Lieben lernen

vom 23.11.2008, 12:30 Uhr

Ich wollte mal Eure Meinung zu diesem Thema hören. Wie lernen kleine Kinder lieben? Ich denke, dass die Kinder nur dann richtig lieben und den Umgang mit der Liebe erfahren, wenn sie von ihren Eltern selber geliebt werden.

Vielleicht müssen es auch nicht nur die Eltern, sondern auch andere Menschen sein. Wenn ich an den Sudan, Kongo und Afrika denke, dann sieht man mit welcher Fröhlichkeit manche Kinder aufwachsen und welche Fröhlichkeit aus den Gesichtern gestrahlt wird.

Auf der anderen Seite gibt es die brutalen Kindersoldaten, die ihre eigenen Eltern töten würden und vor keiner Brutalität zurückschrecken. Ich habe im National Geographic gelesen, dass die Jugendlichen sogar schwangere Frauen vergewaltigen und danach erschießen.

Wie lernen die Kinder zu lieben? Ist die Liebe vielleicht auf angeboren? Ich würde mich freuen, wenn einige ihre Meinung dazu geben.

» nick1 » Beiträge: 373 » Talkpoints: -8,69 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich denke, dass Liebe von vornherein angeboren ist. Je nach Zuwendung zum Kind wächst die Fähigkeit zu lieben weiter oder stumpft ab. Kinder, die geliebt werden, lernen auch ihre Liebe weiterzugeben. Kinder, die nicht geliebt werden, bzw. wo die Weitergabe der Liebe nicht vorgezeigt wird, verlernen mit der Zeit zu lieben.

Ich selbst habe eher weniger Liebe im Elternhaus erfahren. Mir selbst fällt es schwer, meinen Kindern das Liebezeigen vorzuleben. Aber bisher scheint es mir doch ganz gut gelungen zu sein.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich glaube auch, dass Liebe empfinden zu können angeboren ist. Liebe zeigen lernt man aber, wenn man aufwächst, also von den Eltern und vom Umfeld. Manche umarmen z.B. gleich jeden und andere sind distanzierter, was meiner Erfahrung nach auch damit zusammen hängt, wie zuhause mit einem umgegangen wurde.

Trotzdem denke ich, dass der Wunsch, Liebe zu zeigen und Liebe gezeigt zu bekommen, selbst bei ganz extremen Fällen wie Kindersoldaten, immer im Innern bleibt. Sie haben es natürlich schwerer, sich das Lieben noch "anzugewöhnen", aber ich denke, versuchen werden es die meisten.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich denke zu lieben ist im Grunde angeboren. Ich kann mir gut vorstellen, das von Natur aus jeder lieben und geliebt werden möchte. Nur wenn man dann schon ab Babyalter keine Liebe bekommt ist man irgendwann auch unfähig selber Liebe geben zu können. Also wenn man selber von den Eltern oder Großeltern viel Liebe bekommt, kann man auch viel zurück geben.

Allerdings soll es ja Menschen geben die schon immer nicht lieben können, aber ich denke da steckt ein kaputtes Elternhaus dahinter.

Benutzeravatar

» Softeis » Beiträge: 2587 » Talkpoints: 5,21 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Also ich glaube schon, dass Liebe angeboren ist. Ist irgendwie ja auch sinnvoll, denn Babys sind auf andere angewiesen. Da ist es sinnvoll, schnell eine Bindung aufbauen zu können. Außerdem macht es einem auch das Kindchen-Schema unmöglich, diese kleinen Menschen nicht zu mögen. Beide Seiten lieben also irgendwie automatisch :lol:

Allerdings bin ich der festen Überzeugung, dass man Kindern/ Babys, das Nicht-lieben, Hass und Wut antrainieren kann. Das sind meiner Meinung nach Emotionen, die sich erst im Laufe der Sozialisation entwickeln, und je mehr man diese Emotionen in seinem Umfeld findet, desto eher adaptiert man sie und wendet sie dann selbst an. Nicht ohne Grund werden Erwachsene, die in ihrer Kindheit geschlagen wurde, selbst zu schlagenden Eltern. Sie haben es vorgelebt bekommen und kennen es nicht anders.

Allerdings denke ich, dass irgendetwas ziemlich schief gegangen sein muss, wenn bereits junge Kinder andere Menschen töten. Wie das zugeht, das ein so junges Gemüt kaum Probleme damit zu haben scheint, ist mir unverständlich. Meiner Meinung nach befinden sich diese Kinder in traumatischen Situationen und verschließen ihr Herz einfach vor dem, was sie machen. Anders denke ich nicht, dass sie das verkraften könnten.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^