Unterfunktion der Schilddrüse?

vom 20.11.2008, 21:39 Uhr

Hallo Ihr Lieben, kennt sich jemand von Euch mit der Schilddrüse aus? Ich habe die Befürchtung, das etwas mit meiner nicht ok ist :( Dazu nenne ich euch jetzt einfach mal meine Symptome.

1. sehr starke Gewichtszunahme!
2. ständige Müdigkeit!
3. sehr schwaches Gedächtnis!

Es stört mich immer mehr, zu meinen Schulzeiten und auch später war ich gedächtnismäßig voll auf der Höhe, seit ca einem Jahr geht es nur noch bergab! Wenn mein Mann mir irgendetwas erzählt, habe ich es oft schon abends vergessen! Aber das kann doch mit 25 Jahren nicht normal sein!? Dann diese Gewichtszunahme! Ok ich war noch nie spindeldürr, aber mein Normalgewicht war so 68-70 kg bei 1,80 m. Und jetzt bin ich auf einmal über der 100 kg Marke angekommen! :cry: Dabei esse ich viel weniger als mein Mann, teilweise isst mein Sohn mit 6 Jahren mehr als ich! Und diese ständige Müdigkeit! Ich komme morgens einfach nicht mehr aus dem Bett! Und mittags bin ich schon wieder müde! Ich war Mitte des Jahres schon bei meiner Hausärztin, sie hat Blut abgenommen. Aber leider hat sie nur die Hälfte der Bluttests gemacht, zb kein T4 und T5 (ich glaube das heißt so?)

Eigentlich wollte ich auch einfach mal zu einem Spezialisten gehen, aber ich glaube dazu braucht man auch eine Überweisung vom Hausarzt oder? Und die würde mich dann doof anschauen! Mein Wert, den sie mir gegeben hat, war ca. bei 3,0 und sie meinte der ist ok. Aber ich habe im Internet gelesen, dass die Normalwerte nur noch bis 2,5 gehen. Ich bin eigentlich nur auf die Schilddrüse gekommen, weil ich mit meiner Mutter über die Probleme geredet habe, und sie mir erzählt hat, dass sie eine Unterfunktion hat, und meine Oma sie auch hatte. Und soweit ich weiß, ist das ja vererbbar.

Was meint ihr dazu? Ich bin über jede Hilfe von euch dankbar!

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich würde an deiner Stelle auf jeden Fall noch eine zweite Meinung einholen. Du bekommst auch ohne Überweisung einen Termin beim Spezialisten, allerdings musst du dann normalerweise länger auf den Termin warten. Zu welchem Arzt du da gehen könntest, weiß ich allerdings auch nicht. Ich würde an deiner Stelle erstmal zu einem anderen Allgemeinarzt.

Ich verstehe auch nicht, warum deine Ärztin nicht alle Bluttests gemacht hat. Bewegst du dich denn viel? Die Müdigkeit könnte auch mit deinem höheren Körpergewicht zusammenhängen, da du ja mehr "tragen" musst und wenn du eher wenig Bewegung hast, machen 30 Kilo zuviel vielleicht schon müde. Das schwache Gedächtnis würde mir allerdings Sorgen machen.

Wenn du nicht zu einem anderen Arzt willst, gehe nochmals zur Hausärztin und betone, dass dein Problem wirklich ernst ist. Meine Schwägerin wurde jahrelang wegen einem Rückenleiden nicht behandelt, weil ihre Ärztin meinte, es käme von ihrem hohen Gewicht. Leider gibt es einige Ärzte, die jedes Problem auf ein zu hohes Gewicht schieben. Wenn deine Ärztin auch dazu gehört, such dir eine andere. Gute Besserung![/i]

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


HI,
Also das kommt mir bekannt vor. So war es bei mir damals auch und in Prinzip ist das einzige was du da tun kannst: zum Arzt gehn. Wenn du ihn darum bittest einen Ultraschall von deiner Schilddrüse zu machen, kann er ganz genau ausmessen wie groß deine Schilddrüse ist und ob sich das im normalen Rahmen bewegt. Denn auch bei einer Unterfunktion kann die Schilddrüse zu groß sein. Bei mir zumindest ist das der Fall. Sie bewegt sich größentechnisch immer leicht im grenzwertigen Bereich.

Ich habe damals dann Jodidtabletten verschrieben bekommen. Das sind noch keine richtigen Schilddrüsentabletten, sie enthalten keine Hormone oder ähnliches, helfen aber die Unterfunktion auszugleichen. Bei mir hilft das super und seitdem habe ich keine Beschwerden mehr.

Ich würde das auf jeden Fall abklären und deinem Arzt klar machen, dass du ein großes Blutbild willst und auch einen Ultraschall. Mit der Schilddrüse ist nicht zu scherzen und da solltest du auf Nummer sicher gehen.!Ich wünsch dir schon mal viel Glück!

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Dies ist hier ein Forum mit Nutzern, von denen sich nur ein Bruchteil wenn überhaupt gut mit diesem Gebiet auskennt, deshalb kann ich dir nur abraten diesem Thread hier große Beachtung zu schenken. Ich könnte hier nun auch mein Halbwissen preisgeben und dir damit nicht viel weiter helfen. Letztlich würde ich dir nur raten, was ich nun hiermit tue,auf jeden Fall zu einem Arzt zu gehen, um dich untersuchen zu lassen. Auch wenn es nicht die Schilddrüse sein sollte, ist ja etwas bei dir nicht in Ordnung.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Ich habe erst gar nicht gemerkt, dass ich eine Unterfunktion der Schilddrüse habe. Mir fielen plötzlich unglaublich viele Haare aus. Und damit ich bin ich dann zum Arzt gegangen. Dieser stellte dann durch eine Blutuntersuchung fest, dass ich eine Unterfunktion habe.

Allerdings hatte ich keine starke Gewichtszunahme und auch sonst keine anderen Symthome. Ich nehme nun schon Jahre Tabletten und bin gut eingestellt. Seitdem habe ich keine Probleme mehr und mein Haarausfall hat sich wieder verbessert.

An deiner Stelle würde ich zu einem Arzt gehen und ihm deine Symthome schildern und auch deine Vermutung äußern. Dann hast du bald Gewissheit, ob es an der Schilddrüse liegt oder doch etwas anderes ist.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^