Stahlsaiten auf Konzertgitarre

vom 19.11.2008, 22:38 Uhr

Ich spiele schon seit einigen Jahren sowohl Konzert- als auch E-Gitarre. Da mir ein weiteres mal die E-Saite meiner Konzertgitarre gerissen ist, brauche ich einen neuen Satz von Saiten. Ich habe bisher immer Nylonsaiten drauf gehabt und frage mich nun, ob ich problemlos Stahlsaiten verwenden kann.

Da ich am liebsten Rock-Songs spiele, präferiere ich den satten Sound von Stahlsaiten gegenüber den der Nylonsaiten. Natürlich möchte ich nicht, dass der Steg durch die höhere Belastung abbricht oder ähnliches.

» Philbo » Beiträge: 8 » Talkpoints: -1,79 »



Ich habe vor vielen Jahren mal Gitarre gespielt und hatte immer Stahlsaiten drauf. Mir war das einfach vom Klang her lieber, als die Nylonsaiten. Tja, dann stand mein Gitarre mindestens 15 Jahr irgendwo in der Ecke rum. Mit aufgezogenen Stahlsaiten.

Als mein Kind dann angefangen hat mit Gitarrenunterricht, habe ich meine alte wieder hervorgekramt. (Ist eine Westerngitarre und ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich eine Ahnung, welche Unetrschiede es zu einer Konzertgitarre gibt).

Die Saiten waren immer noch drauf und ich bin damit zum Gitarrenlehrer gegangen. Er meinte, der Hals wäre durch die vielen Jahre mit den Stahlsaiten total verzogen. Zum spielen taugte sie aber noch. Auf seinen Rat hin habe ich die Gitarre ein paar Wochen im Bad gelagert, damit sie Feuchtigkeit bekamt. Ohne Saiten natürlich. Dadurch hat sich der Hals wieder "entbogen". Ob das nun wirklich ein fachlich toller Rat war weiß ich nicht, aber es hat funktioniert.

Na ja, meine Gitarre ist aber schon einige Jahre alt und nach Aussagen mehrere Leute qualitativ deutlich hochwertiger als vieles, was man heute auf dem Markt bekommt. Sie ist zwar durch die vielen Jahre mit Stahlsaiten nicht mehr 100%ig in Topform, aber für den Hausgebrauch reicht sie völlig. Gab doch Qualitätsarbeit in der DDR. ;)

Wenn du deine Gitarre also wirklich lange behalten willst, solltest du wohl bei den Nylonsaiten bleiben.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich würde mir keine Stahlsaiten auf eine Konzertgitarre spannen, denn ich hätte da schon Angst, dass die Gitarre dabei kaputt geht, was ja auch passieren kann.

Stahlsaiten haben eine höhere Zugkraft als Nylonsaiten und üben somit mehr Druck auf das Holz aus. Das Holz ist aber eigentlich auf Nylonsaiten ausgelegt, weshalb es diesem Zug nicht unbedingt standhalten kann. Deswegen kann es sein, dass das Holz bricht. Es hängt natürlich stark von der Gitarre und ihrer Verarbeitung ab, was sie so aushält. Eine teurere, hochwertigere Gitarre kann somit bestimmt mehr verkraften als eine billige, aber gerade bei einer teuren Gitarre wäre mir die Gefahr zu groß, dass etwas passiert.

Es gibt aber auch Nylonsaiten, die so klingen wie Stahlsaiten, diese sind aber teurer. Da musst du dich mal im Musikgeschäft erkundigen. Oder du versuchst mal Nylonsaiten mit stärkerer Spannung, diese klingen auch anders als die normalen und spielen sich auch anders.

Wenn du sowieso lieber Stahlsaiten haben möchtest, dann verkauf doch deine Konzertgitarre und leg dir stattdessen eine Westerngitarre zu. Da kannst du dann problemlos Stahlsaiten benutzen und brauchst keine Angst zu haben. Natürlich kannst du dir auch eine Westerngitarre zusätzlich kaufen.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge



Um das nochmal ganz deutlich zu sagen: Stahlsaiten haben auf einer Konzertgitarre nichts zu suchen! Es ist dabei auch egal, ob es sich um eine billige oder eine teure Gitarre handelt, durch die Stahlsaiten wird sich im "besten" Fall "nur" der Hals verziehen oder im schlimmsten Fall der Hals am Korpus ausbrechen und die Gitarre ist Sperrmüll (ich habe persönlich auch schon mal eine so getötete Gitarre gesehen)!

Der Zug der Stahlsaiten ist mehrfach so stark wie der von den weicheren Nylonsaiten und für solche Belastungen sind diese Gitarren einfach nicht gebaut! Wenn du als gerne mit Stahlsaiten spielen möchtest, dann solltest du dir wie schon empfohlen wurde eine Western- oder E-Gitarre kaufen.

Benutzeravatar

» Phantomlord » Beiträge: 953 » Talkpoints: 6,41 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich spiele seit vielen Jahren E- sowie A-Gitarre und ich ziehe unbedingt auf alle meine Gitarren Stahlsaiten auf. Ich weiß, es gibt Leute die den Nylonsound mögen, aber ich kann dem nichts abgewinnen. Ich würde dir daher mit Nachdruck zu Stahlsaiten raten. Sie klingen viel brillanter und voller und spielen sich meiner Meinung nach auch besser.

Der Hals muss dir dadurch nicht unbedingt reißen, es sei denn du hast eine Billiggitarre bzw. eine, die absolut nicht für Stahlsaiten konzipiert war. Wenn die Gitarre für Nylonsaiten gemacht wurde, dann kauf dir lieber eine ganz neue.

» noparadigm » Beiträge: 51 » Talkpoints: 0,00 »


Würde ich niemals riskieren. In Gitarren mit Stahlsaiten ist der Hals der Gitarre mit Metall innen verstärkt. Bei Konzertgitarren fehlt die Stütze. Das bedeutet dass der Hals abbrechen kann, wenn man Stahlsaiten nimmt. Bei einer Saite geht das vielleicht noch gut, aber bei einem ganzen Satz hätte ich Angst um das Instrument. Und selbst wenn es nicht abreißt sondern die Gitarre nur verzieht, ist das auch schon schlimm genug. Dann klingt auch eine gute Gitarre scheußlich und verstimmt wenn man sie greift.

» Neandertaler » Beiträge: 103 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^