Auto - alt oder lieber (etwas) neuer?

vom 14.11.2008, 15:25 Uhr

Hallo!

Mein Freund besitzt einen alten Opel Astra, der mittlerweile schon fast 15 Jahre auf dem Buckel hat. Nun muss daran auch wirklich oft etwas repariert werden und das kostet natürlich. Mein Freund sagt, dass das halt normal ist, dafür hat das Auto selbst auch nicht so viel gekostet. Nun, das mag ja alles sein, doch ich bezweifle trotzdem, dass man mit dem alten Auto und den Reparaturen günstiger wegkommt.

Es ist auch so, dass mein Freund versucht, so viel wie Möglich an Reparaturen selbst zu machen, was natürlich nicht schlecht ist, allerdings ist er zum Teil am Wochenende tagelang damit beschäftigt, sein Auto zu reparieren, manchmal 10 Stunden am Tag. Aus dem Grunde gab es auch schon mal Stress zwischen uns beiden, weil er überhaupt keine Zeit mehr hat und beim Reparieren nichts mehr mitbekommt, was um ihn herum passiert, geschweige denn, wie spät es ist. Aber das schlimmste daran ist ja noch, dass er sich meistens überschätzt, in dem was er selbst machen kann, sich dann beim Reparieren auch noch verletzt oder wehtut und das nur, um dann hinterher (nach 10 Stunden Arbeit) festzustellen, dass er es doch nicht selbst kann und dann doch vielleicht mal wieder 500 Euro zusätzlich für eine richtige Reparatur anfallen. Und das war wirklich schon oft so.

Mittlerweile hat man echt schon Angst, wenn man mit dem Auto fährt, ob man überhaupt noch von A nach B kommt, ohne dass es zwischendurch liegen bleibt (ist ernsthaft schonmal passiert, und das mitten auf der Autobahn!!). Die Reparaturen kosteten schon ein Vermögen und mindestens einmal im Monat muss etwas neues repariert werden. Nun hab ich ihn schonmal darauf angesprochen und er meinte, er hätte eben nicht so viel Geld, sich ein etwas neueres Auto zu kaufen (ETWAS neuer meint keinen Neuwagen), an dem man dann weniger reparieren müsste. Allerdings haben meiner Meinung nach die Reparaturen schon so viel gekostet, dass er sich dafür bestimmt zwei bessere Autos hätte kaufen können.

Was meint ihr dazu, ist es wirklich (auch finanziell) sinnvoll, sich ein billiges, altes Auto zu kaufen und dann aber ständig Reparaturen zahlen zu müssen? Oder sollte man sich nicht lieber gleich ein "vernünftiges" Auto kaufen, an dem noch nicht so viel gemacht werden muss (außer natürlich den üblichen Verschleißteilen)? Ich denke, ein altes Auto wird ja auch in Steuern etc. was man so bezahlen muss, noch teurer sein oder? Oder sollte man gleich einen kompletten Neuwagen kaufen? Oder kommt im Endeffekt sowieso alles auf eins raus?

Gruß,
B.

Benutzeravatar

» B. » Beiträge: 796 » Talkpoints: 2,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Hallo!

Heutzutage würde ich eher zu einem neueren Wagen tendeieren, der auch nciht so viele Schadstoffe auswirft und wo die Steuern auch deswegen billiger sind. Wenn man dann die Reperaturen des Altwagens noch zählt und auch rechnet, dass die alten Autos meist viel mehr verbrauchen als die neueren Autos, rechnet sich bestimmt ein neuerer Wagen eher.

Ich habe auch einen sehr alten VW Derby gefahren. Er war schon fast 20 Jahre alt, als ich ihn kaufe. Er war auch gut gepglegt. Aber trotzdem kamen dann so viel Reperaturen und auch die Steuern erhöhten sich so sehr, dass ich ihn lieber angestoßen habe, obwohl ich an dem Teil wirklich gehangen habe.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge


Natürlich neigen ältere Autos eher dazu, dass mal was kaputt ist. Das kann aber auch bei neueren passieren. Wenn immer wieder Reparaturen anfallen, sind das ja kleinere Beträge, die man gleich bezahlen kann. Wenn es knapp mit dem Geld ist, müsste man für einen neueren Wagen aber sparen oder einen Kredit aufnehmen.

Deinem Mann scheint das Rumbasteln am Auto ja auch Spaß zu machen, dann kann er es doch versuchen. Und wenn es einmal von 10mal klappt, hat er schon was gespart. :D Vielleicht hängt er auch irgendwie an der "alten Kiste". Versuch doch einen Kompromiss zu finden: wenn das Auto bis dann-und-dann noch mehr als so-und-soviel Geld kostet, muss er eine neueres kaufen. Wenn nicht, darf er es behalten.

