Fit und gesund

vom 15.11.2008, 00:41 Uhr

Ist nur der fit und gesund der auch dünn ist? Ich bin 1,65m groß und wiege 85 kg, mein Arzt meint ich sollte dringend abnehmen aber ich fühle mich gut und sehe nicht ein warum ich einem Ideal hinterher laufen sollte nur weil alle dünn sein müssen.

Aber ich fühle mich fit und gesund und die paar Polster stören mich nicht. Es ist nur sehr schwer sich zu wehren wenn man keine Argumente hat die den ganzen Wahn mit dem Dünnsein ad absurdum stellen.

Wie seht ihr das - hängt das Gewicht die Gesundheit und die körperliche Fitness in dem Maß wirklich so stark zusammen wie das immer propagiert wird?

» Schusti » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,92 »



Ich würde sagen ja. Du fühlst dich jetzt gut und siehst nicht ein warum du abnehemen solltest. Aber spätestens in 20 Jahren werden deine Gelenke die hohe Belastung deines Körpergewichtes nicht mehr standhalten können und die ersten Verschleißerscheinungen werden begleitet von starken Schmerzen auftreten. Meistens sind als erstes die Knie und die Hüfte kaputt, da diese am meisten unter dem Gewicht leiden. Wenn der Arzt dann zu dir sagt, dass du abnehmen sollst, dann tut er es nicht ohne Grund. Er will dich nich ärgern oder schikanieren, er macht sich nur für die Zukunft Gedanken, wie man ein späteres Leiden durch Vorsorge verhindern kann. Er versucht dir nur Schmerzen zu ersparen. Ich sehe das an meiner Oma, sie ist immer schon dick gewesen, aber jetzt mit mitte 60 hat sie schon zwei neu Hüften und ein neues Kniegelenk. Dass das für eine Frau in diesem Alter kein Spaß ist, brauch man ja wohl nicht zu erwähnen.

Ich gebe dir nur den Tipp, höre auf deinen Arzt. Du sollst keinen Idealen hinterherrennen sondern dir nur mal Gedanken über die Zukunft machen. Denn Schmerzen im Alter müssen nicht sein, vor allem nicht, wenn man Ihnen vorbeugen kann. Denk mal drüber nach.

» shorty1988 » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,26 »


Die Gesundheit des Körpers geht wirklich einher mit dem Gewicht. Ist man deutlich übergewichtet und macht sich der Arzt schon Sorgen, sollte man das auf jeden Fall sehr ernst nehmen. Wenn man übergewichtig ist, hat der Körper auch damit zu kämpfen und erst gestern habe ich gelesen, dass übergewichtige Kinder im Alter von ca. 10 bis 12 Jahren schon Aterien wie 45 Jährige haben. Es ist also auch eine Belastung für das Herz-Kreislauf-System und auch wie schon angesprochen für die Knochen. Auch wenn du dich wohl fühlst in deinem Körper, solltest du dennoch darauf achten, dass sich dies in ein paar Jahren auch als Trugschluss herausstellen könnte.

Ich bin ebenfalls so groß wie du und wiege dabei 66 kg. Damit finde ich mich weder zu dünn noch zu dick und vielleicht zielt dein Arzt auch auf dieses Maß an. Du solltest einfach einmal deinen Body-Maß-Index ausrechnen lassen, dann weißt du, wann beim Körper gesundheitsschädliche Grenzen erreicht sind und wann du wieder im Normbereich bist, wo es deinem Körper auch gut dabei geht, wenn du ein paar Pfunde zu viel auf die Waage bringst.

» ps-mieze » Beiträge: 457 » Talkpoints: 0,38 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo Schusti!
Ich würde gern mal erfahren, wie alt du bist. Ich bin 1.84 m groß und wiege jetzt noch 85 Kilo, habe aber früher zwischen 91 und 110 gelegen. Ich hatte also immer Übergewicht und bin auch sehr schnell sehr groß gewachsen als Teenager. Meine Gelenke sind dementsprechend sehr stark beansprucht. Ich habe Hüftschmerzen, Knie- und Knöchelprobleme und Plattfüße durch das Übergewicht. Das sind orthopädische Schäden, die mir bis dato nicht bewusst waren.

