Freizeit der Kinder gemeinsam sinnvoll gestalten

vom 15.11.2008, 00:30 Uhr

Seit kurzem bin ich geschieden und möchte nun soviel Freizeit wie möglich mit meinen Kindern verbringen. Aber bei uns gibt es nur den Zoo und eine Eisdiele, das wars auch schon. Was kann man in der Freizeit mit den Kindern sonst noch machen, immer nur gemeinsam Fernshehen ist ja auch nicht das gelbe vom Ei.

Wem geht es ähnlich, ich wäre froh um ein paar Tipps denn die Kinder kommen schon am nächsten Wochenende wieder zu mir und bis dahin will ich schon was vorbereiten.

» Vlast777 » Beiträge: 6 » Talkpoints: 3,97 »



Ich gehe mal davon aus, das du männlich bist, wenn du deine Kinder nur am Wochenende siehst. Dann wäre es gut, zu wissen, wie alt deine Kinder sind. Und ob du ein Auto hast, oder sonst irgendwie mobil bist. Falls du mobil bist, sind um diese zeit ja bald schon wieder Weihnachtsmärkte. Eine Runde Karussell fahren, eine Kleinigkeit essen, das reicht doch schon.

Aber auch zu Hause kannst du viel machen mit deinen Kindern. Ich glaube, das wichtigste für deine Kinder ist, wenn du einfach Zeit für sie hast, und dich mit ihnen beschäftigst. Zusammen spielen, basteln, einfach spazieren gehen, kuscheln, reden, oder auch zusammen kochen. Hauptsache, Papa hat Zeit :lol: Plätzchen könnt ihr auch zusammen backen, das verbindet :lol:

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Jetzt im Herbst kann man auch schön Spaziergänge machen und dabei bunte Blätter sammeln. Die könnt ihr dann zuhause pressen. Wenn die Kinder das nächste Mal zu dir kommen, sind die Blätter schon getrocknet und ihr könnt etwas schönes damit basteln. Je nach Alter der Kinder könntet ihr abends statt Fernsehen auch mal Gesellschaftsspiele machen

Es kommt aber auch darauf an, was die Kinder gerne machen. Wir waren als Kinder mindestens einmal im Monat im Zoo, weil wir das richtig toll fanden. Ein Spaßbad hätte uns weniger gefallen. Deshalb solltest du dich wirklich mal mit den Kindern zusammen setzen und dann könnt ihr euch gemeinsam was überlegen.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ersteinmal finde ich es schön, dass Du Dich um deine Kinder kümmern willst, ist ja leider nicht immer der Fall. Wie alt sind denn Deine Kinder? Kannst Du nicht in den nächsten Ort mit ihnen fahren wo es ein Spassbad gibt? Wie wäre es mit Kino? Spazieren gehen, quatschen und toben ist ja auch eine tolle Sache, wird aber auf Dauer langweilig.

Wenn Du sie das nächste Mal bei Dir hast, dann setzt Euch doch mal hin und macht eine Liste mit den Dingen, die sie mögen und gerne machen. So weißt Du dann wenigstens worauf sie Lust haben und kannst Dich darauf vorbereiten und Deine Kinder werden sich nicht langweilen, weil es ja was ist was sie vorgeschlagen haben.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo!

Ich würde die Kinder fragen, was sie machen möchten. Denn die Kinder sollen sich wohl fühlen und die Kinder haben bestimmt auch Wünsche, was sie mit ihrem Papa machen möchten. Ich finde es toll, dass du mit ihnen was unternehmen möchtest und nicht nur zu Hause sitzen willst. Denn auch das machen nicht alle Wochenendväter.

Mir würden aber, wenn die Kinder erst mal keine Antwort wissen, wenn du sie fragst auch einiges einfallen. Je nachdem, wie alt die Kinder sind, kannst du Waldspaziergänge machen, oder Spielplätze besuchen oder irgendwas mit ihnen bauen. Wenn du handwerklich etwas begabt bist, dann freuen sie sich bestimmt mit Papa zu werkeln. Sei es mit Holz oder was anderem. Die meisten Kinder mögen Tiere sehr gerne. Vielleicht ist ja ein Bauernhof in der Nähe, wo ihr euch die Tiere mal ansehen könnt und wo die Kinder sich mal nach herzenslust schmutzig machen dürfen.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Das kommt darauf an, wie alt die Kinder sind. Es gibt einige Dinge, die alle Kinder gerne machen, wenn sie merken, dass deine Zeit uneingeschränkt ihnen gehört. Mal weg fahren, etwas außer Haus machen, ist sicher auch mal schön, aber nicht immer erforderlich, um sinnvoll Zeit mit den Kindern zu verbringen. Viele Dinge machen auch zu Hause Spaß. Dazu gehören ganz bestimmt altersgemäße Gesellschaftsspiele, falls du ein Grundstück hast, auch draußen-Spiele je nach Jahreszeit.

Drinnen kann man auch rumtoben, Hütten bauen zum Beispiel mit Decken und Bettzeug durch das ganze Wohnzimmer macht immer Spaß. Gemeinsam Kochen oder Backen wurde ja schon genannt. Je nach Alter der Kinder lässt sich mit ihnen auch gemütlich zum Beispiel Fondue essen, dabei ist dann viel Zeit, sich mit den Kindern zu unterhalten. Malen und Basteln machen auch die meisten gerne, weiß nicht, ob dir das liegt. Kinobesuch kann sicher auch mal stattfinden, Waldspaziergänge sind auch beliebt. Wenn die Kinder noch kleiner sind, könntest du dir eine Verkleidungskiste zulegen.

» herbsttag » Beiträge: 67 » Talkpoints: 0,16 »


Ich würde sagen, das kommt ganz auf das Alter deiner Kinder an. Es gibt so viel Möglichkeiten. Wenn du es dir finanziell erlauben kannst, gehe mit ihnen mal in die Schwimmhalle oder ins Kino. Auch mal zu McDonalds oder in die Eishalle zum Schlittschuhlaufen. Sind die Kinder fußballbegeistert, gehe doch mal mit ihnen zu einem Spiel. Hast du das Geld nicht zur Verfügung, kannst du auch schöne Nachmittage zu Hause berbringen. Bei meinen Mädels kommt Window Colors malen gut an. Oder jetzt vor Weihnachten was schönes basteln. Kinder sind unwahrscheinlich kreativ und phantasievoll. Das solltest du nutzen. Du Kannst aber auch mal Karten mit ihnen spielen oder andere Spiele. Hat ein Nachbar von dir vielleicht einen Hund? Die meisten Kinder mögen Tiere. Du könntest deinen Nachbarn mal fragen, ob ihr am Wochende mit dem Hund mal ein Stück spazieren gehen könntet.

Wichtig ist, das du für deine Kinder da bist. Frage sie doch mal, was sie gern machen wollen. Sie sollen sich mal Gedanken machen und dir es das nächste Mal mitteilen.

» lorelei911 » Beiträge: 237 » Talkpoints: 0,25 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^