Buchempfehlung: Der König von Narnia

vom 20.11.2008, 18:24 Uhr

Hallo zusammen,

Viele von euch werden den Film "Die Chroniken von Narnia - Der König von Narnia" kennen, der erst vor ein oder zwei Jahren von Disney verfilmt wurde. Zu diesem gibt es meines Wissens nach schon ein paar Threads, nicht jedoch zu dem gleichnamigen Buch, was mich doch etwas verwundert. Bevor ich nämlich den Film gesehen habe habe ich das original Buch von C.S. Lewis gelesen, und es hat mich von anfang an gefesselt und fasziniert. An der Schreibart merkt man zwar recht deutlich, dass es sich um ein Kinderbuch handelt, aber die Geschichte fesselt selbst Erwachsene, und auch die Einfühlsamkeit wird verblüffen.

Um den Inhalt des Buches kurz zu schildern: Die Geschichte handelt von den vier Geschwistern Peter, Edmund, Susann udn Lucy, die durch den 2. Weltkrieg dazu gezwungen werden, die Stadt zu verlassen und Unterschlupf bei einem alten Professoren zu suchen. Durch Zufall entdeckt die Jüngste, Lucy, beim Spielen in einem alten Wandschrank den Weg nach Narnia. Dort macht sie sogleich Bekanntschaft mit dem liebenswerten Faun Tumnus, mit dem sie sich spontan anfreundet. Zurück in 'unserer' Welt, wollen ihr ihre älteren Geschwister diese Geschichte nicht glauben.

Durch eine weitere Verkettung von Zufällen gelangt auch Edmund durch den Schrank nach Narnia; er trifft allerdings nicht den Faun Tumnus, sondern die gefürchtete Hexe und Herrscherin, Jadis. Diese weiß, dass ihre Herrschaft durch "zwei Söhne Adams und zwei Töchter Evas" beendet werden wird, und bringt Edmund mit einem hinterlistigen Trick dazu, ihr zu verprechen, ihr bei seinem nächsten Besuch seine Geschwister zu bringen. Bei dieser Gelegenheit erzählt er Jadis, dass der Faun Tumnus sich mit seiner Schwester Lucy angefreundet habe - dass eine Freundschaft zu Menschen strengstens Verboten ist und hart bestraft wird, weiß er nicht.

Diese Ereignisse bilden das Fundament, auf dem das erste Buch der 7-teiligen Reihe aufgebaut ist. Im Laufe dieses Bandes werden die vier Geschwister in zahlreiche Kämpfe verwickelt, müssen Aufgaben bestehen und sich schließlich auch Dingen wie ihrem eigenen Gewissen stellen. Wer dieses Buch noch nicht kennt, dem empfehle ich, es schnellstens kennen zu lernen, da es meiner Meinung nach eine Bildungslücke wäre. Ich habe das Buch zwar erst einmal gelesen, bin mir aber sicher, es noch mindestens einmal wieder hervor zu holen!

Viele liebe Grüße,
Carolinchen

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

jetzt bin ich etwas verwirrt. Ist das das erste Buch aus der Reihe der Chroniken von Narnia, was du da rezensiert hast? Ich habe nämlich gerade mit den Chroniken angefangen. Allerdings lese ich die englische Ausgabe. Mein erstes Buch aus dem Schuber heißt "The Magican's Nephew" (Der Neffe des Magiers?).

Ich habe es noch nicht ganz durchgelesen. Allerdings geht es in der Geschichte um zwei Kinder Polly und Digory, die mit Hilfe von magischen Ringen in andere Welten reisen können. In einer Welt haben sie (bzw. es war Digory, Polly wollte es nicht) aus Versehen die böse Hexe Jadis geweckt. Diese hatte auf ihrer eigenen Welt alles Leben ausgelöscht, weil ihr ansonsten die Macht entrissen worden wäre. Durch weitere unglückliche Umstände kommt Jadis zunächst mit in unsere Welt, Digory und Polly sorgen aber dafür, dass sie von dort wieder verschwindet. Dann landen sie in einer Welt, die zunächst völlig dunkel ist. Auf einmal hören sie einen wunderschönen Gesang und dann sehen sie Sterne, Gras, Bäume und alle Pflanzen wachsen. Der Gesang ist wunderschön, ändert sich und auf einmal entstehen die Tiere. Die Kinder (und auch die Hexe) sehen Aslan, einen mächtigen Löwen. Dieser ist es, der singt und mit seinem Gesang die Schöpfung Narnias begründet. Faune, Feen, Zwerge, wandelnde Bäume, alles ist Aslans Schöpfung. (und nun fehlen noch circa 70 Seiten).

Das zweite Buch heißt dann "The Lion, the Witch and the Wardrobe" (Der Löwe, die Hexe und der Wandschrank). Anhand des Titels vermute ich mal, dass hier der Inhalt des Filmes erzählt wird (also deine Rezension oben).

Es stimmt, dass es Kinderbücher sind, aber Sprache und Erzählstil sind so wunderschön. Ich freue mich schon so auf die Fortsetzung der Geschichte.

» Jadzia » Beiträge: 58 » Talkpoints: 0,19 »


jetzt bin ich etwas verwirrt. Ist das das erste Buch aus der Reihe der Chroniken von Narnia, was du da rezensiert hast? Ich habe nämlich gerade mit den Chroniken angefangen. Allerdings lese ich die englische Ausgabe. Mein erstes Buch aus dem Schuber heißt "The Magican's Nephew" (Der Neffe des Magiers?).

Entschuldigung, ich dachte, ich hätte das in meinem Erstbeitrag erwähnt: "Der König von Narnia" ist tatsächlich der 2. Band der Buchreihe. Der erste Teil lautet auf deutsch: "Das Wunder von Narnia". Ich habe allerdings beschlossen, den König von Narnia zu beschreiben, da nur dieser Verfilmt wurde. Vom eigentlichen 1. Teil gibt es meines Wissens nach keine Disney Verfilmung.

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^