Sohn will nicht alleine einschlafen

vom 19.11.2008, 14:44 Uhr

Seit ein paar Wochen habe ich das Problem, dass mein kleiner Sohn (17 Monate) nicht alleine einschlafen will. Vorher hatte ich ihn auf den Beinen immer geschaukelt und so ist er immer gleich eingeschlafen. Seit er aber vor kurzem krank war, wollte er nachts auch nicht alleine in seinem Zimmer schlafen. Ich habe mir dann eine Matratze in sein Zimmer gelegt und eben dort übernachtet. Nun hat er sich aber irgendwie daran gewöhnt und will nicht alleine einschlafen. Er möchte unbedingt auf der großen Matratze liegen und nicht in seinem Kinderbett und ich soll natürlich auch dabei sein.

Ich frage mich nur, wie ich ihn am besten an sein Bett wieder gewöhne. Seinen Mittagsschlaf macht er dort , aber wie gesagt nachts liegt er eben auf der großen Matratze. Ich muß auch hinzufügen, dass er gerne im Bett wandert, von einem Ende zum anderen. Vielleicht hat er dann einfach Platzangst und kann dort besser schlafen als im Bett? Außerdem stört es mich auch langsam, dass ich immer mit ihm ins Bett liegen muß, ich warte dann eben bis er eingeschlafen ist und schleiche mich dann aus dem Zimmer heraus. Abends möchte ich auch 1-2 Stunden etwas Ruhe und wenn ich mich mit ihm hinlege, schlafe ich meistens auch gleich mit ein. Aber mal gemütlich etwas essen oder duschen ist dann eben nicht mehr drin.

Habt ihr vielleicht ein paar Tipps wie ich ihn dazu bringen kann wieder alleine in seinem Bettchen zu schlafen? Oder denkt ihr es ist einfach nur eine Phase?

Benutzeravatar

» Princess84 » Beiträge: 1034 » Talkpoints: 17,10 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich glaube dieses Problem haben viele Mütter mit ihren Kleinen. Ich hätte dazu aber noch eine Frage: Lebt der Vater von deinem Sohn auch bei euch oder nicht? Meiner Meinung nach ist die beste Möglichkeit ihm einen großen Teddy oder ein anderes Kuscheltier zu geben. Wahrscheinlich sehnt er sich nach etwas, das ihm Nahe ist und in diesem Fall bist du es, da du als Mutter für ihn Schutz und Geborgenheit bedeutest.

Wenn sein Vater bei euch lebt und wirklich nicht ihn dazu bringt, alleine zu schlafen, dann lass ihn doch mal für dich "einspringen". Ich denke deinem Sohn ist die Nähe von jemandem wichtig, dait er das Gefühl hat nicht allein gelassen zu werden. Trotzdem brauchst du dir keine Sorgen zu machen, das ist bei Kleinkindern ja normal, dass sie wollen, dass die Eltern bei ihnen sind bzw. schlafen.

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bei unserer Großen war das auch lange Zeit ein Problem. Sie benötigte zusätzlich oft noch über eine Stunde zum Einschlafen, und wenn man versuchte vorher zu gehen, begann das ganze Theater von neuem. Es war dann meistens so, das wir neben ihr eingeschlafen sind und irgendwann ins eigene Bett gekrochen sind. Mit Familienleben oder auch Zeit für den Partner war da nichts mehr drin. Ich hab mir dann auf anraten der Kinderärztin das Buch: Jedes Kind kann schlafen lernen besorgt und erst mal gelesen. Wir sind dann nach dem Schema des Buches vorgegangen und nach 2 Tagen hat alles wunderbar geklappt.

Mittlerweile ist es so, das wir im Bett eine Geschichte vorlesen, danach wird nochmal fest gedrückt und ich darf gehen. Nach ca. 5-10 Minuten ist sie dann auch schon eingeschlafen. Nun hat man Abends auch wieder Zeit, gemütlich ein Buch zu lesen, oder sich bei einem Glas Wein gegenseitig auszutauschen. Ich kann das Buch nur jedem empfehlen.

» Honey12680 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,07 »



Meine Tochter ist knapp über 2 Jahre und ich begleite sie auch noch in den Schlaf. Mich stört das nicht weiter, ich finde es sogar schön abends dann noch etwas mit ihr zu kuscheln. Irgendwann wird diese Phase auch vorbei sein und sie wird von selber dazu bereit sein, alleine einzuschlafen, da bin ich mir ganz sicher.

Ich denke es ist auch ganz normal, dass die Kleinen nicht unbedingt alleine schlafen möchten. Wir schlafen ja schließlich auch lieber mit unserem Partner im Ehebett als alleine.

Wenn Kinder so durchs Bett wandern kann es auch sein, dass sie eigentlich eine Begrenzung suchen, d.h. sie haben vielleicht sogar eher etwas zu viel Platz und möchten eigentlich ein Eck, in dass sie sich kuscheln können. Manche Babys fühlen sich durch eine gewisse Enge an die Zeit in Mamas Bauch erinnert und das beruhigt sie natürlich. Bei meiner Tochter habe ich auch festgestellt, dass sie deutlich ruhiger schläft nachdem ich ihr mit dem Stillkissen im Bett eine Begrenzung geschaffen habe.

Ansonsten würde ich es vielleicht mit einem Kompromiss versuchen, dein Kind liegt im Kinderbett, aber Du bleibst trotzdem bei ihm, bis es eingeschlafen ist.

Von diesen "Schlaflernprogrammen" halte ich persönlich gar nichts, da so etwas auch gehörig nach hinten losgehen kann. Entsprechende Erfahrungsberichte dazu findest Du z.B. hier.

Dein Kind kann ja nichts dafür, dass Du mit einschläfst und somit Deinen Feierabend verdöst. Vielleicht kannst Du ja versuchen wach zu bleiben, indem Du z.B. ein Hörbuch oder Musik über Kopfhörer hörst. Wenn er dann eingeschlafen ist, kannst Du dann ja leise rausgehen.

» darkblue » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^