Nach der Schwangerschaft - Wie in Zukunft richtig verhüten?

vom 14.11.2008, 15:00 Uhr

War heute zur Nachuntersuchung bei meinem Arzt, nach der Entbindung meiner Tochter. Dieser gab nun grünes Licht, es sei alles in Ordnung und alles so wie vor der Schwangerschaft. Er stellte auch fest, dass ich nach neun Wochen wieder fruchtbar bin. Und da stellt sich mir die Frage wie werde ich in Zuknft verhüten?

Mit der Stillpille habe ich bei meiner großen Tochter schlechte Erfahrungen gemacht, habe sie nicht vertragen. Dann kommt noch die Spirale in Frage aber da gehen die Meinungen ja auch auseinander. Die einen sind super zufrieden, die Anderen verlieren sie schon einfach mal. Dafür ist sie mir einfach zu teuer. Vom Stäbchen hat mir mein Gyn fast abgraten, weil es zu argen Gewichtsproblemen kommen kann genauso wie bei der 3 Monatsspritze.

Was bleibt jetzt noch über? Erstmal solange ich stille werden wir dann wohl auf Kondome zurückgreifen und dann, wenn ich ehrlich bin will ich auch nicht immer mit Gummi verhüten. Was macht ihr, welche Verhütungsmittel könnt ihr mir empfehlen? Will ja nicht gleich das dritte Kind bekommen :wink:

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallo,
die Frage stellte sich nach der Geburt meiner Tochter auch, weil ich auf keinen Fall gleich wieder schwanger werden wollte. Ich konnte leider meine Tochter nicht stillen, weil keine Milch kam, also habe ich erstmal die Pille wieder genommen, bis ich feststellte das ich zu nahm. So habe ich die Pille wieder abgesetzt und wuste nun garnicht was ich machen sollte, denn Spirale hätte ich mir einfach nicht leisten können genauso wie das Stäbchen nicht.

Also haben wir dann erstmal mit Kondom verhütet, weil uns erstmal nichts anderes übrig blieb und habe nach einem knappen Jahr dann wieder mit der Pille begonnen die ich dann auch wieder vertragen habe. Also würde ich dir auch zum Kondom raten, das ist erstmal sicher solange es nicht reißt und man muss sich keine Sorgen machen und wenn du dann abgestlli hast kannst du ja wieder die Pille wie gewohnt nehmen.

Benutzeravatar

» dauschi » Beiträge: 1246 » Talkpoints: 5,11 » Auszeichnung für 1000 Beiträge


Ich verhüte seit geraumer Zeit mit dem Nuvaring. Das funktioniert zwar auch hormonell, allerdings werden die Hormone dabei nicht eingenommen. Sie befinden sich auf einem kleinen Kunststoffring, der in die Vagina eingeführt wird. Dort werden die Hormone dann direkt an die Schleimhaut abgegeben, wodurch wohl weniger nötig sind, als bei der Pille, wo ja quasi der Umweg über den Magen genommen wird.

Dieser Ring wird zu Beginn des Zyklus eingeführt und nach 21 Tagen wieder entfernt. Dann gibt es eine siebentägige Pause, wie bei der Pille und ein neuer Zyklus beginnt. Details zu diesem Präparat findest du hier.

Einer der Vorteile ist halt auch, dass man das Ding nur einmal im Monat anwenden muss, anstatt täglich, es aber wie die Pille bei Unverträglichkeit sofort problemlos wieder absetzen kann.

Ich komme gut damit zurecht, bislang habe ich keine Veränderung meines Gewichts oder meiner Haut, oder was sonst so an Problemen auftritt bemerkt, und ich verwende ihn nun schon knapp zwei Jahre. Man(weder ich noch mein Freund beim Sex) spürt ihn auch nicht und er rutscht auch nicht raus, das waren anfangs meine größten Bedenken. Aber beides klappt reibungslos.

