Buchempfehlungen gesucht

vom 15.11.2008, 17:36 Uhr

Nun kommt der Winter und die Abende werden immer kürzer - und mein Literatur Verbrauch steigt. Welche Bücher lest ihr gerne und könnt sie mir empfehlen?

Ich bin relativ aufgeschlossen, was die Themen angeht. Lediglich seichte Kitsch-Romane, Liebesschnulzen und Science-Fiction-Romane interessieren mich nicht. Ein gewisser Anspruch bzw. Tiefgang wäre schön, aber ich freue mich ebenso sehr über eine gute Thriller-Empfehlung.

Schreibt mir zahlreich. :D

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich bin keine Leseratte, zugegeben. Ich lese im Jahr, wenn es hochkommt 2 Bücher, mehr aber nicht. As diesem Grund kann ich dir nicht viele Bücher nennen, aber ich habe auch so meine Favoriten. Ich weiß nicht wie du zu Bestsellern stehst, es gibt ja Menschen die sie nicht mögen, aber ich kann dir 3 Bücher empfehlen.

Einmal eben den Bestseller von Dan Brown, Sakrileg und die anderen zwei sind "Illuminati" und "Diablolus" auch von Herrn Brown. Zu Sakrileg gibt es auch einen Film, der ganz gut ist. Ich weiß nicht ob das so ganz ich dein Schema reinpasst, aber ich finde sie lesenswert und konnte damals auch gar nicht mehr aufhören.

» Azuzeus » Beiträge: 157 » Talkpoints: 0,37 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Zu meinen Lieblingsautoren zählt Nora Roberts weil ich ihren Schreibstil einfach sehr gerne mag. Ich kann mich immer sehr gut in die Darsteller hineinversetzen und das ist sehr wichtig für mich. Ich lese aber auch sehr gerne mal spannende Thriller, hier finde ich James Patterson, Tess Gerritsen etc. gar nicht schlecht. Wenn ich mal ein leichtes Buch für zwischendurch brauche lese ich gerne Bücher von Maeve Haran, Suzan E. Pillips etc.

Bei mir ist es so, das wenn ich ein gutes Buch habe gar kein Fernsehen oder sonst was brauche. Momentan komme ich aber durch meine Kinder eher weniger zum lesen was ich sehr schade finde. Aber die Lesezeit kommt bestimmt wieder.

» Honey12680 » Beiträge: 21 » Talkpoints: 0,07 »



Ich weiß ja nicht, ob das was für deinen Geschmack ist, aber ich persönlich mag zum Beispiel Felidae von Akif Pirinçci, einem deutschen Autoren mit türkischen Wurzeln. Felidae ist ein Krimi, der aus Sicht einer Katze erzählt wird, den man trotzdem aber in keinster Weise als 'Kinderroman' bezeichnen kann. Der Schreibstil ist relativ anspruchsvoll und Felidae ist kein Buch, das man mal eben an einem Tag 'verschlingen' kann.

Der 'Klugscheißer' Francis ist neu im Revier und gleich an seinem ersten (?) Tag trifft er auf einen übel zugerichteten Artgenossen. Was am Anfang nach einem Kampf unter Katzen scheint entwickelt sich im Laufe des Romans zu einem erschreckenden Krimi, bei dem eine Sekte und Tierversuche eine tragende Rolle übernehmen. Felidae hat ebenfalls ein paar Nachfolger:

- Francis. Felidae II.
- Cave Canem. Ein Felidae-Roman.
- Das Duell. Felidae-Roman.
- Salve Roma. Ein Felidae-Roman.
- Schandtat. Ein Felidae-Roman.

Vielleicht legst du dir 'Felidae' einfach mal zu und schaust, ob du damit etwas anfangen kannst - ich wünsche dir jedenfalls viel Spaß beim Lesen, für was auch immer du dich entscheiden wirst!

Benutzeravatar

» Carolinchen » Beiträge: 347 » Talkpoints: -0,08 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich kann Dir alle 4 Bücher von Sebastian Fitzek empfehlen. Es sind echt spannende Thriller die bis zum Ende super geschrieben sind und einen dann doch überraschen mit dem Ende. Man kann sie unabhängig voneinander lesen aber es ist ratsamer sie in Reihenfolge zu lesen.

1. Die Terapie
2. Amokspiel
3. Das Kind
4. Der Seelenbrecher

Er ist ein Berliner und seine Romane spielen auch alle in Berlin, was ich ganz toll finde, denn ich wohne bei Berlin und das macht sie noch interessanter. Eines meiner letzten Bücher war "Irrsinn" von Dean Koontz. In meinen Augen nichts für schwache Nerven, konnte das Buch selber abends nicht lesen aber von anfang an spannend, packend und fesselnd.

