Winter Weihnachten - Wenn es nicht kalt ist

vom 23.11.2008, 15:12 Uhr

Für mich gehört die Kälte einfach zu Weihnachten hinzu, genauso wie der Weihnachtsbaum, das Weihnachtsessen und die Weihnachtsbesuche. Aber nicht überall auf der Welt ist es zu Weihnachten kalt. In Australien ist zum Beispiel an Weihnachten Sommer, so dass man Weihnachten am Strand verbringen könnte.

Wart ihr an Weihnachten schon mal irgendwo, wo es ziemlich warm war und ihr unter Palmen feiern konntet? Kam bei euch dann richtig Weihnachtsstimmung auf oder kann diese dann nicht aufkommen?

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ich war als Kind mal zu Weihnachten in Griechenland und ich fand das ganz toll. Ich würde auch heutzutage ein Weihnachten unter Palmen, wenn ich es mir leisten könnte auf jeden Fall vorziehen. für mich muss ein Weihnachtsfest nicht auch kalt sein. Eine geschmückte Palme ist mir fast noch lieber als ein geschmückter Tannenbaum. Denn ich bin eher der Sommermensch und das ändert sich auch an Weihnachten nicht.

An das Weihnachten in Griechenland denke ich immer gerne zurück. Ich finde, dass es genauso festlich sein kann . Für die deutschen Touristen wurde auch ein Weihnachtsbaum schön geschmückt. Und es kam auch Weihnachtsstimmung auf.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das ist alles Gewöhnungssache. Der brasilianische Teil meiner Familie kriegt die Krise, wenn sie bei uns zu Besuch sind und es schneit. Die verlassen das Haus dann nicht, weil es ihnen viel zu kalt ist. Bei so einer Kälte kann ja gar keine Weihnachtsstimmung aufkommen :lol:

Mein Großonkel lebt in Australien und bei denen sitzt man teilweise wirklich in Badehose unterm Baum. Im ersten Moment ist das schon leicht befremdlich, aber man kann sich dran gewöhnen. Das einzige was für mich immer noch extrem seltsam aussieht, ist die dicke Weihnachtsdekoration in den Städten. Ist zwar alles sehr hübsch und liebevoll gemacht, passt aber gar nicht.

Mir ist im Prinzip beides recht. Wenn es kalt ist, dann muss es aber schon so kalt sein, dass an Weihnachten Schnee fällt und auch liegenbleibt - ganz klassisch eben. Wenn es einfach nur matschig und ungemütlich draußen ist, ziehe ich die Bescherung im Bikini unter einer geschmückten Palme vor.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass das eher eine Frage der Gewöhnung und der Einstellung ist. Ich persönlich habe nie verstanden, warum so viele Menschen ein Weihnachten ohne Schnee irgendwie "falsch" finden. Es ist doch selten, dass es in Deutschland - zumindest dort, wo ich immer gelebt habe - geschneit hat. Es daher quasi vorauszusetzen und dann enttäuscht zu sein finde ich persönlich ziemlich albern und wenig nachvollziehbar.

Benutzeravatar

» Täubchen » Beiträge: 33305 » Talkpoints: -1,02 » Auszeichnung für 33000 Beiträge



Ich liebe die Weihnachtszeit und bin da auch sehr klassisch und traditionell eingestellt. Am liebsten wären mir natürlich ein Winterurlaub in einer weißen verschneiten Winterlandschaft irgendwo in den Bergen, Temperaturen unter 0°C, hübsche Beleuchtung und weihnachtliche Musik überall und ein Ablauf des Heiligabends nach den gewohnte Ritualen - mit Kirchenbesuch, Abendessen und Bescherung in dieser Reihenfolge.

Nun ist es aber so, dass ich bereits seit Jahren keine weißen Weihnachten mehr erlebt habe und auch kaum die Möglichkeit sehe, über die Feiertage wegzufahren, weil ich zwischen den Jahren meistens arbeiten muss und vorher auch viel im Stress bin. Herbstliche bis frühlingshafte Temperaturen und Wetterlagen im Dezember sind leider eher die Regel als die Ausnahme in unseren Breitengraden, und daran lässt sich so leicht auch nichts ändern. Es kam schon vor, dass ich am 24.12. im Pulli herumlaufen konnte, ohne zu frieren, weil es mild und sonnig war. Sich darüber aufzuregen, bringt einem wenig, und man muss es dann eben akzeptieren, auch wenn man andere Vorstellungen hat.

Allerdings würde ich zum Beispiel niemals freiwillig einen Karibik-Urlaub über Weihnachten buchen oder ans andere Ende der Welt fliegen, wo gerade Hochsommer herrscht, während bei uns die Weihnachtsstimmung ihren Höhepunkt erreicht. Ich kenne viele Menschen, die dem Kommerz und der künstlichen Freundlichkeit um diese Jahreszeit ganz bewusst zu entfliehen versuchen, aber mir würde ohne diese feierliche Atmosphäre definitiv etwas fehlen. Auch, wenn die äußeren Umstände nicht dem Weihnachts-Idealbild in meinem Kopf entsprechen, möchte ich trotzdem gedanklich mittendrin sein.

» MaximumEntropy » Beiträge: 8470 » Talkpoints: 987,98 » Auszeichnung für 8000 Beiträge


Ich habe Weihnachten auch schon auf der Südhalbkugel verbracht und fand es eigentlich immer ziemlich gut. Ich selbst brauche kein Winterwetter an Weihnachten und mag sommerliche Weihnachten auch recht gern. Für viele Menschen ist das ja im übrigen völlig normal, dass es an Weihnachten warm bzw. heiß ist. Meine Verwandte in Buenos Aires meinte, dass es meistens an Weihnachten ein Asado im Garten geben würde. Mir würde das auch Spaß machen.

Benutzeravatar

» lascar » Beiträge: 4404 » Talkpoints: 780,84 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich brauche auch keinen Schnee an Weihnachten und es muss auch nicht kalt sein, aber ich finde es feierlicher, wenn es finster ist und die Kerzen brennen. Die ganze Weihnachtsbeleuchtung kommt doch viel mehr zur Geltung, wenn die Sonne früher untergeht. Auch schmeckt der Keks besser als im Sommer bei 30 Grad.

Es ist sicher auch reine Gewohnheit und wenn Weihnachten immer im Sommer wäre, würde ich mich auch darauf freuen. Aber über die Feiertage in den Süden fliegen, würde ich auf keinen Fall. Weihnachten ist für mich ein Fest mit der Familie und dieses gehört auch mir ihr gefeiert.

Benutzeravatar

» Kruemmel » Beiträge: 1280 » Talkpoints: 62,51 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^