Wie oft zum Zahnartzt gehen?

vom 23.11.2008, 13:07 Uhr

Ich war jetzt schon ein Jahr nicht mehr beim Zahnartzt, habe aber auch keine Zahnschmerzen oder sonstige Anzeichen auf Zahnkrankheiten wie Karies oder so.

Nun, eigentlich sollte man ja immer nach einem halben Jahr wieder zum Zahnartzt gehen und sich kontollieren lassen, oder? Ich weiß ehrlich gesagt gerade garnicht, was ich machen soll, da ich momentan eine Zahnspange trage und damit könnte es doch ziemlich schwer werden, wenn der Zahnartzt mir an den Zähnen "rumfummelt", oder? Wie oft geht ihr zum Artzt? Ist es schlecht, wenn man einen regelmäßigen Zahnartztbesuch mal vernachlässigt?

» miri78910 » Beiträge: 172 » Talkpoints: 3,49 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Soweit ich weiß sollte man zweimal im Jahr zum Zahnarzt gehen und kontrollieren lassen. Einmal im Jahr meine ich sogar ist es nicht schlecht wegen dem Bonusheftes. Ich lasse jährlich einen Stempel rein machen und gehe trotzdem zweimal im Jahr zum Zahnarzt.

Schlecht ist es sicher nicht unbedingt, auch wenn Du nur alle 3 Jahre zum Zahnarzt gehst. Wenn Deine Zähne in Ordnung sind ist alles im grünen Bereich. Aber wenn was ist und Du merkst es nicht gleich (sowas gibt es auch) dann kann es teurer werden. Weil wärst Du regelmäßig gegangen dann wäre es sicherlich billiger ausgefallen den Zahn zu reparieren zum Beispiel. Ich würde an Deiner Stelle gehen.

Benutzeravatar

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Natürlich solltest du zum Zahnarzt gehen, auch wenn du eine feste Zahnspange hast. Wenn du deshalb nicht mehr zum Zahnarzt gehen könntest, hätte dir dein Kieferorthopäde das sicher auch mitgeteilt. Ich hatte ebenfalls mal eine feste Zahnspange und konnte deshalb trotzdem ganz normal zum Zahnarzt gehen.

Ich würde dir raten möglichst bald zum Zahnarzt zu gehen. Wenn man ein Loch im Zahn hat merkt man das ja auch nicht gleich, das kann sich lange hinziehen bis sich das bei dir bemerkbar macht.

Ich kann da selber mitreden, weil ich es bis auf 2-3 Jahre ohne Zahnarzt gebracht habe und bei einem meiner Zähne dann eine Wurzelbehandlung vornehmen lassen musste. Der Zahn war schon abgestorben und früher oder später werde ich den wohl ersetzen lassen müssen. Ironischerweise hatte ich mir für Montag bereits einen Termin geben lassen und den Freitag davor fingen die Zahnschmerzen an, die mich dann Samstag Nacht dazu gezwungen haben zum zahnärztlichen Notdienst zu gehen.

Benutzeravatar

» Fainne » Beiträge: 633 » Talkpoints: 0,21 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich selber gehe jedes halbe Jahr zum Zahnarzt. Es ist gut sich wenigstens ein wenig kontrollieren zu lassen; dann kann man wenigstens sicher sein, dass alles mit den Zähnen ok ist. Außerdem merkt man immer erst die Schmerzen in den Zähnen, wenn es schon längst viel zu spät ist.

Ich rate dir auch jedes halbe Jahr zu gehen. Bis jetzt hatte ich noch keinerlei Probleme mit meinen Zähnen, obwohl ich sie nicht gerade pfleglich behandle. Auch ich habe schon eine Wurzelbehandlung hinter mir. Allerdings kam das aufgrund einer Zahnverschiebung, bei der ein Nerv abgestorben war. Ich fand es nicht sehr angenehm.

Vielleicht kannst du ja mal mit deinem Kieferorthopäde reden. Der kennt deine Zähne am besten und wird dir sicherlich rate, ab und an beim Zahnarzt vorbei zu gucken.

Benutzeravatar

» kiwitamin » Beiträge: 165 » Talkpoints: 1,75 » Auszeichnung für 100 Beiträge



So wie ich weiß muss man mindestens 1x im Jahr zum Zahnarzt gehen damit man einen Stempel in das Bonus-Heft bekommt. Es geht natürlich nicht nur darum, sondern auch darum dass man sich sicher sein kann dass die Zähne wirklich ok sind.

Wenn Du keine Probleme mit Deinen Zähnen hast - umso besser. Ich würde Dir aber trotzdem aus eigener Erfahrung heraus raten, 2x im Jahr zu gehen. So kann Dein Zahnarzt viel schneller erkennen ob sich nicht doch irgendwo ein klitzekleines Löchlein gebildet hat dass nach 1 Jahr vielleicht schon richtig groß ist und dann aufwendig versorgt werden muss.

