Knacken im Kiefer

vom 21.11.2008, 13:00 Uhr

Heute morgen war es wieder da. Ich hab mir die Zähne geputzt und beim Mund öffnen, hat mein Kiefer mal wieder so komisch geknackt. Als wenn er wieder eingerastet wäre. Normalerweise hab ich das manchmal beim Gähnen. Aber ich finde es sehr seltsam. Ich hab das auch eigentlich immer nur morgens. Es ist auch nicht so, dass es weh tut, sondern es hört sich nur komisch an, knackt und dann ist auch wieder gut.

Kann das ein Zeichen von Verspannungen sein? Hat jemand von euch, zufällig das gleiche Problem? Oder kommt das, wenn ich nachts komisch gelegen hab, vielleicht?

Benutzeravatar

» ich-bin-ich » Beiträge: 639 » Talkpoints: 9,46 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich habe aus einem ähnlichen Grund von meinem Zahnarzt eine Zahnspange bekommen, als ich im Teenageralter war. Damals hat mein Kiefer zwar nicht geknackt, aber er hat bei der Fehlstellung meiner Kiefer prophezeit, dass ich später dadurch Verspannungen und Kopfschmerzen, sowie Kieferknacken bekommen würde.

Damals habe ich die Spange getragen (war sowieso nur eine Lose), aber mit ca. 18 hat sich mein Gebiss total verändert und jetzt sind die blöden Zähne wieder alle schief. Ich würde es ja noch mal machen, momentan mehr aus kosmetischen Gründen und weil ich Angst habe, im Unterkiefer durch die Schrägstellung leichter Karies zu bekommen, aber leider kostet das gehörig Geld.

Was dein Knacken angeht, würde ich mich, falls es länger anhält, auch mal an den Zahnarzt wenden. Verspannungen können es natürlich immer sein. Vor allem Nachts, wenn man manchmal die Geschehnisse des Tages verarbeitet, verspannt sich gern die Kiefermuskulatur und zieht dann so weit, dass es morgens auch mal Knacken kann. Hast du denn momentan besonders viel Stress oder Sorgen? Knirschst du auch mit den Zähnen? Beobachte mal, wann es auftritt und wann nicht, vielleicht kann dir das Aufschluss geben darüber, ob es eine organische oder eher seelische Ursache hat und du könntest dann dementsprechend versuchen, dich gezielt zu entspannen oder zum Zahnarzt gehen.

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.07.2014, 17:45, insgesamt 1-mal geändert. Zeige Beitragsversionen

Thema ist schon vorhanden. Vielleicht hilft es dir ja weiter dort zu lesen Knacken im Kiefer

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich muss ehrlich sagen, dass ich genau das gleiche "Problem" habe wie du. Bei mir knackt es nicht immer. Hauptsächlich höre ich das, wenn ich etwas esse, wo mehr "Kieferleistung" gefragt ist oder wenn ich zum Beispiel auch gähne. Dann knackt es immer leicht, ich höre es fast kaum, aber kann es natürlich doch vernehmen. Leider weiß ich bis heute nicht, was es wirklich ist, weil ich daran auch wirklich nicht mehr gedacht habe. Da du das Thema aber gerade angesprochen hast, fällt es mir natürlich wieder mehr auf. Hatte es schon fast vergessen.

Jedenfalls denke ich mal, dass es bei mir nicht ganz so schlimm ausgeprägt ist, wenn ich es eh schon vergesse. Aber wenn es dir stark auffällt und es dich stört, würde ich dir raten, eventuell deinen Zahnarzt zu besuchen. Vielleicht ist dein Kiefer ja "abgenützt", oder du hast eine Fehlstellung, und und und. Ich denke, die Ursachen können mannigfaltig sein. Aber auf alle Fälle solltest du dir nicht zu viel Gedanken darum machen, zumal es ja auch nicht weh tut. Aber abchecken lassen würde ich es auf jedenfall, da es dir ja auch schon sehr auffällt. Und damit du auch beruhigt bist, vielleicht ist es ja wirklich was ganz harmloses, solltest du den Arzt aufsuchen.

Ich denke mir, wenn es bei mir schlimmer wird (ich weiß ja, dass ich es bis morgen wieder vergessen habe), werde ich auch zum Zahnarzt gehen. Ich habe das bis jetzt noch nicht angesprochen gehabt und mein ZA hat mich auch nie darauf aufmerksam gemacht, dass ich eine Fehlstellung o.ä. habe, deswegen denke ich mir, dass es nicht so schlimm ist. Aber abgeklärt werden sollte es schon, ja. Dann bist du wenigstens beruhigt und kannst davon ausgehen, dass es eben nichts Schlimmes ist.

Benutzeravatar

» fantastique » Beiträge: 576 » Talkpoints: -8,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich hatte das Problem mit dem knackenden Kiefer auch sehr lange, bis ich einmal mit meinem Zahnarzt gesprochen habe. Der hat mir empfohlen zu einem Kieferorthopäde zu gehen. Beim Kieferorthopäde habe ich dann eine Schiene bekommen.

Mein Kieferorthopäde hat mir das Knacken des Kiefers wie folgt erklärt. Dein Unterkiefer ist über eine Gelenk mit deinem Schädelknochen verbunden. Je weiter du den Mund aufmachst um so weiter bewegt sich der Unterkiefer aus dem Gelenkschale heraus. Wenn es dann knackt springt der Unterkiefer in die Gelenkschale zurück. Dies ist weiter noch nicht so schlimm, es kann aber noch sehr schlimm werden, wenn man es nicht behandelt und einfach ignoriert. Die Bänder die den Unterkiefer in der Gelenkschale halten können erschlaffen.

Bei mir war es sogar manchmal so schlimm, dass der Unterkiefer nicht mehr zurücksprang und das Gelenk blockiert war. Dies ist nicht nur unangenehm sondern tut auch ziemlich weh. Oft kommt so ein knacken wenn man im Schlaf mit den Zähnen knirscht. Dies ist eine Sache, die man nicht kontrollieren kann. Die Schiene, die man dann von Kieferorthopäden bekommt verhindert eben dieses knirschen.

Ich kann jedem nur empfehlen zum Arzt zu gehen wenn es im Gelenk knackt. Da es schlimme folgen haben kann. Ich selbst wurde von meinem Kieferorthopäden vor die Wahl gestellt, entweder ich trage die Sachen, die er mir verschreibt oder ich muss mich in einpaar Jahren einer Operation am Gelenk unterziehen. Seitdem ich die verschriebenen Dinge auch regelmäßig trage habe ich keinerlei Probleme mehr mit meinem Kiefergelenk.

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Meine Schwester hatte das Problem auch mal. Das war am Ende ganz schlimm, weil das ewige Knacken voll genervt hat :D Bei ihr war es, dass sich der Kiefer nachts verschoben hat, weil alles entspannt war. Da hat der sich morgens halt einfach wieder laut knackend eingerenkt!

Sie hat dann irgendwie so eine Art Stabilisator eingesetzt bekommen, dass der sich nicht mehr verschiebt bzw. nicht mehr so stark verschiebt! geholfen hat es auch nicht, außer Schmerzen zu bereiten. Sie hat das Gerät dann wieder rausnehmen lassen. Und irgendwann hörte das Knacken von alleine auf. ganz plötzlich! Gehe aber auf jeden Fall mal zum Kieferorthopäden - der wird dir vielleicht helfen können,. und wenn es nur die Aussage ist, dass es nicht gefährlich ist. Das reicht ja schon!

» Pflänzchen » Beiträge: 222 » Talkpoints: 2,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^