Waschen von Bettzeug - Was beachten?

vom 16.11.2008, 14:49 Uhr

Hallo zusammen,

vom Prinzip her kann man sein Bettzeug natürlich selbst waschen. Dabei sollte man aber unbedingt die Pflegehinweise des Herstellers beachten und diese auch zwingend einhalten, da es sonst zu Verklumpungen im Bettzeug kommen kann. Wer keine Möglichkeit zur Lufttrocknung hat, der sollte das Bettzeug inklusive Tennisball in den Trockner packen.

Was aber machen, wenn man übergroßes Bettzeug hat, welches nicht in die Waschmaschine passt? Ganz einfach, ab in den nächsten Waschsalon. Diese haben im Allgemeinen größere Waschmaschinen in die dann auch das übergroße Bettzeug passt. Aber auch hier dann beim Trocknen einen Tennisball mit in die Maschine stecken, da dies die Federn dann schön aufbauscht. Wer nicht die Möglichkeit oder Lust auf einen Waschsalon hat, der kann das Bettzeugs natürlich auch in eine Wäscherei bringen, was dann allerdings teurer wird.

Liebe Grüße von der
Laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Erst mal muss man unterscheiden zwischen Decken mit echten Daunen und Federn, und den Decken mit Kunstfasern.

Beim Waschen von Daunendecken muss man einiges beachten, denn sonst kann man die Decke nur noch in den Müll werfen. Wichtig ist die Temperatur, zu heißes Waschen lässt die Daunen kaputt gehen. Dann sollte man keinen Weichspüler verwenden, auch dieser lässt die Federn und Daunen verklumpen. Am besten ist ein Schonwaschgang ohne Weichspüler. Zum Trocknen muss man diese Decken auf jeden Fall in einen Trockner geben, da es sonst Ewigkeiten dauert, bis alles trocken ist, und es evt anfangen kann zu schimmeln, wenn die Decke tagelang nass ist. In den Trockner auf jeden Fall ein oder mehrere Tennisbälle geben, diese lockern die durch das waschen zusammen geklebten Daunen, und die Decke wird wieder so richtig fluffig.

Ich habe meine Daunendecke immer bei 30 Grad im Schonwaschgang gewaschen, mit leichtem Schleudern und ohne Weichspüler. Dann mit einigen Tennisbällen ab in den Trockner bei halber Wärme, und dann mindestens 3 x 2 Stunden durchschleudern.

Bei den Kunstfaserdecken ist das ganze weniger kompliziert, und auch hygienischer, da man diese Decken bei 60 - 90 Grad waschen kann. Auch ein volles Schleuderprogramm vertragen diese Decken. Danach sind sie schon nicht mehr so nass, und man kann sie auf dem Wäscheständer trocknen lassen.

Ich habe zum Glück nicht das Problem, das unsere Decken zu groß für unsere Waschmaschine sind. Sonst würde ich sie im Waschsaloon waschen, denn da sind die Waschmaschinen ja etwas größer.

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^