Benutzeravatar

» Studia » Beiträge: 1182 » Talkpoints: 2,44 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir versuchen, da wir von der Reparatur von Autos keine Ahnung haben, uns immer so ein bisschen in der Mitte zu halten. Autos, die wir kaufen, sollten älter als 5 Jahre sein und werden dann mit knapp 10 - 12 Jahren wieder abgestoßen.

Wir haben die Erfahrung gemacht, dass gerade die Autos bestimmter Marken, ab einem bestimmten Alter, trotz regelmäßiger Inspektionen sehr ins Geld gehen. Da wir leider auch niemanden in der Verwandtschaft haben, der sich mit Auto auskennt, sind wir so immer auf Fachwerkstätten angewiesen und haben da schon sehr schlechte Erfahrungen gemacht.

Bei jüngeren Autos hat man auch ein geringeres Risiko, dass die Wagen unterwegs liegen bleiben. Da wir "Vielfahrer" sind, sind wir auf die Zuverlässigkeit unserer Wagen angewiesen, ebenso darauf, dass wir zwei Autos zur Verfügung haben.

Komplett neue Autos würden wir aber nicht kaufen, da uns der Werteverlust im ersten Jahr zu hoch wäre.

» Kessy82 » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,17 »



Hallo B.,

ich bin da meist sehr in Richtung "kurz und schmerzlos" eingestellt: Wenn mein Auto unzuverlässig wird, will heißen: wenn die Reparaturen überhand nehmen, also nicht nur Verschleißteile ausgewechselt werden müssen, sondern wirklich andauernd irgendwas kaputt geht, dann wird es mir auch irgendwann zu bunt und ich sehe mich nach einem neuen Auto um.

Allerdings repariert mein Mann auch selbst und kann das gut, ich bin, was Reparaturen anbelangt, nicht abhängig von Werkstätten, so lange das Auto keines der neuen Modelle ist, das man nur noch mit einem Computer und dem passenden Diagnoseprogramm reparieren und einstellen kann.

Dennoch gibt es Automarken, die als sehr zuverlässig gelten, auch was das Anfallen diverser Reparaturen angeht. Toyota soll beispielsweise sehr wenig anfällig für Repraraturen sein, da scheint es auch nicht wichtig, wie neu der Wagen wirklich ist. Mit diesem Wissen würde ich mich an Eurer Stelle nach einem günstigen Gebrauchten umsehen, vielleicht aus der japanischen Ecke, ich persönlich würde ein Auto wählen, das etwa fünf Jahre alt ist. Und ich bin mir sicher, dass Ihr dann von Reparaturen erstmal verschont bleibt, sofern Ihr nicht eine Marke wählt, die dafür bekannt ist, dass sie anfällig ist.

Versuche doch nochmal, mit Deinem Freund in Ruhe zu sprechen und ihm Pro und Contra vor Augen zu halten. Vielleicht braucht er ein bisschen Zeit zum Überlegen, vielleicht bastelt er auch sehr gern an Auto und es macht ihm Spaß. Aber das ändert eben nichts daran, dass man zur Fortbewegung ein eher zuverlässiges Vehikel braucht als eines, das einen auch noch in Gefahr bringt.

LG,
moin!

Benutzeravatar

» moin! » Beiträge: 7218 » Talkpoints: 22,73 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Hallo,

bei einem Finanzkurs habe ich gelernt, dass das billigste Auto das ist, das ich zur Zeit habe - es sei denn, die Reparaturen fressen mich auf. In diesem Kurs wurde dazu geraten, eher ein ziemlich neues Auto zu kaufen und dann solange zu fahren, wie es geht. Das Auto sollte nicht geleast sein, sondern dann eher auf Raten bezahlt werden.

Ein Bekannter von mir hat sich ein etwas älteres Auto gekauft, bei dem er innerhalb von kurzer Zeit mehr als 1000 Euro stecken musste. Er bereut es, und hätte sich lieber ein Neueres Auto gekauft. Andere haben da mehr Glück.

Aber was nützt ein altes oder neueres Auto, wenn ihr zu keiner gemeinsamen Lösung kommt. Ich wünsche euch gute Momente, wo ihr dieses Problem gemeinsam lösen könnt.

» seifensilvia » Beiträge: 52 » Talkpoints: 2,64 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^