Konzert - was muss man beachten?

vom 18.11.2008, 22:22 Uhr

Ich gehe ja im Januar auf ein Konzert von den New Kids on the Block. Nun mache ich mir schon Gedanken, wie ich das alles so mache. das Konzert findet ja abends statt, und der Ort ist etwa 200 Kilometer entfernt. Ausserdem möchte ich so früh wie möglich da sein, um ziemlich weit vorne zu stehen. Entweder kommt mein Mann mit, oder ich muss alleine fahren (worauf ich aber keine Lust habe). Aber wir nehmen jetzt mal an, das ich selber fahren muss.

Nun meine Fragen:
1. Das Konzert ist in der Jahrhunderthalle in Frankfurt, wo kann ich da am besten parken?

2. Wenn es nach mir gehen würde, dann würde ich hier früh morgens losfahren, und dann bis abends vor der Halle warten, bis der Einlass ist. Allerdings ist es Ende Januar ja doch ziemlich kalt, und ich stelle mir das auch schwierig vor, den ganzen Tag in der Kälte, ohne Klo, Essen und Trinken.

3. Wie siehts aus mit Digicam mitnehmen, verboten? Oder erlaubt?

Vielleicht kann mir ja jemand Tipps geben dazu.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Bei den Konzerten der New Kids On The Block kann ich leider nicht mitreden und leider kenne ich auch die Jahrhunderthalle in Frankfurt nicht. Letztes Jahr habe ich u.a. zwei Konzerte von Kettcar besucht, von denen eins im Kölner E-Werk und eins bei Odonien (Outdoor) stattfand. Daher kann ich Dir nur von meinen Erfahrungen mit anderen Konzerten berichten. Kleine Kameras im Handyformat dürften generell kein Problem sein.

Ich hatte jedoch keine Kamera dabei, da große Spiegelreflexkameras mit großem Blitz und Stativ meistens nicht geduldet werden. Getränke darf man auch nicht mit in das Gebäude bringen. Den ganzen Tag dort auf den Einlaß zu warten finde ich ein bisschen übertrieben, ich war noch nie früher als eine halbe Stunde vor Einlaß an einer Konzerthalle und habe bisher immer einen guten Platz gehabt.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich vermute mal, dass es sich bei dem Konzert wegen der größeren Anreise um eine etwas größere Halle handelt. Um gute Plätze zu bekommen, rate ich dir etwa eine Stunde vor Einlass da zu sein um sehr schnell in der Halle zu sein. Am besten nochmal etwas zu trinken für davor mitnehmen, damit du während des Konzertes nicht zu viel kaufen musst.

Kameras sind bei Konzerten in aller Regel verboten. Allerdings brauchst du wegen einer Digitalkamera keine bedenken haben. Es geht dabei in erster Linie um Profiequipment .

Ich kann dir raten für die Garderobe einen Rucksack mitzunehmen in den du deine Jacke und dein Pullover (oder was du sonst noch so loswerden möchtest) hineinstopfst um somit Geld zu sparen, da du ansonsten für jedes Teil einzelnen bezahlst.

Je nach Musikrichtung, körperlicher Statur und Technik kann man auch nach Konzertbeginn noch sehr weit nach vorne kommen.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge



mich hat geschrieben:Je nach Musikrichtung, körperlicher Statur und Technik kann man auch nach Konzertbeginn noch sehr weit nach vorne kommen.

Da musste ich ja gerade an ein Konzert von den Böhsen Onkelz in der Frankfurter Festhalle denken :lol: Mein Mann und ich sind zusammen rein, und standen etwa so in der 10 Reihe. Nach ein paar Songs war mein Mann auf einmal nicht mehr da, sondern stand etwa 5 - 6 Reihen hinter mir. Aber nicht er hatte seinen Standort geändert, sondern ich.

Ich stand auf einmal nämlich in der 3 oder 4. Reihe, ohne das es beabsichtigt war. Aber durch das Pogen und Rumgeschubse der Leute wurde ich immer weiter nach vorne gedrängt. Und hinter mir stand ein Mädel, die mir als ihre super großen Brüste ins Kreuz geschleudert hat.

