Ohne Schuhe: Darf man barfuß Auto fahren?

vom 15.08.2007, 18:52 Uhr

Echt? Seid ihr da sicher, dass das erlaubt ist?
Vor 2 Jahren hat mein Freund nämlich noch eine Strafe dafür bekommen, dass er barfuß Auto gefahren ist und ihm wurde damals von der Polizisten mitgeteilt, erlaubt sei beim Autofahren nur festes Schuhwerk (hinten geschlossen, feste Sohle). Das verwirrt mich jetzt grade ein bisschen. Ich meine nämlich, er musste sogar 30 Euro Strafe zahlen!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Ja, Richterentscheidungen stehen über denen von Polizisten - im Zweifel würde ich sowieso nie Polizisten direkt bezahlten, sondern stets eine Rechnung verlangen. Da kann man zur Not auch noch widersprechen (mit dem obigen Urteil).

Benutzeravatar

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Na super, wenn wir das gewusst hätten...Naja, jetzt isses zu spät. Aber sehr ärgerlich! Ich war fest davon überzeugt, das sei verboten. Vor allem, weil zu der Zeit nämlich dauernd auch irgendwelche Berichte kamen in diesen Tratschnachrichten bei RTL Explosiv oder Taff oder sowas, in denen davon berichtet wurde, dass das Verboten sei.
Naja, kann man nichts mehr ändern.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Beim Motorrad MUSS man allerdings festes Schuhwerk tragen, soweit ich weiß, oder nicht?
Wenn man da barfuß fährt und erwischt wird, braucht man keinen Unfall verschulden und darf auch schon mit einer Strafe rechnen ;-)
Ist ja auch sinnvoll. Auch beim Autofahren sind feste Schuhe sinnvoll; will mir garnicht vorstellen was passiert, wenn jemand mit Stöckelschuhen in eine Extremsituation kommt und schnell bremsen muss...
Auch barfuß sollte man nicht fahren, ich denke da fällt es vielen einfach schwieriger so stark und schnell auf die Bremse zu treten wie mit Schuhen.

Wer barfuß sein will, soll laufen ;-)

Gruß

» bombaerch » Beiträge: 103 » Talkpoints: 45,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja und wie ist dass dann wenn man völlig nackt Auto fährt? Das ist ja erlaubt, aber wenn man da einen Unfall baut? Dann bekommt man keine Strafe wenn man trotzdem feste Schuhe an hatte oder wie?

Mit freundlichen Grüßen

Emrah

Benutzeravatar

» emraharican » Beiträge: 529 » Talkpoints: 15,79 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Ja klar, solang du Schuhe anhast darfst du nackt fahren. Stellt dann aber vllt auch ein Problem dar aufgrund von Erregung eines öffentlichen Ärgernisses.

Aber wem's Spaß macht ;-)

Gruß

» bombaerch » Beiträge: 103 » Talkpoints: 45,21 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Nicht schlecht, dass ich das jetzt endlich weiß, bislang war die Fahrt in's Freibad immer ein riesiges Zittern, ob ich nicht doch angehalten werden von der Polizei und dann Strafe bezahlen muss (wobei ich die trotzdem nie direkt gezahlt hätte).

» DerDaene » Beiträge: 609 » Talkpoints: 3,81 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Ich finde es sehr bedenklich barfuß Auto zu fahren. Neulich habe ich es noch ausprobiert weil mir einfach zu warm war in meinem Auto ohne Klimaanlage. Ich bin aber total schnell von den Pedalen abgerutscht und habe gemerkt wie gefährlich es ist ohne Schuhe Auto zu fahren. Gerade wenn man eine Vollbremsung machen muss, ist es doch sehr schnell passiert, dass man von den Pedalen abrutscht wenn man diese blitzartig herunterdrücken muss.

» Mc.Lovin » Beiträge: 1230 » Talkpoints: -1,57 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich bin schon oft barfuß Auto gefahren. Es fühlt sich zwar ungewohnt an, ist jedoch kein bisschen gefährlich. Und im Falle eines Unfalles hätte ich wohl auch gute Karten, da ich im Alltag sehr viel barfuß unterwegs bin - meine Nachbarn halten mich da auch schon für bekloppt.

Bei Sandalen, Flip-Flops, etc. sehe ich das aber anders. Denn diese Schuhe sind tatsächlich eine Gefahr, wenn man Auto fährt. Nicht wegen der Abrutschgefahr, sondern viel eher wegen der Gefahr, dass sich das Pedal zwischen Schuhsohle und Fuß verklemmen kann.

Was das angesprochene Nacktfahren betrifft, so ist das nicht verboten. Das innere des Autos zählt nämlich zu Privatgrund. Lediglich beim einsteigen und aussteigen kann es Ärger geben, sofern man sich dann auf öffentlichem Grund befindet.

» Arcon » Beiträge: 311 » Talkpoints: 1,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^