Was braucht man alles zur richtigen Zahnpflege?

vom 17.11.2008, 18:28 Uhr

Hallo Zusammen,

eine ganze Zeit lang wurde ich in Sachen Zahnpflege hier Zuhause ziemlich schief angeschaut, denn mein Freund hielt meinen Zahnpflegeaufwand für viel zu übertrieben.

Bei mir gehört nach dem normalen Zähneputzen immer eine Spülung mit einer Mundspüllösung zum Alltagsprogramm. Alle zwei bis drei Tage kommt noch eine recht gründliche Zahnreinigung mit Zahnseide und Zahnhölzern dazu.

Wie geschrieben: Mein Freund hielt dies zunächst für unnötig viel Aufwand. Nachdem er dann nach Jahren mal wieder beim Zahnarzt war und dessen Kritik abbekommen hatte, von wegen er müsse ja unbedingt mehr zur Zahnseide und so weiter greifen, hat er mir dann doch Recht gegeben und macht nun das volle Zahnpflegeprogramm mit.

Gehört ihr zu der Sorte, die nur die Zähne putzen und es damit dann genug sein lassen oder ist eure Zahnpflege auch immer mal wieder aufwändiger? Ich für meinen Teil investiere lieber etwas mehr Geld in Zahnpflegemittel und auch etwas mehr Zeit in die Pflege der Zähne, als später endlos viel Geld beim Zahnarzt zu lassen. Wie seht ihr das?

Gruß

» Fantasia2009 » Beiträge: 405 » Talkpoints: -0,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hi

Zahnpflege ist ein sehr wichtiges Thema. Ich finde man kann seine Zähne gar nicht genug pflegen.

Meine täglich Zahnpflege sieht wie folgt aus:
1: Rund fünf bis zehn Minuten ganz normal Zähneputzen mit einer elektrische Zahnbürste.
2: Zahnseide
3: Zungenreiniger benutzen.
Einmal in der Woche nehme ich auch Elmex Gelee, das Zeug schmeckt nicht wirklich sehr gut aber der Zahnarzt hat gemeint, dass es sehr gut ist.

Es ist sehr wichtig das man seine Zähne sehr gut pflegt, damit man sie so lange wie möglich behalten kann. Solltet ihr euch allerdings auch täglich beim Zähneputzen langweilen dann hab ich einen Tipp für euch. Hört einfach bei Zähneputzen Mp3-Player. dann kommt es einem nicht mehr so lange vor und die Zeit vergeht viel schneller.

Mfg Christianson

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Also ich benutze nur meine Elektrische Zahnbürste und stinknormale Zahnpasta. Natürlich zwei mal täglich putzen, also morgens nach dem Aufstehen und abends vorm Schlafen. Aber an die empfohlenen 3 Minuten komm ich nichtmals annähernd ran. Bis jetzt war der Zahnarzt auch immer recht zufrieden mit meiner Zahnhygiene, daher wird sich daran wohl auch erstmal nichts ändern. Zahnseide, Mundspülung oder Zungenreiniger halte ich persönlich für überflüssig.

» GBGKenny » Beiträge: 12 » Talkpoints: 1,59 »



Ich putze mir natürlich täglich die Zähne morgens und abends bevor ich schlafen gehe. Dies mache ich mit einer normalen Handzahnbürste und Zahnpasta, aber dabei schaue ich nicht auf die Uhr, ich höre einfach auf wenn ich denke es reicht jetzt.

Ab und zu benutze ich auch Mundwasser, aber nicht regelmässig, sondern nur wenn es mir einfällt. Zahnseide oder einen Zungenreiniger habe ich noch nie benutzt. Trotzdem sind meine Zähne vollkommen in Ordnung und mein Zahnarzt hat auch noch nicht gemeckert.

Benutzeravatar

» berserker » Beiträge: 298 » Talkpoints: -1,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

das ist ja mal ein interessantes Thema. Also, ich benutze zum Zähneputzen grundsätzlich meine elektrische Zahnbürste. Dazu kommt eine "Time Control" Zahnpasta. Gute Zahnpasta ist mir sehr wichtig, ich bilde mir ein dass sie einfach besser für meine Zähne ist.

Da ich leider schlechtes Zahnmaterial geerbt habe muß ich bei jeder Kontrolle mit Löchern rechnen, auch wenn ich alles nur Erdenkliche für meine Zähne tue. Ich benutze jeden Tag Zahnseide (Marken-Zahnseide, ungewachst, die sehr dünn ist und in meine engen Zahnzwischenräume paßt) und alle paar Tage eine Mundspülung.

Ich denke, mehr geht einfach nicht. Ansonsten arbeitet es in viel zu viel Arbeit aus, die ich morgens oder abends gar nicht habe. Wie oft putzt Ihr Euch die Zähne? Vermutlich 2x, richtig? Manche putzen ja auch mittags.

