Maßnahme & Prakikum

vom 16.11.2008, 21:23 Uhr

Hallo, zu meiner Person ich bin 21 und unentschlossen was ich ein meinem Leben machen will. Ich besitze einen Realabschluss mit 3,3,5 (Englisch) und besuche derzeit eine Maßnahme vom Arbeitsamt. Diese Maßnahme hat viele Namen so wie ich das verstanden hab, aber alles läuft auf das gleiche zurück. Man bekommt Geld und muss sich ein Prakiumsplatz suchen, das ziel ist es dann in diesem Betrieb sich einen Platz für das nächste Jahr zu sichern.

Soweit so schön nur bei mir wird das so langsam nervig. In dieser Maßnahme bekommt man einen Bildungsbegleiter. Diese Person beaufsichtig dein Praktikum damit du ja nicht deine zeit verschwändest, oder so ähnlich. Der besorgt dir auch einen Praktikum wenn du eine längere zeit selbst nicht suchst.

Mein Praktikum mach ich als Einzelhandelskaufman in einen Discounter, wo genau will ich nicht sagen, ist auch nicht wichtig. Ich arbeite eigentlich sehr gut und sehr gerne da nur ist das in den letzten Wochen nicht mehr so der fall. Vielmehr will ich da schon weg. Der Discounter hat mich sehr schnell an die Kasse gebeten, was nicht gerad Spaß bei mir bedeutet. Wenn Fehler passieren muss ein Mitarbeiter kommen und den wider ausbügeln. Das ganze ist für mich einfach nur stress und für alle anderen wahrscheinlich auch. Aber es bessert sich nicht, die letzte Woche durfte ich sogar 5 stunden an der Kasse stehen. Das Resultat war ein Haufen gestresster Kunden und die Kasse hat an ende das Tages auch nicht gestimmt. Es hat ein betrag von 20€ gefehlt, sowas ist mir aber schon mal passiert das ich einen Kunden zu viel rausgegeben habe. Die Chefin hat mit mir noch nicht einmal drüber geredet, ihr ist das einfach egal gewesen. Ich bezweifle langsam das ich ein einen Discounter gehöre. Wir haben im Moment auch nicht die Aushilfen die wir brauchen, da nehmen die glaube ich jeden. Seit letzter Woche besucht uns eine Praktikantin die ums verrecken nicht arbeiten will, es ist ihr entweder zu schwer oder sie ist zu klein. Da denke ich mir wieso sie nicht einfach nach hause geschickt wird. Ich meine was hat das für einen sin? Oder werden wir einfach nur ausgenutzt.

Naja ich hab meinem Bildungsbegleiter gesagt das ich abrechen will, der hat mit den ganzen tag zugetextet das ich das nicht tun soll. Ich leiste da ja so gute Arbeit und das hätte so viel Zukunft dort. Aber genau das denke ich ja net.

Ich will nicht meine zeit irgendwo verschwänden und am ende nichts haben. mir wurde auch gesagt das es der totale Schwachsinn ist so lange in einem betrieb Praktikum zu machen (mache schon 2 Monate).

Ich wollte nur wissen was ihr so drüber denkt.

» Nuff » Beiträge: 2 » Talkpoints: 2,60 »



Mein Rat wäre, dass du nochmal eine Weile drüber nachdenkst. Wenn du dann immer noch der Meinung bist, dass du keine Ausbildung in einem Discounter machen willst, dann setze dich nochmal mit deinem Bildungsbegleiter zusammen und überlegt, was für Möglichkeiten du noch hast.

Wann würdest du denn mit der Ausbildung anfangen? Erst im September 2009, oder? Und bis dahin sollst du nur bei dem einen Discounter Praktikum machen? Frag doch mal deinen Bildungsbegleiter, ob du dir nicht einen Praktikumsplatz in einem anderen Bereich suchen kannst. Bevor du mit ihm darüber sprichst, solltest du aber schon eine Idee haben, was du ihm vorschlägst. Gibt es noch etwas, was dir vielleicht Spaß machen würde?

Als Einzelhandelskaufmann muss man eben auch mal an die Kasse, da führt kein Weg dran vorbei.
Du solltest jetzt auf keinen Fall diese Maßnahme abbrechen, weil du mit Lücken im Lebenslauf später Probleme haben wirst, überhaupt was zu finden. Erst wenn du einen anderen Praktikumsplatz sicher hast, solltest du im Discounter aufhören.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Hallo Nuff,

wie lange geht denn das Praktikum noch & wie geht es danach weiter? Ist nach dem Praktikum die Maßnahme beendet oder geht es dann beim Bildungsträger mit Unterricht & später einem erneuten Praktikum weiter?

Ich würde Dir auf jeden Fall raten das Praktikum fertig zu machen. Ein Praktikum ist ja dazu da um herauszufinden, ob Dir der Beruf liegt oder nicht. In Deinem Fall würde ich jetzt einfach mal sagen, dass es Dir nicht liegt, denn wenn Dir die Arbeit an der Kasse grosse Schwierigkeiten bereitet und sie Dir auch absolut nicht gefällt, ist der Beruf eines Einzelhandelskaufmannes definitiv nichts für dich, da das nun mal dazu gehört.

Falls die Maßnahme nach diesem Praktikum beendet ist, wird auch sehr schnell eine weitere für dich gefunden, das ist derzeit ganz normal, da Jugendliche unter 25 nicht "auf der Strasse " sein dürfen & deswegen immer wieder in Maßnahmen untergebracht werden.

Ich kann Dir eigentlich nur raten, Dir Gedanken zu machen was ausser dem Einzelhandelskaufmann sonst noch in Frage kommen würde, denn die nächste Maßnahme wird mit Sicherheit kommen & auch dann wirst Du wieder ein Praktikum absolvieren müssen.

Solltest Du wieder in so einer ähnlichen Maßnahme landen ( was ich stark annehme ) & auch ein erneutes Praktikum machen musst, würde ich Dir auf jeden Fall raten, dass Du dir schon jetzt ein paar Gedanken machst was für dich in Frage kommen würde & beim nächsten mal auch verschiedene Tätigkeiten testest. Natürlich nicht jede Woche einen neuen Betrieb, denn eine Woche Praktikum bringt Dir nicht viel, aber Du solltest auf jeden Fall so eine lange Praktikumsphase auf mehrere Betriebe verteilen, damit Du auch die Möglichkeit hast viele verschiedene Bereiche zu erkunden & dann für Dich das richtige findest. :wink:

Wünsche Dir viel Erfolg bei der Berufswahl.
Gruss, Binka

» Binka » Beiträge: 548 » Talkpoints: 1,35 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^
cron