Dann werd ich wohl meine Digicam mal mitnehmen, die ist eh sehr klein, und lässt sich zur Not auch verstecken. Was kostet denn das Abgeben der Sachen an der Garderobe? Eine Stunde vor Einlass ist mir aber etwas zu spät, weil will doch ganz vorne stehen.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe die Erfahrung gemacht, dass man für die Garderobe auf Konzerten zwischen 50ct und 1€ zahlt, wobei es doch öfters der Euro war. Wenn ich dann für 2 Jacken und 2 Pullover einen 1€ statt 4€ zahle, lohnt sich das schon.

Ich persönlich kann es gar nicht leiden, wenn ich eine Tasche oder einen Pullover während des Konzertes dabei habe, da man dadurch immer etwas körperlich eingeschränkt wird bzw. immer auf etwas achten muss.

Benutzeravatar

» mich » Beiträge: 665 » Talkpoints: 2,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Was bei Konzertbesuchen auch ganz wichtig ist, Esse und Trinke vernünftig und ausreichend über den Tag. Gerade wenn man vorne steht, es eng ist und die Luft sehr stickig, dann spielt der Körper nicht immer mit. Wenn man dann noch den ganzen Tag vorher vor der Halle gestanden hat, dannis das nicht unbedingt förderlich. Viele Leute klappen dann gerne ab, weil sie nicht ausreichend gegessen und getrunken haben. Dem am besten gleich vorbeugen, dann kann man das Konzert auch genießen.

Mit den Kameras ist auch immer unterschiedlich. Wie schon gesagt, Spiegelreflex-Kameras sind eigentlich fast immer Unerwünscht, "normale Digi-Cam" gibt meißt keine Probleme, sicher kann man da aber auch nicht sein.

» Batsch » Beiträge: 31 » Talkpoints: 0,09 »


Die Klamotten abgeben ist immer eine gute Idee. Ich bemühe mich immer erst gar keine mit rein zu nehmen. Was natürlich im Januar etwas kalt werden dürfte, vor allem wenn du noch vor dem Einlass dort sein willst.

Zur Kamera kann man schlecht was sagen, das liegt am Konzert und am Veranstaltungsort. Als ich letztens bei Billy Idol zum Konzert war, gingen Security Leute rum und haben verwarnt, so galt jemand geknipst hat, auch wenn es nur mit dem Handy war. Ich lasse meine Kamera immer zu Hause. Das ist es mir einfach nicht Wert, dass sie mir vielleicht doch abgenommen wird. Ob man die dann jemals wiedersieht ist ja so die Frage.

Mich noch vor Beginn des Konzertes in die erste Reihe zu stellen habe ich eigentlich noch nie gemacht. Da bin ich zum eigentlichen Beginn dann schon völlig hin. Bin ja klein und bekomme dann wenig Luft. Ich gehe immer maximal nach der Vorband (sofern es eine gibt) nach vorne. Oft auch erst 5-10 Minuten nach Konzertbeginn der eigentlichen Band. Denn dann sind die ersten vorn schon ko. Bisher funktionierte das immer prima und ich bin eigentlich immer ohne große Probleme sehr weit nach vorne gekommen, wenn ich es denn probiert habe. Allerdings meide ich auch Konzerte mit mehr als 10.000-15.000 Leuten. Weiß nicht, wieviele Leute dort in Frankfurt sein werden. Ich lächle einfach immer ganz lieb und mache auf klein-Mädchen und drängle mich bevorzugt an Männern vorbei. Frauen sind meistens zickig und lassen niemanden durch.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich habe es schon einmal erlebt, dass man bei einem Konzert keine Digitalkamera mit reinnehmen durfte. Das war unglaublich ärgerlich, weil wir vom Parkplatz zur Halle erstmal 1 Kilometer laufen mussten und nicht mehr zurück bringen konnten, also mussten wir die Kamera dort abgeben und mir war echt nicht so wohl dabei, weil die Securitiy tausende von Cams ansammelte und wir echt Angst hatten, die später nicht mehr zu bekommen. Ich dachte vorher auch immer, dass das kein Problem wäre, allerdings war der Künstler, der dort auftrat, wohl nicht ganz dicht und meinte, es würde ihn stören, wenn es immer blitzen würde und so waren dann jede Art von Kamera verboten und man wurde auch sehr akribisch durchsucht.

Wir haben sie am Ende dann unbeschadet wieder erhalten, aber seither finde ich es nicht mehr selbstverständlich, dass man eine normale Digitalkamera mitnehmen darf.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^