Kalte Füße beim einschlafen

vom 19.11.2008, 16:52 Uhr

Hallo zusammen, ich kenne das Problem kalter Füße vor dem Einschlafen auch nur zu gut, allerdings hat sich das bei mir ganz gut in den Griff bekommen lassen, seit ich mir angewöhnt habe, vor dem Schlafengehen noch mit einer Decke auf dem Sofa zu liegen, in die ich meine Beine einwickle.

Zur Ergänzung habe ich mir eine Bettdecke in Übergröße zugelegt, in die ich als eher kleine Frau mich super einwickeln kann. Die Decke kann ich nun um meine Füße stülpen wie einen Schlafsack und so über den Kopf ziehen, dass sie wie eine Kapuze wirkt. Seitdem habe ich - wenn überhaupt - nur noch direkt nach dem Hinlegen kalte Füße, aber das ist nach kürzester Zeit vorbei.

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



In letzter Zeit habe ich das Problem zum Glück nicht mehr gehabt, allerdings hatte ich es früher (zu Schulzeiten) immer und besonders schlimm war es vor dem Abi.

Ich habe mir nie Socken angezogen, da ich in denen nicht richtig schlafen kann uns man das ja auch eigentlich nicht machen soll. Ich trage nachts nur Socken, wenn ich total erkältet bin, damit ich warm bin. Gegen die kalten Füße habe ich mir meistens eine Wärmflasche gemacht und die an die Füße gelegt, das war schön warm und im Laufe der Nacht ist die Wärme ja verzogen, so dass ich sie dann in der Nacht meistens aus dem Bett getreten habe, da sie zu kalt war.

Was auch gut ist, ist ein Kuscheltier. Die bestehen ja meistens aus extra weichem Material, das Wärme gut aufnimmt und auch sehr kuschlig ist. Ich habe oft einfach ein Kuscheltier an die Füße getan, dadurch sind sie immer schnell warm geworden.

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Kalte Füße habe ich generell. Und kalte Hände, aber wie sagt man so schön: "Kalte Hände, warmes Herz" :D ich kann auch nicht mit Socken schlafen, das wäre mir einfach zu störend nach einer Weile.

Was ich manchmal mache: Ich nehme mir eine Wärmflasche mit ins Bett, bzw. so ein Gelkissen, was man in der Mikrowelle erwärmen muss, ist ganz unkompliziert. Das hilft mir, meine Füße wieder schön warm zu bekommen und einschlafen zu können.

Benutzeravatar

» Kaethe » Beiträge: 309 » Talkpoints: 48,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Wir sind anscheinend alle im gleichen Club der kalten Füße :wink: . Ich habe das Problem schon seit ich denken kann. Nachts wache ich sogar davon auf wie ich meine Füße aneinanderreibe, ohne es während des Schlafes zu merken natürlich.

Ich habe schon alles ausprobiert. Warme Wollsocken, Kuschelsocken, 2 Paar Socken übereinander, es halt alles nichts genützt. Seit ein paar Jahren habe ich die ultimative Lösung gefunden: eine Wärmflasche! Ja wohl, auch wenn es altmodisch klingt: es gibt nichts besseres! Ich habe mir extra eine Wärmflasche mit 2 unterschiedlichen Seiten gekauft. Die eine ist glatt, die andere hat eine Art Längslamellen. Die glatte Seite ist heißer, die Lamellen sind etwas kühler.

Ich fülle also heißes Wasser in die Wärmflasche (Achtung: kein kochendes Wasser verwenden! Dabei kann man sich schwer verbrühen!) und lege sie mir ins Bett, im Bereich der Füße natürlich. So kann ich die Wärmflasche mit den Füßen drehen - zuerst lege ich die Füße gegen die Lamellenseite, und wenn diese dann etwas kühler wird, drehe ich die Wärmflasche auf die glatte Seite so dass ich dort nochmal die ganze Restwärme spüren kann. Seitdem sind meine Füße nachts nie mehr kalt! Etwas besseres habe ich noch nicht gefunden.