Ich habe mich mit 95 Kilo auch noch wohl gefühlt, abgesehen davon, dass ich kaum noch Klamotten gefunden habe, die ich gut fand. Aber körperlich war ich eigentlich gut drauf. Erst als ich angefangen habe, mehr Gemüse und Obst zu essen, mehr Bio- und Vollkornlebensmittel, viel mehr Wasser zu trinken und mich von Zucker und Süßstoffen fern zu halten (nicht ein mal von Fett), habe ich gemerkt, wie ein totler Bewegungsdrang eingeschlagen hat und wie schlecht es meinem Körper vorher eigentlich ging.

Natürlich gibt es den Schlankheitswahn und das ist auch totaler Mist, was einem da eingetrichtert wird. Niemand normales wird jemals Größe 32 haben als erwachsener, wenn er nicht 150 cm groß ist oder massives Untergewicht hat. Trotzdem ist ein wöchentliches Maß an körperlicher Anstrengung über dem Durchschnitt (gehen) dringend notwendig, um den Körper arbeitsfähig zu halten. Der ist schließlich für Arbeit konzipiert und versackt, wenn er immer nur gefüttert, aber nicht ausgepowert wird. Das merkt man aber erst mit 40, wenn dann die Herzarterien verfettet sind und die Leber langsam aufgibt, oder, wenn man Pech hat, mit 24 an seinen Knochen, Gelenken und dem Rücken. So wie ich.

Ich geb dir den herzlichen Rat, fünf Runden um den Block zu joggen. Wenn du das kannst, ohne dich hinterher tot über den Zaun hängen zu wollen, dann bist du gesund und fit und kannst deinen Arzt auslachen. Wenn du das nicht kannst, solltest du vielleicht über seinen Tipp noch mal nachdenken.

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Ich denke ehrlich gesagt, dass du dir nur einredest, dass du damit zufrieden bist. Der Grund dafür könnte sein, dass du einfach zu gemütlich bist, um mal Joggen zu gehen. Wirklich beurteilen kannst du dein Wohlbefinden ja auch nicht, weil du nicht die Gegenseite von Dick oder Mollig kennst. Ich bin sehr dünn und mache sehr viel Sport, dennoch fühle ich mich super fit und mir macht Sport auch richtig Spaß.

Wenn du dir nicht angewöhnst regelmäßig Sport zu treiben, dann kann es mit deiner Gesundheit nur runtergehen und du zerstörrst dir also selber die Zukunft. Es kann wirklich sein, dass es dir im Moment gut geht, aber bei übergwichtigen Leuten ist es immer nur eine Frage der Zeit bis die ersten Krankheiten oder Schmerzen kommen. Dein Rücken zum Beispiel wird dir im höheren Alter Probleme machen, weil der Mensch nicht dafür konzepiert ist, so schwere Lasten zu tragen.

Abgesehen davon wirst du es auch gesellschaftlich schwer haben, denn ob du willst oder nicht; es wird immer Menschen geben, die etwas gegen Dicke haben und dich deshalb auch schief angucken werden. Wenn du in der Schule oder sonst irgendwo einen Lauf absolvieren musst, dann wird es auch peinlich sein, als letzte ins Ziel zu kommen.

Ich rate dir also auf jedenfall etwas dagegen zu tun, denn dann wirst du dich noch sehr viel wohler fühlen und umgehst auch eine Menge Schwierigkeiten im Alter und in der Gesellschaft. Mach dir dein Leben nicht selber schwer. Keiner verlangt von dir, dass du irgendwelchen Idealien hinterher rennst, denn diese dünnen Models mag keiner, außer vielleicht ein paar Designer. Du musst also eine gute Mitte finden und die hast du nicht, wenn dein Arzt dir schon sagt, dass du abnehmen sollst.

Benutzeravatar

» .daviD » Beiträge: 1221 » Talkpoints: 5,19 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^