Angst vor dem Tüv

vom 21.11.2008, 11:52 Uhr

Unser süßes kleines Auto muss heute Abend zum Tüv, und irgendwie hab ich da ein ganz ungutes Gefühl dabei. Unser Auto war zwar erst im September in der Werkstatt, und es wurde alles Wichtige gemacht, aber irgendwie denke ich, das der Tüvmensch bestimmt noch was findet.

Vielleicht bilde ich mir das auch ein, aber ich bin der Meinung, das die Lenkung manchmal knackt. Oder der Auspuff hört sich etwas laut an, aber vielleicht ist das auch echt Einbildung. Ich bin echt voll aufgeregt. Und ich kann noch nicht mal dabei sein, wegen den Kindern. Mein Mann fährt hin, und da wir noch 2 neue Reifen drauf bekommen, wird das ganze mindestens 2 Stunden dauern. Ich werd meinen Mann bestimmt alle 10 Minuten anrufen.

Eigentlich ein völligst sinnloser Post für die Meisten, aber für mich sehr wichtig"! Wünscht mir mal Glück für heute abend, ja?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Für die Verkehrssicherheit sollte man den TÜV auch ohne schlechtes Gefühl über sich ergehen lassen. Klar, ist es blöd, wenn noch eine teure Reperatur sein muss. aber wenn die Lenkung knackt oder der Auspuff dröhnt usw. dann sollte man das vielleicht vor dem TÜV mal abklären lassen.

Wir lassen immer Inspecktion und TÜV zusammen in der Werkstatt machen und haben bisher noch keine bösen Überraschungen erlebt. Ein Ungutes Gefühl hatten wir bisher soweit noch nicht. Aber ein wenig Angst, dass es teuerer werden wird als veranschlagt ist schon immer dabei. Denn ein Auto kann sehr viel Geld kosten, wenn irgendwas kaputt ist.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo pepsi77,

ich kenne das auch, ich habe jedesmal wieder Angst. Wie sich aber herausgestellt hat, war sie bisher vollkommen unbegründet, egal, mit welchem meiner Autos ich in den letzten Jahren beim TÜV war.

Einmal habe ich haarscharf die Plakette bekommen, denn irgendein Kabel war gebrochen, ich glaube, es hatte was mit der Lenkung zu tun. Damals habe ich den TÜV-Service in einer Kfz-Werkstatt wahrgenommen, bin also zu der Werkstatt hingefahren, zu der der TÜV-Prüfer einmal in der Woche kam. Er hat mir den Aufkleber damals nur unter der Auflage gegeben, dass ich gleich eine Bestellung für das neue Kabel in der Werkstatt aufgebe, allerdings hat er nicht nachprüfen wollen, ob es auch wirklich eingebaut wurde (wurde es übrigens nicht, ich habe das Auto kurze Zeit später verkauft, weil ständig etwas kaputt ging. Es wurde letzten Endes ausgeschlachtet.).

Also: Kopf hoch und entspannen, viele Dinge sind gar nicht sicherheitsrelevant. Wenn Dein Auspuff ein Loch haben sollte, wird er Dich darauf hinweisen, aber er wird Dir sicherlich nicht deshalb den Aufkleber vorenthalten, denn der Auspuff ist ebenfalls nicht sicherheitsrelevant. Auch wenn ein Blinker oder ein Licht nicht geht, fällst Du deshalb ja nicht gleich durch, sondern er trägt das als Mangel in den TÜV-Bericht ein.

Sollte Dein Auto aber durch die Prüfung fallen, kannst Du immer noch froh sein, dass der entscheidende Mangel aufgefallen ist, bevor Du Dich ernsthaft in Gefahr gebracht hast. Lieber stellt man soetwas fest, bekommt die Möglichkeit, es auszubessern und bezahlt die TÜV-Prüfgebühr ein zweites Mal, als dass man sein Leben oder seine Gesundheit aufs Spiel setzt.

Ich drücke Dir die Daumen!

