Tipps bei Bindehautentzündung

vom 15.11.2008, 00:54 Uhr

Mein Mann hat wohl eine Bindehautentzündung. Heute morgen war sein Auge schon richtig rot und hat getränt, und zwischendrin wohl auch mal verkrustet. Da er morgen arbeiten muss, und nicht zum Notdienst kommt, brauche ich mal ein paar Tipps, was man denn so für Hausmittel anwenden kann.

Ich glaube, Kamille soll wohl nicht gut sein, zumindest keine Tinktur aus Kamillentee, da wohl winizige Stoffe das Auge reizen können, stimmt das, oder eher nicht? Gibt es auch in der Apotheke frei verkäufliche Augentropfen dagegen? Wie sieht es aus mit einer warmen Kompresse, ist das gut?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo"

Kamille ist wirklich nciht gut für eine Entzündung am Auge. die winzigen Partikel in Kamillesud oder Kamilletinktur reizen die Schleimhaut noch mehr. Gehe lieber in die Apotheke und hole Augentropfen. Isoptodex oder Biciron sind da eigentlich gut. Allerdings würde ich auf den Rat des Apothekers hören und das nehmen, was er empfiehlt.

Sollte es aber von den Tropfen nach einem Tag nicht deutlich besser sein , sollte dein Mann zum Augenarzt gehen. Denn dann ist es etwas bakterielles, was mit Antibiotischen Augentropfen oder Augensalbe behandelt werden muss und diese sind verschreibungspflichtig. Augen hat man nur 2 und auf die sollte man aufpassen und lieber einmal zu viel als einmal zu wenig zum Arzt gehen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich habe schon öfter gehört, dass da Eigenurin sehr hilfreich sein soll. Soll wohl mit einem Wattepad oder Ähnlichem aufgetragen werden, aber ist nicht unbedingt jedermanns Sache; meine wohl auch eher weniger.

In der Apotheke gibt es jedoch durchaus rezeptfreie Augentropfen, ich würde mich da einfach mal beraten lassen. Euphrasia-Tropfen sollen wohl ganz gut sein, die gibt es sowohl als pflanzliches als auch als homöopathisches Mittel. Wie Diamante schon schrieb, würde ich auf jeden Fall auf Kamille verzichten, aufgrund der ätherischen Öle.

Da so eine Bindehautentzündung ziemlich ansteckend sein kann, würde ich zeitnah zum Arzt gehen damit Du nicht auch noch leiden darfst. ;) Auf das Benutzen gleicher Waschlappen, Handtücher, etc. solltet ihr in der Zeit wohl auch auf jeden Fall verzichten.

» Core » Beiträge: 19 » Talkpoints: 14,43 »



Hallöchen,

Geh du in die Apotheke und hol ihm Augentropfen, da müsste es auch welche geben, die nicht verschreibungspflichtig sind, andernfalls solltest du mal zum Arzt und diesem das Problem schildern, der kann dir dann ein rezept austellen. Es ist eh nie schlecht, wenn man Auentropfen gegen Bindehautentzündung da hat. Hausmittelchen helfen nicht wirklich, zum mindest mir hat nichts außer diese Tropfen geholfen und ich hatte sehr oft Bindehautentzündung (aufgrund einer Tränendrüsenvereiterung).

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 14930 » Talkpoints: 2,85 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^