Abenteuer Bus fahren

vom 14.11.2008, 14:07 Uhr

Heute musste ich mit dem Bus in die Stadt fahren. Ich fahre nicht sehr häufig Bus und mach dem Trip heute weiß ich auch wieder warum. Es fängt schon mal damit an, dass sich nicht an die Busfahrpläne gehalten wird. An der Bushaltestelle steht er fährt um 8:21 Uhr und gekommen ist er um 08:16 und dann auch direkt gefahren. Na gut ich war ja da aber es waren immer noch 5 Minuten.

Dann scheinen es die Busfahrer scheinbar nicht mitzubekommen, wenn wer auf Stop drückt, denn urplötzlich stand der Busfahrer auf der Bremse und kam einige Meter hinter der Haltestelle zum Stehen. Der Busfahrer war der absolute Bremserkönig, rum um die Kurven und wenn vor ihm ein Auto stand, dann wurde so gebremst, dass er scheinbar gerade so zum Stehen kam. Ich glaub beim nächsten Mal laufe ich wieder, toll war das heute jedenfalls nicht.

Benutzeravatar

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Hallöchen,

Bus fahren finde ich auch immer unglaublich reizend. Es fängt damit an, dass unser Bus grundsätzlich nie dann kommt, so wie es auf dem Plan steht,sondern entweder 2-3 Minuten früher oder später. Früher ist blöd, weil ich meist auch erst kurz vorher da bin. Kommt er dann also endlich, quetscht man sich noch irgendwie in den vollbesetzten Bus hinein und veranstaltet ein soziales Gruppenkuscheln. Sehr schön.

Unsere Busfahrer haben anscheinend auch nie gelernt zu fahren. Da versuchen sie über eine Ampel drüber zu kommen, deren Grünperiode schon sehr lange anhält und bei der man sich denken kann, dass sie gleich umschaltet. Tut sie auch kurz bevor der Busfahrer richtig gas gegeben hat und so entschließen die sich dazu, doch stehen zu bleiben und man wird im Bus ordentlich durchgerüttelt. Dann sind sie wieder so sauer, dass sie nicht mehr über die Ampel gekommen sind, das sie in der 30iger Zone 70 fahren, dabei fast andere Autos über den Haufen fahren, um wieder rapide abzubremsen und dann wieder gas zu geben, Finde das absolut furchtbar und mir wird desöfteren ordentlich schlecht von dieser Fahrweise.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15046 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Bus und Bahn fahren, ja ein herrliches Thema, ich fahre täglich und könnte Bücher damit füllen :lol:

Mein Bus morgens kommt immer zu spät, grundsätzlich, na gut, logischerweise nicht wenn ich mal ne Minute zu spät da bin, dann fährt er ganz klar pünktlich los. Bushaltestellen tauchen auch bei den meisten Busfahrern sehr sehr plötzlich auf, so dass es meistens mit einer sehr harten Bremsung von statten geht das er anhält.

Gestern kam dann auch wieder alles zueinander. Ich sitz in der Bahn und denk, prima bekomm ich den Bus noch, war wie immer sehr knapp, ne die Bahn ist defekt und wir mussten an der nächsten Haltestelle (eine zu früh für mich) aussteigen, und auf eine Ersatzbahn warten. Gesagt getan. Bus natürlich weg, der nächste sollte aber kommen, ist dann aber auch leider ausgefallen. Dann kam der Bus und hält aber an einer Bushaltestelle 5 Minuten, warum?

Und davon gibt es echt hunderte Stories. Toll ist auch wenn ein Busfahrer die Autobahnauffahrt verpasst und dann über einen Umweg wieder zurück auf den richtigen Weg kommt.

Ja Bus und Bahn fahren ist sehr sehr spaßig. :wink:

Benutzeravatar

» aries24 » Beiträge: 1748 » Talkpoints: 9,84 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ich kann gerade ein paar schöne Geschichten aus London beisteuern, wo seit neuestem ein Fahrkarten-System ausgetestet wird und auch weitgehend benutzt, das "Oyster" heißt. Also kauft man sich für 3 Pfund Pfand (ca. 3,80 Euro) eine Art Kredit-Karte mit Magnetstreifen und läd sie per Pre-paid auf oder speichert einen Monatspass darauf. Dann hält man die Karte nur noch an die vorgesehenen Lesegeräte beim Einsteigen in den Bus oder an den Bahn-Eingängen und es wird automatisch abgezogen.

