Tageslinsen oder Jahreslinsen kaufen

vom 19.11.2008, 21:42 Uhr

Tageslinsen oder Jahreslinsen, was ist empfehlenswerter?

Mein Sohn meint, dass er unbedingt für den Sportunterricht und das Fußballtraining/ die Fußballspiele ein paar Kontaktlinsen braucht. Das sehe ich ja auch irgendwie ein und die ständigen Wege zum Brille richten beim Augenoptiker sind auch nicht gerade meine schönsten Freizeitbeschäftigungen. Unsere ganze Familie besteht aus Brillenträgern, aber mit dem Thema Kontaktlinsen hat sich bisher noch keiner von uns beschäftigt.

Ich weiß inzwischen, dass es neben den ständig zu tragenden Linsen auch welche gibt, die speziell für die oben genannten Situationen gedacht sind. Bevor ich den Weg zum Optiker antrete wollte ich mich hier einmal informieren, was ihr für Erfahrungen damit gemacht habt.

Sind sie generell zu empfehlen? Gibt es große Preisunterschiede? Muss bei der Qualität irgend etwas beachtet werden? Ganz wichtig, was habe ich für Kosten zu erwarten? Trägt die Krankenkasse etwas davon, wenn bereits eine Brille existiert? Was kosten die Pflegemittel, wenn es denn Jahreslinsen sein sollen? Was ist besser/ preisgünstiger, Jahreslinsen oder Tageslinsen? Kann das Auge problemlos von Brille auf Linsen umschalten? Halten die wirklich auch einen Kopfball aus oder geht das große Suchen danach im Gras los? Findet man die auch wieder, wenn sie einmal unten liegen? Reicht es, die Linsen dann unter fließendem Wasser abzuspülen oder müssen die immer in die Reinigungsflüssigkeit (beziehungsweise bei Einmallinsen weggeworfen werden)?

Ich habe auch keine so rechten Vorstellungen davon, wie lange die im Auge bleiben können. Beim Fußballspielen müssten cirka drei Stunden ausreichen, in der Schule wären sie wahrscheinlich so ungefähr sieben Stunden im Auge, falls nicht dort vor Ort gewechselt wird (das stelle ich mir auch nicht so toll vor, jedesmal die Toilette aufzusuchen). Wie handhabt ihr das? Gibt es noch etwas was ich unbedingt wissen müsste beziehungsweise worauf ich achten sollte? Lohnt sich der Kauf einer größeren Packung? Gibt es bestimmte Produkte die ihr Empfehlen könnt? Ist die Internetbestellung generell zu empfehlen? Sicherlich muss ich auf jeden Fall erst einmal der Augenoptiker aufsuchen, um mich für ein Produkt zu entscheiden und die Qualität sowie Verträglichkeit zu testen. Ich informiere mich immer gerne vorher, um nicht vielleicht unnötige Sachen aufgeschwatzt zu bekommen.

Also, ich zähle auf euch, lasst mich nicht hängen. Gruß Hooker

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Soo viele Fragen! :lol: Aber als ehemaliger Kontaktlinsenträger (vor über fünfzehn Jahren) der dann auf Brille umgestiegen ist und heute noch Tageslinsen für gewisse Gelegenheiten hat traue ich mich an den Versuch einige davon zu beantworten. Obwohl ich dir zum Thema Preis keinerlei Auskünfte geben kann, da ich in der Schweiz wohne und ich davon ausgehe, dass die Linsen in Deutschland erheblich günstiger sind. Ebenfalls passen muss ich natürlich bei der Info zu der Kostenübernahme der Krankenkasse.

Kontaktlinsen sind gut für den Sport geeignet. Da braucht es keine "speziellen" Sportlinsen oder was auch immer. Unabhängig von der Art der Kontaktlinse können sie den ganzen Tag im Auge verbleiben. Ich würde dir aus verschiedenen Gründen eher zu Tageslinsen raten. Einerseits braucht es dazu keine Pflegemittel. Man trägt die einmal und dann weg damit. Das hat einerseits den Vorteil das man keine Kosten für die Pflege zu tragen hat. Zudem kann es bei mangelnder Pflege (und mangelnder Hygiene) bei den Monatslinsen zu grossen Problemen kommen (zum Beispiel Akanthamöben, hatte ein solches Beispiel in meinem Bekanntenkreis). Und wenn einmal beim Sport eine Kontaklinse verloren gehen (im Gras findest du die nimmermehr), dann ist es bei Tageslinsen keine grosse Sache, da hat man dann ein Ersatzpaar in der Sporttasche. Bei Tageslinsen hat es auch den Vorteil, dass man für den einen Tag ohne Sport mit der Brille rumlaufen kann und am nächsten Tag mit den Linsen. Bei der Monatslinse ist es so, dass diese ja angebraucht ist und kostet ob er sie nun trägt oder nicht.

