Stahlsaiten auf Konzertgitarre

vom 19.11.2008, 22:38 Uhr

Ich spiele schon seit einigen Jahren sowohl Konzert- als auch E-Gitarre. Da mir ein weiteres mal die E-Saite meiner Konzertgitarre gerissen ist, brauche ich einen neuen Satz von Saiten. Ich habe bisher immer Nylonsaiten drauf gehabt und frage mich nun, ob ich problemlos Stahlsaiten verwenden kann.

Da ich am liebsten Rock-Songs spiele, präferiere ich den satten Sound von Stahlsaiten gegenüber den der Nylonsaiten. Natürlich möchte ich nicht, dass der Steg durch die höhere Belastung abbricht oder ähnliches.

» Philbo » Beiträge: 8 » Talkpoints: -1,79 »



Ich habe vor vielen Jahren mal Gitarre gespielt und hatte immer Stahlsaiten drauf. Mir war das einfach vom Klang her lieber, als die Nylonsaiten. Tja, dann stand mein Gitarre mindestens 15 Jahr irgendwo in der Ecke rum. Mit aufgezogenen Stahlsaiten.

Als mein Kind dann angefangen hat mit Gitarrenunterricht, habe ich meine alte wieder hervorgekramt. (Ist eine Westerngitarre und ich habe ehrlich gesagt nicht wirklich eine Ahnung, welche Unetrschiede es zu einer Konzertgitarre gibt).

Die Saiten waren immer noch drauf und ich bin damit zum Gitarrenlehrer gegangen. Er meinte, der Hals wäre durch die vielen Jahre mit den Stahlsaiten total verzogen. Zum spielen taugte sie aber noch. Auf seinen Rat hin habe ich die Gitarre ein paar Wochen im Bad gelagert, damit sie Feuchtigkeit bekamt. Ohne Saiten natürlich. Dadurch hat sich der Hals wieder "entbogen". Ob das nun wirklich ein fachlich toller Rat war weiß ich nicht, aber es hat funktioniert.

Na ja, meine Gitarre ist aber schon einige Jahre alt und nach Aussagen mehrere Leute qualitativ deutlich hochwertiger als vieles, was man heute auf dem Markt bekommt. Sie ist zwar durch die vielen Jahre mit Stahlsaiten nicht mehr 100%ig in Topform, aber für den Hausgebrauch reicht sie völlig. Gab doch Qualitätsarbeit in der DDR. ;)