Koch- und Lebensmitteltipps

vom 15.08.2007, 13:10 Uhr

hallo zusammen,

den geschmack eines gerichtes durch ein paar einfache handgriffe verändern oder aus resten etwas neues zaubern ?
das ist gar kein problem, nur manchmal kommt man selbst auf die einfachsten dinge nicht.

kuchenreste
- wer rührkuchenrest hat, der sollte diese nicht weg werfen.
die reste einfach in eine schüssel zerbröseln, mit etwas likör oder espresso beträufeln und danach mit kuvertüre mit kokosfett zu einer masse vermengen.
aus dem teig dann kleine kugeln formen und in feingehackten nüssen oder in schokoraspeln wenden.
das ganze nun nur noch auskühlen / austrocknen lassen.

alles in butter
- wer für das kuchenbacken weiche butter braucht, diese aber vergessen hat vorher aus dem kühlschrank zu nehmen, der sollte folgendes versuchen: eine porzellan oder glasschüssel mit heissem wasser ausspühlen und für ca. 5 minuten über die butter stülpen. alternativ kann man die butter auch mit einer küchenreibe in die schüssel reiben, was allerdings meiner erfahrung nach eine grosse sauerei macht.

saftiges geflügel
- leider hat geflügel die angewohnheit beim braten sehr schnell trocken zu werden. dies kann man vermeiden, wenn man vor dem backen um das geflügel speck gibt. allerdings nur wer dies mag, denn der geschmack überträgt sich auch auf das geflügel. möchte jemand eine knusprige kruste haben, so muß er den speck kurz vor ende des backvorgangs vom geflügel nehmen.

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



- Gemüse nach dem blanchieren kurz in Eiswasser geben, dann behält es seine frische Farbe und wird nicht grau (zum Beispiel Buschbohnen).

- eine ganz zarte und nicht dominante Knoblauchnote in der Salatsoße bekommt man, indem man die Salatschüssel mit einer halbierten Knoblauchzehe ausreibt (mach ich zum Beispiel auch bei Gratin oder Auflauf, die Form damit einreiben)

- Mozzarella kann man leicht reiben, wenn man den Käse in den Gefrierschrank legt (Wasser abgießen). Allerdings nicht komplett frieren lassen, nur anfrieren, sonst ist er wiederum zu hart zum reiben.

- Hähnchen wird schön knusprig wenn man die Haut mit einem Salz-Wasser-Gemisch bestreicht. Wir machen auch immer noch Honig drauf, das gibt so eine leicht süßliche Kruste. Wenn wir es "asiatisch" angehaucht wollen mischen wir Honig, ein bisschen gemahlenen Chili und Teriyaki Sauce.

- eine Freundin von mir hatte mal den "super" Tipp gegen angetrocknete Leberwurst, die Wurst mit Butter zu versiegeln... den Tipp find ich allerdings relativ eklig und stell ich mir auch schmierig vor :uebel:

Benutzeravatar

» Cala » Beiträge: 1639 » Talkpoints: -1,22 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


He da gibts ja wieder super Tipps für den Haushalt - als Student kann man sowas immer prima gebrauchen 8)

Ich habe einen super Tipp zum Thema Nudeln kochen (ich hoffe mal ihr kennt den noch nicht!):

Wie oft steht man am Herd, freut sich auf leckere Spaghetti und wenn sie dann mal auf dem Teller liegen kommt die große Enttäuschung: die waren mal al dente, vor ca. zwei Stunden oder so :lol:
Die Nudeln alle zwei Minuten probieren zu müssen bringt auch meistens keinen Spaß und man weiß trotzdem nie so genau, wann sie richtig al dente sind.
Jetzt kommt der Trick!
Einfach eine Nudel an die Küchenfließen werfen! Bleiben sie daran hängen sind sie genau richtig also al dente!
Rutschen sie runter müssen sie noch ein Weilchen kochen oder sie sind schon zu lange im Wasser!

Da macht das Kochen doch gleich viel mehr Spaß und die Spaghetti werden hundertprozentig lecker!

Viel Spaß an der Nudelfront wünscht euch die
Jules
:roll: :roll: :roll:

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge



hallo jules.da.strieze,

und wer putzt mir danach die küche ?
also ich stelle dazu immer den küchenwecker, dann kann auch sicherlich nichts passieren ;) vorteil davon, ich habe nirgends irgendwelche spaghetti hinterlassungen :D

liebe grüße von der
laufmasche

Benutzeravatar

» Laufmasche » Beiträge: 7540 » Talkpoints: -37,09 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Hallo Laufmasche!

:lol: So hab ich das natürlich noch nicht gesehen! Ich werfe aber tatsächlich meine Spaghetti an die Küchenfliesen und bis auf ein bisschen Nudelwasser gab es bisher keine größere Sauerei in der Küche!

Dein Tipp mit dem Wecker ist natürlich auch super, aber das Nudelwerfen macht halt mehr Spaß :wink:

Vielleicht kochen wir ja mal zusammen Spaghetti 8)
Ganz liebe Grüße
Jules
:roll: :roll: :roll:

» Jules.da.Strieze » Beiträge: 241 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Mit den Fliesen bist Du nicht allein, machen auch viele gute Köche so (den Klebetrick), da gibt es aber auch noch einen anderen, jedoch ist dieser nur etwas für höhere Köche:

Man muss bei Spaghetti den Biegegrad und den Liegegrad beachten, wenn dieser perfekt ist, lässt sich im Text schwer beschreiben, sind die Spaghetti genau richtig und sollten sofort raus. Natürlich sollte man trotzdem noch vorher probieren. Hat ein Freund von mir mal in einem Kochkurs mit einem Sternekoch mitbekommen - seitdem macht er die besten Spaghetti und Nudeln.

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^