Persönlich würde ich einmal mit dem Sohnemann zu einem Optiker und mich informieren. Du brauchst ja auch ein aktuelles Augenrezept. Wenn du dann einmal die richtigen Linsen hast, dann kannst du das auch über das Internet bestellen.

Habe ich noch was vergessen? Falls mal eine rausfällt, dann kann man die mit Wasser reinigen und dann wieder rein ins Auge. Wenn das nicht alle zehn Minuten vorkommt geht das schon. :wink:

Eine Frage noch. Fährt der Sohn häufiger mit der Strassenbahn oder mit dem Zug, oder wohnt ihr in der Nähe von Schienenfahrzeugen? Dort gibt es nämlich Abrieb beim Metall von den Schienen und den Bremsen. Dieser Abrieb kommt in der Form von sehr kleinen Eisenpartikeln in die Luft. Dabei kommt auch einmal etwas ins Auge. Bei normalen Augen kein Problem, bei Linsenträgern kommt es vor, dass sich diese Partikel festsetzen. Im Besten Fall werden diese Partikel bei Monatslinsen durch die Reinigung wieder entfernt. Manchmal geht das aber nicht, dann ist die Linse futsch und eine neue muss her. Da haben die Tageslinsen einen grossen Vorteil, die nimmst du raus und setzt die Reserve ein.

Ich hoffe ich konnte etwas helfen. Liebe Grüsse!

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

wie alt ist dein Sohn? Linsen in jumgen Jahren sollen nicht gut für die Augen sein, weil auch die Augen noch "wachsen" Sie verändern sich auf jeden Fall.

Wenn dein Sohn die Linsen nur für gewisse Gelegenheiten braucht, also zum Sport, würde ich Tageslinsen empfehlen. Denn die Jahreslinsen müssen auch immer gut gereinigt und gut aufbewahrt werden und nach dem längeren Aufenthalt müssen sie wieder neutralisiert werden. Deshalb sind Tageslinsen auf jeden Fall geeigneter, weil er die einfach rausnehmen kann und wegschmeissen kann und beim nächsten Sport neue einsetzen kann.

Du solltest allerdings deinem Sohn nicht einfach Kontaktlinsen kaufen. SDie sollten vom Fachmann "angepasst " werden. Das heisst, dass die Linsen nicht unbedingt die gleiche Stärke haben müssen, wie die Brillengläser, die dein Sohn jetzt trägt. Denn die Linsen sitzen ja direkt am Auge und da kann sich in der Stärke auch etwas verändern.

Gehe mal mit deinem Sohn zu einem Optiker oder Augenarzt und lasse dich da mit ihm beraten.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Ich habe auch schonmal Kontaktlinsen benutzt :P Als erstes denke ich nicht, das eine Krankenkasse die Kosten übernehmen wird, die denken sich das eine Brille genauso gut ist, und Kontaktlinsen nur wegen der Optik benutzt werden. Bei Monatslinsen musst Du bedenken, dass man dazu immer die Flüssigkeit braucht und sie jeden Tag in diese Flüssigkeit gelegt werden müssen zum reinigen usw.

Auch wenn zb gerade beim Sport mal eine verloren geht, ist das doof. Bei Tageslinsen ist das nicht so problematisch, außerdem hat man sie jeden Tag frisch und hygenisch verpackt, die Flüssigkeit zum reinigen und aufbewahren entfällt dann natürlich auch!

Benutzeravatar

» miamaus83 » Beiträge: 129 » Talkpoints: 0,91 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

leider hast du nicht geschrieben wie alt dein Sohn ist. Das wäre interessant zu wissen, da man Kontaktlinsen nicht mal so einfach nebenbei tragen kann. Ich trage seit Ewigkeiten nur noch Kontaktlinsen (und abends Brille) und habe sämtliche Arten von Kontaktlinsen ausprobiert, daher denke ich, dass ich dir/euch recht gut helfen kann.

Kontaktlinsen werden nicht von der Krankenkasse bezahlt. Je nach Art, Stärke und so weiter bezahlt man wirklich extrem unterschiedliche Preise. Ich bezahle derzeit für 3-Monats-Linsen insgesamt 7 Euro für beide Augen auf einen Monat gerechnet. Das ist (meines Wissens) das so ziemlich Günstigste was es derzeit gibt. Nicht zu unterschätzen sind aber auch immer die Pflegekosten! Als ich noch Monatslinsen (für einen Monat trug) habe ich deutlich mehr bezahlt.

