Wann kommt der Einberunfungsbescheid der Bundeswehr?

vom 15.11.2008, 23:16 Uhr

Hallo!
in rund vier Monaten werde ich siebzehn Jahre alt. Wenn ich 18 bin, bin ich auch mit der Schule fertig. Und danach müsste ja theoretisch Wehrdienst anstehen. Aber sollte nicht mit 16,5 Jahren so ein Zettel von der Bundeswehr ins Haus geflattert kommen? Oder irre ich mich da?

Bzw. ich will ja Zivildienst bzw. FSJ (beim Rettungsdienst) machen anstatt zur Bundeswehr zu gehen, muss man das gesondert irgendwo beantragen. Weil ich hatte vor, mich mit dem Halbjahreszeugnis schon mal bei der Rettungswache zu bewerben. Wie funktioniert dass denn genau, dass die Bundeswehr mir da nicht im Weg steht?

Danke schon mal für Eure Antworten.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



Mein Bruder der in diesem Jahr 19 Jahre alt wurde, bekam erst kurz vor seinem 18. Lebensjahr den ersten Bescheid vom Kreiswehrersatzamt. Wie man sieht kann es auch erst sehr spät erfolgen. Bei meinem Freund sogar erst mit 20 Jahren. Da gibt es wie man sieht große Unterschiede.

Dich für den Zivildienst zu entscheiden kannst du gleich bei der Musterung bekannt machen :)

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


moin Julian,

der Einberufungsbescheid kann auch schon mal später kommen, den ersten erhielt ich pünktlich zum siebzehnten Geburtstag, da ich damals bereits eine Ausbildung anstrebte, teile ich das ganze normal dem Kreiswehrersatzamt mit.

2 Jahre später bekam ich während der Ausbildung den Musterungsbescheid und musste mich melden, Arbeitgeber müssen einen dafür sogar freistellen.

Die Musterung an sich wirst du auch ganz normal über dich ergehen lassen müssen, also die ärztliche Untersuchung inklusive des beliebtem 'Hustens' und einen schriftlichen Eignungstest. Nach der Auswertung des Eignungstests hast du dann ein persönliches Gespräch in dem dein zukünftiger Werdegang besprochen wird. Ob du nun sagst dass du eine Laufbahn bei der Bundeswehr anstrebst, nur erstmal deinen Wehrdienst ableisten möchtest oder 'Verweigerst' - bleibt dir überlassen.

Wenn du dich für den Wehrdienst entscheidest, bekommst du in den nächsten Wochen deine Tauglichkeits-Einstufung per Post zugeschickt. Sollte deine Einstufung zu schlecht ausfallen wirst du Ausgemustert, oder bei guter Einstufung 'Eingezogen'. Ab wann man ausgemustert wird liegt mit unter auch daran wie viele Wehrpflichtige es in deinem Musterungsjahr gibt. Ich wurde z.B. mit T-3 ausgemustert.

Wenn du den Dienst an der Waffe verweigerst, wirst du nach der Musterung eine Aufforderung erhalten deine Beweggründe zur 'Verweigerung' schriftlich dazulegen. Solltest du dieser Aufforderung nicht nachkommen, bekommst du den berühmten Besuch der Feldjäger, die dich dann 'Einziehen'.

Eine Stelle für ein FSJ oder den Zivildienst solltest du dir auf jeden Fall schon direkt nach der Musterung suchen, am besten vorher.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!
mal angenommen dieser Bescheid würde bei mir auch erst kurz vor meinem 18ten kommen. Kann ich den denn auch schon früher irgendwie "beantragen", denn wenn ich mich für ein FSJ beim Rettungsdienst bewerbe, dann brauchen die auch so ein offiziellen Zettel wo halt mein Name draufsteht und dass ich halt Kriegsdienstverweigerer bin. Und ich glaube es ist von Vorteil, wenn ich diesen Brief schon früher habe.

Benutzeravatar

» Julian » Beiträge: 3431 » Talkpoints: 5,77 » Auszeichnung für 3000 Beiträge



du solltest dich auch ohne Bescheinigung über die Wehrdienstverweigerung um eine Stelle bewerben können, allerdings solltest du diese nicht antreten bevor du 'gemusterst' wurdest. Im Extremfall leistest du ein FSJ ab und wirst dennoch eingezogen.

Du kannst aber natürlich auch dein Kreiswehrersatzamt direkt kontaktieren und deine Musterung beschleunigen. Im Normalfall reicht ein Anruf und die geben dir dann einen Termin. Theoretisch solltest du auch direkt persönlich vorstellig werden können, jedenfalls insoweit du aufs Gelände gelassen wirst.

Benutzeravatar

» Julix » Beiträge: 2566 » Talkpoints: -1,81 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Zuletzt geändert von Julix am 15.11.2008, 23:48, insgesamt 1-mal geändert.

Hi,
ich denke mal, dass dieser Prozess automatisch bei der Bundeswehr abläuft und du da auch mit einer Anfrage den Prozess nicht beschleunigen kannst. Er sollte aber auf jeden Fall noch vor deinem 18. Geburtstag kommen. Wenn nicht, dann würde ich doch mal dort nachfragen.

Habe meinen übrigens ein halbes Jahr vor meinem 18. Geburtstag bekommen und wurde zum Glück ausgemustert.

Benutzeravatar

» phpman » Beiträge: 1086 » Talkpoints: 49,35 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^