Wie reinige ich Wasser Maxx Flaschen am besten?

vom 21.11.2008, 12:31 Uhr

Hallo.

Wir haben einen Soda-Club, den wir mehrmals täglich benutzen, um Mineralwasser, bzw. Brause zu machen. Im Moment haben wir nur 2 Flaschen dafür, die ich nach jedem Gebrauch mit klarem Wasser ausspüle und einmal am Tag mit Spüli auswasche. Leider haben sich jetzt innen so komische braune Ränder gebildet, wo ich auch mit einer Flaschenbürste nicht dran komme. Es sieht einfach unschön aus und wenn die Flasche nass ist, sieht es etwas krisselig / richtig schmutzig aus.

Wie bekomme ich die Flaschen wieder richtig sauber, ohne sie kaputt zu machen? Kann ich bei den Flaschen, wie bei Thermoskannen auch, mit Zitrone und Backpulver beigehen? Oder kennt ihr gar ein anderes Geheimrezept?

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo Merlinda,

ich habe meine Flasche damals mit Backpulver gereinigt, ich meine sogar eine mal mit Essig. Also passiert ist der Flasche dabei nichts und ich konnte sie anschließend auch wieder verwenden ohne das sie mir um die Ohren geflogen ist. Der Essig hat bei mir nicht geschmeckt oder gerochen, da ich ihn nicht über Nacht habe einwirken lassen, sondern recht zügig (ein oder zwei Stunden) wieder ausgeschüttet habe.

Allerdings solltest du bei den Flaschen eh ab und zu mal auf das Haltbarkeitsdatum schauen, gerade wenn sie wirklich täglich im Einsatz sind. Sollte nämlich mal eine Flasche überfällig sein kann es dir passieren, dass sie dir irgendwann um die Ohren fliegt.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo!

Gebe rohen Reis in die Flasche und Essigwasser und schüttel die Flasche , bis sich die Ränder lösen. Das hat bei mir immer geholfen, als ich diese Flaschen bzw. das Gerät noch hatte. Mache nicht den Fehler und stecke die Flaschen in die Spülmaschine. Die Teile verformen sich in der Spülmaschine und lassen sich nciht mehr schließen und stehen auch nicht mehr richtig.

Mit Reis oder Papier der Küchenrolle ging bei mir immer alles ab, was sich im inneren der Flasche abgesetzt hat. Und wenn es sehr hartnäckig ist, dann würde ich das ganze mal über Nacht einweichen in Essigwasser oder Zitronenwasser. Dann sollte es sich auch lösen.

Wenn diese Ränder sich allerdings richtig ins Plastik "gefressen" haben, wirst du sie mit nichts abbekommen. Dann solltest du dir über kurz oder lang doch neue Flaschen kaufen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



moin merlinda,

am besten reinigst du die Flaschen mir kochendem Wasser oder im Geschirrspüler. Danach dürften sich die Flaschen dermaßen verzogen haben, dass du sie wegschmeißen kannst und als Ersatz Glasflaschen oder Spülmaschinenfeste Flaschen anschaffst. Diese Plastiklaschen haben, aufgrund des verwendeten Material, sogar ein aufgedrucktes Ablaufdatum. Gerade wenn sich bereits Ränder bilden, sollte man die Flaschen entsorgen und neue Flaschen aus Lebensmittelechtem Material anschaffen.

Ich habe mir auch Jahrelang keine Sorgen um die Flaschen gemacht, von meiner Mutter sogar noch den Tipp bekommen diese mit 'Kukident' für Zahnspangen oder Gebisse zu reinigen. Was auch wunderbar geklappt hat, bis wir in unserem Restaurant mal wieder Besuch vom Ordnungsamt bekommen haben. Obwohl der Sodamaxx nur in der Küche stand und ausschließlich fürs Personal gedacht war, riet mir der Herr schleunigst die Flaschen auszutauschen, denn das Material ist leicht porös und von daher ein idealer Tummelplatz für Keime und Bakterien. Gerade weil man die Flaschen nciht mit heißem Wasser reinigen kann, sind sie besonders anfällig.

Ich kann also nur jedem nahe legen, die einfachen Flaschen gegen höherwertige aus Glas oder Spülmaschninenfestem Material zu besorgen.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich danke euch für eure zahlreichen Tipps. Da die Flaschen erst ein halbes Jahr alt sind, werde ich sie noch nicht mit kochendem Wasser oder dem Geschirrspüler quälen. Die Anschaffung neuer, geschirrspülfreundlicher Flaschen ist geplant, zur Zeit aber nicht mit dem Budget vereinbar. Auf Glasflaschen möchte ich eigentlich noch nicht zurückgreifen, da meine Kinder in einem Alter sind, wo sie noch gern die Erdanziehungskraft austesten.

Die Lösung mit Reis und Essig klingt wirksam, ich werde dies mal ausprobieren.

Benutzeravatar

» merlinda » Beiträge: 530 » Talkpoints: 0,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^