"Ungläubige" Religionslehrer?

vom 15.11.2008, 04:47 Uhr

Guten Morgen auch,

ich studiere unter anderem Theologie auf Lehramt, werde höchstwahrscheinlich also in einigermaßen absehbarer Zeit mal als Religionslehrer arbeiten. Ich würde mich jedoch nicht als gläubig bezeichnen, auch nichts als Atheist, schon eher dann als Angostiker.

Ich hatte in der Schule eigentlich immer Spaß am Religionsunterricht und sehe das Fach viel mehr als Lebenskunde an, als als Bibelkunde oder ähnlichem. Ich wüsste nicht in welchem Fach man eher die Möglichkeit hätte, sich dem Schüler als Individuum am ehesten zuwenden und den Schülern vielleicht tatsächlich noch etwas mit auf den Weg geben zu können.

Ich habe jedoch schon einige Male überlegt, ob das so womöglich nicht ganz fair ist, etwas zu vertreten, wohinter man nicht gänzlich stehen kann. Allerdings dürfte es schwer werden, Lehrkräfte zu finden, die wohl im Ganzen hinter dem stehen, was die Kirche, die sie berief, vertritt. Ich habe auch nicht vor etwas vorzuspielen, sondern mit positiver Offenheit an dieses Thema ran zu gehen, womit man viele junge Menschen womöglich eher erreichen kann, als mit sturer Überzeugung.

Wie seht ihr das, findet ihr es verwerflich, wenn ein "Ungläubiger" oder vielleicht eher ein nicht gänzlich Überzeugter Religion unterrichtet?

Es wäre mit Sicherheit wünschenswerter, wenn das, was man unterrichtet mit den eigenen Sichtweisen übereinstimmt. Unschön wäre es, wenn diese dem Unterrichtsstoff gänzlich widerstreben würden, aber das wäre bei mir ja nicht der Fall. Ein Atheist ist da wohl gänzlich fehl am Platz, aber es kann vielleicht auch Vorteile bringen, wenn man nicht so ganz festgefahren ist und alles mit einer Offenheit angeht, die gleichzeitig jedoch nicht als Zweifel erscheint, sondern lediglich die Pluralität der Möglichkeiten und die Unzulänglichkeit der wahren Kenntnis diesbezüglich widerspiegelt.