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Talkmaster am 06.07.2016, 11:47, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Also ich persönlich gehe jedes halbe Jahr einmal zum Zahnarzt, um mich vorsorglich untersuchen zu lassen, und finde auch, dass das sinnvoll ist. Ich mache das nämlich nicht, weil ich irgendwelche Beschwerden habe, sondern einfach nur zur Vorsorge. Es kann ja immer mal etwas sein, was man vielleicht nicht sofort bemerkt, das einem aber nach geraumer Zeit ziemliche Schwierigkeiten machen kann. Außerdem dauert so ein Besuch ja nicht besonders lange, also kann man diese Zeit schon aufwenden, wenn es der Gesundheit etwas bringt.

Ich habe nämlich vor ein paar Wochen mitbekommen, dass einer unserer Bekannten nicht Arbeiten konnte, weil sein Bein unheimlich schmerzte. Insgesamt vier Monate lang hastete er von Arzt zu Arzt, und keiner konnte ihm Helfen. Bis er schließlich zu einem anscheinend ziemlich guten Arzt kam, der am Ende feststellte, dass alles an einem kaputten Zahn lag. Sobald dieser gezogen war, hatte sich das Problem mit dem Bein gegeben und er konnte drei Tage später schon wieder arbeiten. Also finde ich die Zähne schon ziemlich wichtig! :-)

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Der letzte Zahnarzt den ich hatte war nicht sehr kompetent, darum mochte ich auch nie gerne zu ihm gehen. Ich habe regelrechte Panik vorm Zahnarzt bekommen. Ich war jahrelang nicht mehr da, bis ich irgendwann furchtbare Zahnschmerzen bekam. Notgedrungen habe ich mir dann mal einen anderen Doc gesucht, der dann leider auch sofort eine Wurzelbehandlung machen musste :(

Daraus habe ich auf jeden Fall gelernt. Ich gehe jetzt tatsächlich jedes halbe Jahr zur Kontrolluntersuchung. Mein neuer Doc verschickt sogar Erinnerungs-Briefe, damit man nicht sagen kann, man hätte es vergessen. Mir persönlich geht es auch viel besser, wenn ich sicher weiß, dass noch alles in bester Ordnung ist.

» Morrighan » Beiträge: 199 » Talkpoints: 7,17 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Also egal ob mit Zahnspange oder ohne: du solltest zweimal jährlich zum Zahnarzt zur Kontrolluntersuchung. Nach dem 18.Lebensjahr reicht auch einmal, aber zumindest dieses eine Mal solltest du wirklich hingehen. Vorsorge ist besser als Nachsorge und wenn du deine Kontrollbesuche vernachlässigst zahlt deine Krankenkasse im Ernstfall nicht mehr wirklich viel. Du musst da schon regelmäßig gehen.

Außerdem reden wir hier von deinen Zähnen. Deine Zähne sind deine Visitenkarte, wenn die ungepflegt oder kariös sind und somit krank aussehen, machst du gleich einen schlechten Eindruck. Zudem brauchst du deine Zähne bis ins hohe Alter. Pflege und regelmäßige Kontrolle gehören dabei unbedingt dazu. Wenn du verantwortungsvoll mit deinem Körper umgehen möchtest, dann gehört eine regelmäßige Zahnkontrolle dazu.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde zumindest einmal jährlich zum Zahnarzt gehen, schon allein wegen des Stempels im Bonusheft. Fehlt der nur einmal fängt man mit dem Sammeln von vorn an. Auch wenn es im Moment vielleicht noch lange hin erscheint, das Bonusheft ist (zumindest noch) wichtig, wenn es um die Zuzahlung zu Zahnersatz geht.

Außerdem sollte man auch ohne Schmerzen die Zähne Kontrollieren lassen, Zahnerkrankungen wie Karies erkennt man als Laie oft zu spät. Der Zahnarzt erkennt drohende Probleme viel eher und kann diese bei Bedarf mit viel weniger Aufwand behandeln. Deswegen gehe ich halbjährlich zum Zahnarzt, auch wenn bei den meisten Besuchen nichts zu tun ist.

Also schnell noch einen Termin für den Kontrollbesuch beim Zahnarzt machen, der kriegt das auch mit Zahnspange hin.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Ich gehe 3 Mal im Jahr zum Zahnarzt. Denn ich habe doch etwas Angst vorm bohren und um so eher ein eventuelles Loch gefunden wird um so weniger muss er bohren. Ebenso lasse ich mir dort die Zähne professionell reinigen und schon alleine deshalb bin ich 3 Mal im Jahr dort. Meist, wenn mein Sohn einen Termin hat, lasse ich bei mir auch schauen. So sieht meine Krankenkasse auch das ich keine Termine versäume.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^