Für die erste Anpassung der Linse muss dein Sohn zum Optiker gehen. Dieser wird ihm dann verschiedene Modelle ins Auge machen und testen, ob seine Augen die Linsen vertragen. Zudem wird er deinem Sohn die Handhabung und Pflege der Linsen erklären, da das für Anfänger doch recht schwer ist.

Grundsätzlich gibt es harte und weiche Linsen. Weiche sind wesentlich komfortabler was meinen Geschmack angeht. Zudem sind harte Linsen nicht für Sport geeignet. Dann gibt es Tageslinsen, Wochenlinsen, Monatslinsen, 3-Monatslinsen und Jahreslinsen. Diese dann mit unterschiedlichen Feuchtigkeitsgraden und Achsen und was es noch so gibt. Drum muss man ja zur Anpassung. :D Für seltenen Gebrauch würde ich Tageslinsen vorziehen. (max. zweimal pro Woche). Ansonsten Monatslinsen für mehr als ca. 15x im Monat.

Bedenke bitte, das Kontaktlinsen eine große Umstellung sind. Man hat immer was im Auge, muss sich gründlich die Hände waschen vor dem Einsetzen der Linsen und beim Rausnehmen. Kurzes Kratzen in Augennähe mit dreckigen Fingern wäre gar nicht gut. Zudem muss er (vorausgesetzt Monatslinsen) die Linsen in einen dafür vorgesehenen Behälter legen (und zwar sauber) und immer brav die Flüssigkeit wechseln. Wenn man das vernachlässigt hat man schneller als man denkt eine Infektion im Auge.

Mal eben schnell in den Supermarkt und welche kaufen geht also nicht! Geht bitte wirklich zum Optiker und lasst euch gründlich beraten! Wenn er weiß welche Parameter er hat kann er immernoch exakt dieselben Kontaktlinsen im Internet nachbestellen (ggf. falls günstiger).

P.S.: Doch noch was vergessen:

Die Kontaktlinsen sind ca. 6 - 8 Stunden tragbar. Am Anfang deutlich weniger! Ich hatte meine in den ersten Wochen maximal 2 Stunden im Auge.

Internetbestellung ist fast immer günstiger. Vergleichen hilft. Ich bestelle mal da mal da und habe keine feste Bezugsquelle, die ich empfehlen könnte.

Benutzeravatar

» Acioxy » Beiträge: 202 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo, danke für die vielen Tipps und Anregungen, die haben mir sehr geholfen. Mein Sohn ist 15 und ich hoffe, dass er nicht mehr wächst und auch die Augen so bleiben wie sie sind. Ich tendiere, dank eurer Hinweise, jetzt auch zu den Tageslinsen. Die Argumente mit der Hygiene, Tragedauer und Ersetzbarkeit bei Verlust wiegen doch sehr stark.

Wir werden jetzt erst einmal ein Probetragen beim Optiker vereinbaren und dann weitersehen. Ich werde ihm auch diesen Artikel und eure Antworten zum Lesen geben. Gruß Hooker

Benutzeravatar

» hooker » Beiträge: 7217 » Talkpoints: 50,67 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


thisnamewasfree hat geschrieben:Bei der Monatslinse ist es so, dass diese ja angebraucht ist und kostet ob er sie nun trägt oder nicht.

Die "Gebrauchsanweisung" meiner Linsen sowie mein Optiker sagen da aber was anderes ;) Nämlich das die Linse 30 mal getragen werden kann (31 ist auch nicht so wild), somit kann man ein Monatslinsenpaar auch über zwei Monate verteilt tragen, wenn man es nicht jeden Tag macht. Also rund 30 Tage insgesamt eben.

thisnamewasfree hat geschrieben:Du brauchst ja auch ein aktuelles Augenrezept.

Was ist denn ein Augenrezept? :shock: Für Kontaktlinsen braucht man kein Rezept (jedenfalls nicht in Deutschland), man muss lediglich die richtigen Dioptrinwerte wissen damit man richtig kauft bzw. bestellt.

Die Krankenkasse übernimmt gar keine Kosten für Kontaktlinsen, egal ob man zusätzlich eine Brille benutzt oder nicht, da wie schon gesagt Kontaktlinsen eine Art Kosmetik sind.

Die Sache mit dem Wachstum: Gehört habe ich das auch schon, dass Kontaktlinsen in jungen Jahren nicht gut sein sollen wegen der Veränderung des Auges. Das kann ich für meinen Teil allerdings nicht bestätigen, ich und mein Bruder haben als Jugendliche Kontaktlinsen bekommen und zur selben Zeit auch unsere Mutter. Bei uns Jugendlichen hat sich der Dioptrinwert später noch verändert (und tut es bei mir immer noch), allerdings ist es mit genau der selben Beständigkeit wie beim Tragen der Brille die Jahre vorher. Die Augen verändern sich so oder so, ob man Kontaktlinsen trägt oder nicht. Selbst bei meiner Mutter ist dies mit über 40 immer noch der Fall. Ich bin übrigens mittlerweile 21 und trage Kontaktlinsen seit ich 14 bin.

