umstellung, aber dein Sohn würde in der neuen Gruppe vielleicht besser zurecht kommen. Aber das sollte wirklich dein letzter Ausweg sein, denn damit ist dem Problem nur aus dem Weg gegangen, es ist nicht gelöst.

Benutzeravatar

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^