Gesund kochen und abnehmen - Tipps und Ideen

vom 15.11.2008, 00:38 Uhr

Ich habe mal fast 120 kg gewogen und mit sehr viel Disziplin auf 65 kg abgenommen. Das Ziel habe ich erreicht aber nun heisst es das Gewicht halten. Es geht mir nun darum gesund zu kochen aber doch so leicht dass ich nie wieder so fett werden kann.

Wie macht man das am besten, wer kennt Kochbücher die ich mir kaufen kann? Oder gibt es noch diese Kurse die es früher immer bei der Krankenkasse gab, in denen man sowas lernen konnte. Denn wenn ich wieder so koche wie früher dann geht es schnell wieder rauf mit den Kilos.

» Warper » Beiträge: 4 » Talkpoints: 2,70 »



Oh mit Sicherheit gibt es noch Kochkurse für gesundes Essen, aber ob die noch von der Krankenkasse bezahlt werden? Keine Ahnung.

Was du tun kannst ist mit weniger Fett kochen, viele Sachen kann man statt mit Öl auch mit Wasser anbraten, wenn du Öl willst, nimm z.B. Rapsöl und gib nur 2 EL in die Pfanne, das funktioniert wunderbar. Da Fett eigentlich nur Geschmacksträger ist, kannst du deinen Gerichten mit mehr oder anderen Gewürzen mehr Pfiff geben.

Fleisch vorwiegend Geflügel das hat wenig Fett und Kalorien und macht auch sehr gut satt. Panieren nur selten, Paniermehl ist eine wahre Kalorienbombe. Wenn du magst, 2 mal die Woche Fisch (mindestens) am besten gedünstet.

Viel Gemüse einbauen, passt eigentlich zu jedem Gericht, und irgendwas hat immer Saison. Statt Sahne kann man auch mit Milch und oder Joghurt kochen. Achtung beim Salat, hier lieber auf Joghurtdressings zurückgreifen, den ein Essig-Öl Dressing sieht zwar vermeintlich leicht aus, hat aber durch das Öl unheimlich viele viele Kalorien.

Ich arbeite sehr gerne mit www.fettrechner.de um zu schauen was ich da esse will, bzw. gegessen habe ;)

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^