» MedTech » Beiträge: 126 » Talkpoints: -6,84 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Dan Brown kenne ich natürlich, sogar in Buch- und Filmform (Sakrileg), wobei der Film einige Längen aufweist.

Tess Gerritsen kenne ich auch und ich mag diese Bücher gelegentlich auch gerne, vor allem da sie Medizinerin ist und ihre Medizinthriller authentisch geschrieben sind.

Felidae kenne ich bisher nur durch den gleichnamigen Film, ich werde mir das Buch aber mal anschauen, danke!

Von Sebastian Fitzek habe ich bisher noch nichts gelesen, bisher war mir dieser Schriftsteller auch unbekannt. Als Berlin-Fan (in ca. 3-4 Jahren ziehe ich auch dort hin) ist mir der Schauplatz der Romane auch sehr sympathisch.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich lese eher aus dem Fantasy-Bereich Bücher, nebenbei auch mal Historische Roman (die ja auch nicht gerade un-kitschig sind) und ab und an mal ein leichtes Horror-Buch (Meist nur John Saul).

Hast du schon mal Historisches probiert? Ist leicht zu Lesen und doch ganz Interessant. Empfehlen aus diesem Bereich kann ich Iny Lorentz (auch bekannt unter dem Namen "Mara Volkers") (z.B.: "Die Feuerbraut" oder Die "Tatarin").

Auch empfehlen aus dem Historischen Bereich kann ich Katia Fox mit ihrem Debütroman "Das kupferne Zeichen" oder Kate Mosse "Das verlorene Labyrinth". Falls du mal was Fantastisches Lesen magst, wo allerdings der Humor nicht zu kurz kommt und auch noch Historische Aspekte mit einbezogen werden, kann ich dir das Buch "Die Knebel von Mavelon" von Steffi von Wolf wärmstens empfehlen. So sehr gelacht hatte ich schon lange nicht mehr.

Krimis mit Fantastischen Elementen sind "Greywalker" von Kat Richardson, "Wolfsspur" von Kit Whitefiels oder, mit einem derben Schlag schwarzen Humors: "Blutspur" von Kim Harrison (da gibt es mittlerweile auch noch 2 Nachfolgebände von).

» Minneyar » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,07 »



Historische Romane kann ich mir schon vorstellen, damit werde ich mich mal befassen. Was Fantasy angeht, bin ich unschlüssig. Also ich schaue keine Fantasy-Filme, da ich sie einfach nicht mag, aber ich weiß nicht, wie das bei einem Buch ist. Generell mag ich Fakten, die naturwissenschaftlich belegbar sind (in allen Bereichen des Lebens), und bin bei fantastischen Elementen in Filmen immer ein wenig irritiert, da es meiner Denkweise entgegensteht.

@Minneyar: wie würdest Du diese fantastischen Elemente in den Büchern beschreiben? Sind die Gegebenheiten als solche schon eher ungewöhnlich oder tauchen Phantasie-Wesen auf?

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ein sehr spannender Thriller ist "Das Teufelsspiel" von Jeffery Deaver. Das habe ich kürzlich gelesen und hatte die 500 Seiten in einer knappen Woche durch. Auch andere Bücher von Jeffery Deaver sind wirklich gut.

Was ich sonst noch gern lese und auch für lange Winterabende empfehlen kann, wenn du im Urlaub gern verreist: diverse Reiseberichte. Ich kaufe mir immer die National Geographic Taschenbücher, von denen erscheinen zwei bis drei pro Monat. Es gibt sie inzwischen über fast jede Ecke der Welt. Wenn man die liest, kann man sich wunderbar in andere Gegenden träumen.

Einen Stephen King kann man auch immer lesen (für manche dicken Wälzer braucht man auch mehrere lange Winterabende) oder Wolfgang Hohlbein. Aber es hängt natürlich vom jeweiligen Geschmack ab.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


National Geographic mag ich auch als Zeitschrift sehr gerne (ebenso wie GEO), diese Taschenbücher mit den Reiseberichten kenne ich allerdings noch nicht, aber ich schaue sie mir mal an, da es sich interessant anhört.

Stephen King ist nicht unbedingt mein Favorit. Als Teenager habe ich gerne etwas von ihm gelesen, allerdings finde ich diese unwirklichen Elemente (auch eine Art von Fantasy) nicht so schön. Am besten gefiel mir von ihm "Sie", ein Buch, dessen Verfilmung ("Misery") mir auch sehr gut gefallen hat. Wolfgang Hohlbein ist mir irgendwie etwas zu schräg.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^