Aloe Vera - gut für die Gesundheit

vom 14.11.2008, 22:32 Uhr

Ich habe mich eben mal ein bisschen über Aloe Vera informiert, und wie man diese Pflanze anwenden kann, und bei welchen Beschwerden sie helfen kann. Bin ja echt begeistert, für fast alles kann man es ja anwenden. Was mich besonders dran interessiert, ist die Anwendung bei Neurodermitis und bei Asthma, da meine Töchter dieses haben. Nun überlege ich, ob ich mir so eine ganze Pflanze zulegen soll, möchte aber vorher noch ein paar Erfahrungen hören.

Benutzt einer von euch Aloe Vera, und wie wirkt es bei euch? Könnt ihr es empfehlen, oder eher nicht?

Benutzeravatar

» pepsi77 » Beiträge: 1629 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Die Pflanze nutze ich nur zur äusseren Anwendung, wenn ich mich verbrand habe oder Auschlag habe. Da habe ich die Pflanze auch immer bei den Kindern gebraucht. Kleine Brandverletzungen und auch Hautausschlag geht damit schnell weg. Einfach ein Stück der Plfanze abschneiden und die Schnittfläche auf die Wunde oder die Hautstelle geben und leicht drüber streichen. Die abgeschnittene "Wunde" bei den Pflanzen aber mit Erde wieder "versiegeln", damit sie nicht ausblutet. Für die nächste Anwendung dann erst wieder das abgeschnittene Stück nehmen, wenn es "verheilt" ist und die Erde ab ist.

Für die innere Anwendung bei Asthma habe ich sie noch nicht gebraucht, würde mich aber auch interessieren, weil ich auch Asthmatikerin bin.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Ich nutze Aloe Vera nur zur Äußerlichen Anwendung. Für die innere Anwendung gibt es bereits fertig gemixte Cocktails bzw. Drinks, wobei man mithilfe eines Artztes testen sollte, ob man Aloe überhaupt verträgt.

Wie gesagt, ich benutze Aloe recht häufig. Mir hilft sie bei Pickeln (einfach ein paar Minuten eine aufgeschnittene Stelle auf den Übeltäter legen!) oder bei Abzessen, die ich recht häufig habe. Da schneide ich dann einen Strang in der Mitte durch und lege mir ein großes Stück auf die betreffende Stelle. Klebe ein Pflaster drüber und lasse das über Nacht oder über mehrere Stunden einwirken. Am nächsten Morgen entferne ich das ganze. Sollte es noch nicht gewirkt haben, gibts am Abend eine "zweite Behandlung".

Normalerweise hilft dass meinr Haut dann, die Entzündung entweder zurück gehen zu lassen oder sie Hilft meiner Haut dabei, dass die Stelle sich öffnet und danach dann verheilen kann. Ebenso hilt Aloe auch sehr gut bei Verbrennungen. Auch käuflich erwerben kann man es als Duschzeug, was ich sehr praktisch finde. Kommt halt immer nur auf die Dosierung der Aloe in dem Produkt an und wofür es wirken soll. Desto mehr es erreichen soll, desto höher sollte die "Dosierung" sein.

» Minneyar » Beiträge: 62 » Talkpoints: 0,07 »



Ich habe immermal ein paar Cremes mit Aloe Vera. Die habe ich aber ehrlich gesagt eher, weil sie so verdammt gut riechen, als wegen der heilenden Eigenschaften. :lol: Die sind halt sozusagen eine gute Nebeneigenschaft.

Ich persönlich mag total gerne auch Aloe Vera Yoghurt, der schmeckt total lecker und den sollte man echt mal probiert haben! Leider ist dieser Yoghurt sehr teuer und es gibt ihn irgendwie auch immer nur in gewissen Abständen im Supermarkt, aber wenn es ihn mal gibt, dann schlage ich zu.

Eine Zeit lang habe ich auch immer so ein Aloe Vera "Mädchengetränk" getrunken, wenn ich weggegangen bin. Die gabs mal zu kaufen bei Herkules oder so, das war so eine Art Yoghurtsekt oder -Wein eben mit Aloe Vera Geschmack. Da schwamm auch so eine Art Fruchtfleisch drin herum. Das war auch wirklich sündhaft lecker & teuer das Zeug, aber es gibts leider gar nichtmehr.

Wenn jemand weiß, welche Supermarktketten das noch verkaufen, immer mir sagen, ich würde es gerne noch mal schnabulieren.

» flower911 » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Zuletzt geändert von Gio am 10.09.2013, 19:30, insgesamt 2-mal geändert. Zeige Beitragsversionen


Ich persönlich find Aloe Vera echt klasse! Ich würde dir raten, eine Pflanze zu kaufen. Da weißt du wenigstens was drin ist, und hilft irgendwie viel besser als so eine Creme wo nur Aloe Vera draufsteht.

Wir hatten früher auch eine, und die war super! (Und es hat echt Spaß gemacht das Gel aus der Pflanze zu pressen) Gerade bei trockener Haut hat das "Gel" echt super geholfen, und ich hab es mir viel lieber auf die Haut geschmiert als irgendeine Creme. Ich denke das gerade deine Kinder die Pflanze lieben werden, war auf jeden Fall bei uns so.

» TheaThea » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,21 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^