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Vor dem TÜV mußt Du keine Angst haben. Ich habe noch nie erlebt, dass ein Fahrzeug von mir oder einem Bekannten keine Plakette bekommen hätte.

Es wird zwar einiges am Auto überprüft, jedoch sollten die meisten größeren Fehler schon bei der letzten Inspektion oder während des Fahrens mit dem Auto aufgefallen sein. Der Verschleiß der Bremsbeläge oder abgefahrene Reifen entstehen ja nicht über Nacht. Allerdings merkt man so etwas ja auch selbst.

Ansonsten gibt es ja immer die Möglichkeit, das Fahrzeug nicht selbst zum TÜV zu bringen. Ich gebe mein Auto immer bei meiner Vertragswerkstatt ab, die jede Woche einen TÜV-Prüfer im Haus hat. Falls der unerwartet noch einen Fehler finden sollte, könnte so ein Mechaniker aus der Werkstatt den Fehler direkt beheben und das Auto noch einmal am gleichen Tag begutachten lassen.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Da mein Auto ohnehin regelmäßig in der Werkstatt zur Inspektion ist, habe ich vor dem TÜV eher weniger Angst. Allerdings hatte ich beim letzten TÜV schon ein wenig Angst, dass der Prüfer einige Kleinigkeiten bemängeln wird, die aber nicht weiter tragisch waren, wie mir der Werkstattmeister aber bestätigte.

Letzten Ende waren nur zwei kleinere Mängel auf dem TÜV-Bericht zu finden. Von einem Mängel wusste ich ohnehin beim Abgeben des Autos und hatte die Behebung gleich in Auftrag gegeben. Der zweite Mangel war eine defekte Glühlampe der Kennzeichenbeleuchtung.

Also wenn das Auto erst vor kurzem zur Reparatur war ist es unwahrscheinlich, dass es keinen TÜV bekommt.

» JotJot » Beiträge: 14058 » Talkpoints: 8,38 » Auszeichnung für 14000 Beiträge


Beim TÜV bin ich auch schon mit meinem Fahrzeug durchgefallen, aber deswegen habe ich da keine Angst vor. Im Gegenteil, dass hat mir schon so manche unnötige Reparatur erspart. Man muss das Fahrzeug zwar ein zweites Mal vorstellen, aber die Kosten dafür sind immer noch geringer, wie die durch eine Autowerkstatt bei Verdacht beseitigten Mängel. Ich selber nehme mein Fahrzeug augenscheinlich unter die Lupe vor der TÜV Fahrt. Wenn ich dann nicht alle gefunden hab, ist es nicht so schlimm. Beim TÜV erfahre ich dann, was noch gemacht werden muss und damit ist die TÜV Sache für mich erledigt.

» laskall » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,14 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Wollt nur Bescheid geben, das unser Auto ohne Probleme neuen TÜV bekommen hat. Nicht ein einziger Mängel wurde festgestellt. Wir waren zwar erst im Sommer in unserer Werkstatt, und haben alles TÜV relevantes machen lassen, aber es hätte ja sein können, das wieder etwas neues wäre. Aber zum Glück nicht.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Angst davor, dass der Prüfer einen Mangel findet? Man sollte froh sein, dass die einem zeigen was unbedingt gemacht werden muss. Nun hast du es ja geschafft. Ich würde trotzdem wegen des Knackens nochmal draufschauen lassen. Die Prüfer stottern ihre Liste ab und können sich nicht alles angucken.

Ich hatte auch so ein Knacken. Beim Anfahren war es nur das Lager vom Stabilisator. Eine Kleinigkeit die nicht so schlimm ist. Beim Einlenken lag es an den Lagern von den Querlenkern die ausgeschlagen sind. Querlenker sollte man unbedingt machen lassen! Bei mir hat es der Prüfer, obwohl diese fürs Fahrverhalten wichtig sind, nicht gesehen/bemängelt.

Benutzeravatar

» Sonty » Beiträge: 1997 » Talkpoints: 20,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^