LG, Elissa

» Elissa » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »


Das Wichtigste für mich ist eine normale Zahnbürste mit harten Borsten, und eine gute frische Zahncreme. Damit putze ich mir etwa 5 mal am Tag gründlichst die Zähne. Einen extra Zungenreiniger nehme ich nicht, sondern mache dies mit der Zahnbürste. Tagsüber für zwischendurch spüle ich meinen Mund mit Mundwasser aus. Zahnseide und so Bürstchen für die Zahnzwischenräume habe ich auch, aber das benutze ich nicht täglich, sondern eher so einmal im Monat, weil ich da zu faul für bin.
Und mein Zahnarzt ist sehr zufrieden mit dem Zustand meiner Kauleisten.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Also meine Zahnärztin freut sich immer wieder über mein tolles Gebiss und meine schönen Zähne und das obwohl ich keinen übermäßigen Aufwand betreibe:

Ich putze 2 bis 3 mal täglich bis zu 3 Minuten meine Zähne und meine Zunge. (in der Zeit in der meine Dinkelkissen in der Mikrowelle rotieren, deswegen halte ich mich, zumindest abends an die 3 Minuten ;) )
Ab und zu benutze ich mal Zahnseide.

Achja, ich hatte bis jetzt weder Löcher noch sonst irgendwas. Das letzte mal hatte ich ein bisschen Zahnstein aber die Zahnärztin meinte das läge 100% NICHT am putzen.

» Sinda » Beiträge: 358 » Talkpoints: -0,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Zahnpflege ist natürlich auch von Person zu Person unterschiedlich. Es gibt Personen, die brauchen eigentlich kaum Zahnseide, da man in ihren Zahnzwischenräumen schon fast einen Weltcupslalom veranstalten könnte. Bei mir hingegen gibt es ein, zwei Zahnstellungen, wo sich immer wieder mal etwas darin verfängt. Besonders ärgerlich ist dabei zum Beispiel ein kleines Stück von der Haut eines Apfels. Sowas bringt man mit Zähneputzen nicht weg, auch gurgeln kann man da soviel man will. Daher habe ich immer eine kleine Packung Zahnseide dabei. So kommt es, dass ich, je nach Mahlzeit, auch schon zweimal am Tag die Zahnseide zücken muss. Natürlich mache ich dann nicht das "volle Programm" mit allen Zwischenräumen, sondern kümmere mich kurz um die "Problemzonen". Dann noch die Zähne geputzt und gut ist. Gegurgelt wird am Abend, nach dem Zähneputzen.

Elmexgelee sollte ich schon längstens wieder einmal kaufen. Ihr habt mich eben wieder daran erinnert. Asche auf mein Haupt. Aber das mit dem Zungenschaber, das kommt mir komisch vor, da konnte ich mich bis jetzt noch nicht überwinden. Wobei mein Zahnarzt eigentlich ganz zufrieden mit mir ist, obwohl ich nicht die einfachsten Zähne habe.

» thisnamewasfree » Beiträge: 1102 » Talkpoints: 2,63 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo!

Ich habe 2 verschiedene Stärken an Zahnbürsten, weil ich manchmal sehr empfindliches Zahnfleisch habe. Dann benutze ich Zahnseide und für Abends eine andre Zahncreme als für Morgens.
Auch benutze ich Mundwasser und einmal die Woche das Emex Gelee. Ich denke, dass ich die Zähne ganz gut pflege. Denn ich habe, obwohl ich rauche nicht übermäßig gelbe Zähne und habe auch kaum Zahnstein. Mein Zahnarzt ist jedenfalls zufrieden (oder auch nicht, weil er nichts an mir verdient ;) )

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Hallo!

Ich putze meine Zähne meistens zwei mal täglich, morgens und abends. Wenn ich mal keine Lust zum Putzen habe, nehme ich eine Alternative oder lasse es einfach ausfallen. Ab und zu ist das bestimmt nicht schlimm.

Dann spüle ich den Mund mit Odol Mundwasser, um damit Bakterien aus dem Mund zu entfernen. Danach habe ich auch immer einen schön frischen Atem, so dass ich das als sehr angenehm empfinde, im Gegensatz zum Zähneputzen selbst.

Einen Zungenreiniger besitze ich auch und benutze ihn vielleicht alle 2 Wochen mal, denn öfter denke ich einfach nicht daran und meine Zunge hat ja im Prinzip auch nichts mit der Zahngesundheit zu tun, so dass das nicht so sinnvoll ist.

Zahnseide habe ich nach Rat des Zahnarztes auch einige Zeit lang täglich benutzt, das tue ich jetzt aber nicht mehr. Mittlerweile ist mir das zu viel geworden und ich benutze sie nur noch selten.

Mein Zahnarzt muss so nun auch nicht mehr tun als bei anderen, die mehr Zahnhygiene betreiben, und selbst wenn, würde das meine Krankenkasse wahrscheinlich sowieso bezahlen. Deswegen muss ich mir da sowieso keine Gedanken machen.

Liebe Grüße!

Benutzeravatar

» pepsi-light » Beiträge: 6018 » Talkpoints: 2,14 » Auszeichnung für 6000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^