Wenn man sich erstmal dran gewöhnt hat kann man mit Kontaktlinsen alles (bzw. mehr als mit einer Brille ;) ) machen. Ich selbst trage Monatslinsen, das Rein- und Rausnehmen ist mittlerweile absolut kein Problem mehr. Am Anfang ist es eher gewöhnungsbedürftig, aber das kommt mit der Zeit. Zu Beginn hat man auch erstens noch den Augen-schließ-Reflex, das heißt wenn man mit dem Finger zum Auge geht kneift man es erstmal automatisch zu. Das gewöhnt man sich aber alsbald ab. Außerdem hat man am Anfang immer das Gefühl, etwas im Auge zu haben (was ja auch der Fall ist), aber dieses Gefühl verschwindet ebenso mit der Zeit.

Benutzeravatar

» Taline » Beiträge: 3594 » Talkpoints: 0,75 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Hallöchen,

ich trage nun seit 7 Jahren Kontaktlinsen, da ich keinerlei Brillen vertrage. Ich habe hier zuhause sicherlich 5 Brillen liegen und nach einigen Stunden des Tragens bekomme ich massive Kopfschmerzen, sodass ich zu den Kontaktlinsen umgestiegen bin.

Man benötigt kein Rezept für Kontaktlinsen, da man diese frei erhältlich beim Optiker bekommen kann, jedoch sollte man diese beim ersten Mal vom Optiker anpassen lassen, denn jedes Auge kann eine andere Stärke haben und so sollten sie richtig angepasst werden. Außerdem gibt es auch Augen, wie meine z.B. die trocken ohne Ende werden durch die Linsen, d.h. man benötigt extra Linsen, die die Augen nicht austrocknen. Meine kosten für 3 Monate 10 € mehr als normale Linsen, aber dafür muss ich nicht andauernd die Augen nachnässen mit speziellen Tropfen, die ich mir durch diese Linsen spare, denn diese kosten auch Geld. Das sind alles wichtige Faktoren, die man nicht unterschätzen sollte!

Wenn man eine Zusatzversicherung wählt, z.B. eine Zahnzusatzversicherung ist bei vielen Versicherungen auch eine Sehhilfe dabei, d.h. man gibt an, ob man eine Sehhilfe benötigt oder nicht und bekommt die Summe die man im Jahr ausgegeben hat (es gibt natürlich ein Limit, der bei 200 € etwa liegt) zurückerstattet am Ende d. Jahres. So ist es bei mir dieses Jahr. Ich bekomme nun die kompletten Linsen, die ich dieses Jahr gekauft habe erstattet anhand dieser Versicherung, die mich im Monat nur 10 € kostet. Es lohnt sich sozusagen, da ich eine Zahnzusatzversicherung habe incl. Sehhilfe!

Nun zu den Linsen weiter : Ich trage meine Monatslinsen, die ich jeweils ein Monat tragen kann auch manchmal etwas länger, denn ich trage sie nicht jeden Tag, eben nur wenn ich arbeiten muss und am Wochenende sozusagen nicht. Laut Optiker und Augenarzt kann man diese wirklich 30 Tage tragen, doch mir ist dies zu riskant und deswegen überschreite ich den Monat nie wirklich lange.

Ich trage z.B. weiche Linsen, denn diese sind sehr angenehm zu tragen. Harte Linsen hingegen sind eben auch schwerer einzusetzen und man spürt sie sozusagen. Ich spüre die weichen Linsen nicht mehr, jedoch war es anfangs ein komisches Gefühl gewesen, doch das pendelt sich mit der Zeit ein.

Ich würde Euch auch Tageslinsen empfehlen, wenn er nebenbei noch weiterhin die Brille benutzt, denn gerade beim Fußball spielen sind diese praktisch, d.h. wenn man sie verliert, ist es nicht allzuschlimm, denn man kann neue einsetzen. Auch kostet es nichts an Reinigungsmittel, die man täglich bei Monatslinsen benötigt. Es ist sozusagen Disziplin sie täglich zu reinigen, wenn man dies nicht tut, wird man das spätestens am nächsten Tag bemerken, wenn man rote geschwollene Augen hat oder einem die Augen höllisch weh tun! (hatte ich am Anfang einmal und seitdem nie wieder). Deshalb würde ich euch Tageslinsen empfehlen, da bei diesen kein Reinigungsmittel notwendig ist!

lieben Gruß,
SybeX

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^