Vom Kostenaufwand her ist er ähnlich wie die Pille, die sind ja auch unterschiedlich teuer, aber es bewegt sich so ungefähr in dem Rahmen. Daher wäre dieses Produkt meine Empfehlung für dich, gucks dir halt mal an und sprich mit deinem Gynäkologen, ob das was für dich ist.

» Sorcya » Beiträge: 2904 » Talkpoints: 0,01 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Hallo!

Nach den beiden Entbindungen habe ich , als für mich die Familienplanung abgeschlossen war, mit der Kupferspirale verhütet. Die ist zwar gut und auch auf einmal nicht so teuer, aber ich habe immer starke Schmerzen während der Periode gehabt. Später habe ich die Hormonspirale (Mirena) genommen. Die ist zwar erst mal teuer, aber die 300 Euro rechnen sich. Denn die Spirale kann 5 Jahre drin bleiben und das ist dann pro Jahr "nur" 60 Euro . also pro Monat 5 Euro, was billiger als die Pille ist. Die Hormone werden auch nur an der Gebärmutter abgegeben, so dass man auch mit der Hormonspirale auch noch stillen kann und es kein Problem gibt, dass Hormone über die Muttermilch dem Baby gegeben werden.

Die Mirena ist sehr verträglich und ich spüre sie nicht und auch die Schmerzen während der Periode sind weg und ich habe nur noch eine sehr leichte Periode.

Ich finde sie ist auch ein gutes Verhütungsmittel, wenn man noch stillt oder wenn man die Pille nicht nehmen will, weil dadurch zu viele Hormone den ganzen Körper belasten. Zu dem Preis der Mirena muss ich noch sagen, dass alle halbe Jahre eine Ultraschalluntersuchung zur Sicherheit gemacht wird , wobei man auch Veränderungen sehen kann, die nicht durch die Mirena entstanden sind und so auch noch eine Krebsfrüherkennung dabei hat.

Für mich hat sich die Spirale gerechnet. Wenn man allerdings noch ein weiteres Kind früher haben will als 5 Jahre, dann sollte man auf eine andre Methode zugreifen. Denn es wäre schade, wenn man 300 Euro für 5 Jahre zahlt und die Spirale dann nach 2 Jahren entfernen lässt. Dann wäre die Kupferspirale wohl empfehlenswerter, weil erstens man auf einmal "nur " ca 180 Euro zahlt und zweitens die Kupferspirale sowieso nach 2 Jahren entfernt werden sollte.

Benutzeravatar

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge



Nach der Entbindung hatten wir gar keine Zeit für Sex. Somit hatte sich auch die Frage der Verhütung erledigt. Als dann mein Zyklus wieder anfang, habe ich sofort die Pille wieder genommen. Gestillt habe ich zu dem Zeitpunkt schon nicht mehr.

Jetzt wechsel ich auch die Spirale. Kinder sind keine mehr geplant und so sind die 5 Jahre schon vollkommen OK, die ich dabei sorgenfrei lebe. Aber an deiner Stelle würde ich erstmal bei Kondomen bleiben. Ist sicherlich die günstigste Variante in der Verhütung nach einer Schwangerschaft.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge


Ich habe sofort nach der Geburt mir eine Kupferspirale "einbauen" :D lassen. Da ich sowieso keinen Kinderwunsch mehr habe und ich ein sicheres Verhütungsmittel wollte, woran ich an nichts denken muss, habe ich mich für die Spirale entschieden.

Ich habe mit der Pille sehr viel zugenommen, was ich sehr schwer wieder losgeworden bin, sodass ich nun mit der Spirale sehr zufrieden bin. Ich zahle für 3 Jahre 150 € und habe auch keinerlei Schmerzen, wenn die Periode eintritt, sodass ich einfach glücklich bin.

Benutzeravatar

» SybeX » Beiträge: 3896 » Talkpoints: 11,19 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^