Probiert es doch auch einfach mal aus! :D

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 03.10.2012, 21:26, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich habe das Problem dank unserer Fußbodenheizung zum Glück sehr selten, aber ich kann auch nicht einschlafen, wenn ich kalte Füße habe. Wenn ich mal woanders übernachte, habe ich allerdings auch schon mal kalte Füße, weil ich einfach die Fußbodenheizung gewohnt bin. Dann weiß ich auch nie recht, was ich machen soll. Ich nehme dann schon immer dicke Socken mit, die ich auch kurz auf die Heizung lege, ehe ich sie dann anziehe und ins Bett gehe. Das hilft allerdings auch immer nur für kurze Zeit.

» Barbara Ann » Beiträge: 28933 » Talkpoints: 56,80 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ich habe auch oftmals kalte Füße und kann deswegen nicht einschlafen. Damit die Füße warm werden, habe ich immer eine Fleece-Decke unter meiner Zudecke, in die ich meine Füße einwickle. Das finde ich sehr angenehm und es hilft auch.

Wenn mir irgendwann warm ist, werfe ich die Fleece-Decke im Schlaf einfach aus dem Bett. Fast immer, wenn ich morgens wach werde, liegt die Decke irgendwo zusammen geschoben und manchmal sogar neben dem Bett. Mit Socken könnte ich allerdings nicht schlafen. Mit so einer zusätzlichen Decke komme ich dafür richtig gut aus.

» Sternchen* » Beiträge: 2801 » Talkpoints: 2,12 » Auszeichnung für 2000 Beiträge


Das Problem mit den kalten Füßen kenne ich auch nur zu gut. Einschlafen geht dann bei mir sowieso nicht. Meistens hilft bei mir auch Socken anziehen und Dinkelkissen ins Bett. Ich habe so ein niedliches mit Plüsch außen herum, so ist das Dinkelkissen nicht nur warm sondern auch flauschig! Aber wenn der Winter kalt und wie Wohnung ungemütlich ist, wirkt ein heißes Fußbad echte Wunder. Danach sind die Füße wieder warm und die Welt ist auch wieder in Ordnung.

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ab Herbst schlafe ich immer mit Socken, das finde ich selbst auch einfach viel gemütlicher. Wenn ich kalte Füße habe, helfen manchmal sogar dicke Socken nicht, deshalb nutze ich dann Heizkissen oder Körnerkissen, die ich in der Mikrowelle warm mache und meine Füße dann schnell erwärmen lassen. Damit kann man auch gut einschlafen, es kühlt dann ja nach einiger Zeit aus, man bewegt sich im Schlaf ja eh und so hat man das Kissen am nächsten Morgen nicht mehr an den Füßen.

» MissCuriosity » Beiträge: 566 » Talkpoints: 25,44 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ich kenne das Problem mit den kalten Füßen auch nur zu gut! Man freut sich schon richtig aufs Bett und alles ist auch warm und kuschelweich, aber dann sind da die kalten Füße. Ich musste auch immer mit Socken und einer zusätzlichen Decke ins Bett, aber jetzt hab ich eine perfekte Lösung.

Ich habe von einer Freundin super tolle Hausschuhe geschenkt bekommen, die ich jetzt immer vor dem schlafen gehen anziehe und so kaum noch kalte Füße habe. Die Hausschuhe sind ähnlich wie diese hier. Vielleicht ist das ja auch die richtige Lösung für euch. Ich kann jetzt zumindest super gut schlafen.

» Splash » Beiträge: 12 » Talkpoints: 3,99 »


Das Problem kenne ich leider auch. Jedes Jahr ist es immer wieder das gleiche. Ich bin total müde, will schlafen gehen, es geht aber nicht. Zur Zeit ziehe ich meine Socken gar nicht erst aus, wenn ich ins Bett gehe, weil ich genau weiß, dass ich ohne Socken ohnehin nicht schlafen kann. Meistens sind mir die dünnen Socken auch zu dünn und ich brauche richtig dicke Kuschelsocken.

Bei mir ist es allerdings immer so, dass ich dann mitten in der Nacht aufwache, weil mir zu warm an den Füßen ist. Dann ziehe ich meine Socken immer aus und schlafe weiter. Wenn ich dann aufwache, bin ich vollkommen aufgewärmt und mir ist gar nicht kalt.

Benutzeravatar

» Prinzessin_90 » Beiträge: 35273 » Talkpoints: -0,01 » Auszeichnung für 35000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^