Das ist eigentlich ein super System und funktionierte auch recht gut. Leider gabs dann irgendwann einen Systemfehler, dann wurde zuviel abgerechnet, also mehr als die Obergrenze für ein Tagesticket von 4,50 Pfund.. Einen anderen Tag wurde gar nichts abgerechnet, da konnte man einfach so durchgehen und es war völlig egal. Manchmal habe ich, weil ich ja einen Monatspass hatte, Touristen geholfen, die ihr Papierticket in der Tasche geknickt hatten, so dass es unlesbar wurde für die Automaten und habe sie mit meiner Karte durchgelassen. Sonst hätten sie erst mal auf Angestellte warten können, die sie da netter Weise durchlassen...

» Glaswandlerin » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »



Hi

Ich fahre jeden morgen mit dem Bus zu Schule und habe schon einiges erlebt. Einmal abgesehen das der Bus eh nicht pünktlich kommt ist er meistens auch noch total überfüllt.

Bei dem Schulbus, der früh uns in die Schule bringt gibt es spätesten an der zweiten Haltestelle Sitzplätze mehr und der Bus muss noch vier Haltestellen abklappern und die Fahrgäste der Haltestellen auch mitnehmen. Die Schüler, die an den folgenden Haltestellen einsteigen müssen dann stehen. Bei den Schülern handelt es sich meisten um fünf bis Zehntklässler. Wer an der letzten Haltestelle einsteigen muss hat dann das Problem, dass der gar nicht mehr mitgenommen werden kann, da der Bus so voll ist, oder er hat Glück und kann sich gerade noch so in den Bus hineindrücken. Der Busfahrer macht dann die Durchsage, dass alle Schüler ihre Büchertaschen abnehmen sollen, damit noch ein paar Leute reinpassen und er die Türen auch schließen kann.

Schlimm wird es erst, wenn der Bus sehr heftig bremsen muss. Wenn man im Bus so eingequetscht ist kann, man schon nicht zu Boden fallen, bei einem heftigen Bremsmanöver, da überhaupt keim Platz ist. Allerdings kommt es oft vor, dass immer wieder junge Schüler weinen, da sie gegen die Tür oder gegen die Sitze gepresst werden.

Auch das Problem, dass der Busfahrer nicht stehen bleibt, wenn man auf den Halteknopf drückt kenne ich nur zu gut. Oft liegt dies aber daran, dass der Knopf gar nicht funktioniert.

Mfg CHristianson

» Christianson » Beiträge: 145 » Talkpoints: 3,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Bis auf kleinere Ausnahmen kann ich mich nicht über die Busse bei uns in der Region beschweren. Meistens klappt das alles ganz gut, sie sind pünktlich, sauber und es funktioniert alles. Natürlich ist im Berufsverkehr oder morgens im Schülerverkehr mal ein Bus sehr voll, aber das lässt sich nunmal nicht ändern.

Auch über die Fahrweise der Busfahrer kann ich mich insgesamt nicht beschweren. Dass die zügig fahren, liegt ja eigentlich auch im Interesse der Fahrgäste, denn würden sie gemütlich durch die Gegend zuckeln, würde man ja ewig nicht an sein Ziel kommen. Es will doch jeder möglichst schnell da sein. Bei uns ist Busfahren also gewöhnlich kein Abenteuer, sondern es ist deutlich entspannter, als mit dem Auto zu fahren. Zwar braucht man bisschen länger, aber die Zeit kann man lesend nutzen, dann passt das wunderbar.

» Estrella78 » Beiträge: 685 » Talkpoints: 1,13 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Hallo zusammen,

momentan fahre ich nicht regelmäßig mit Bussen, aber die Male die ich fahre, reichen mir auch.

Von Busfahrern, die nicht "ordenltich" fahren können mal abgesehen, nervt mich regelmäßig folgendes: die Busse hier kommen wirklich selten pünktlich. Ganz schlimm, wenn sie ein bis zwei Minuten zu früh kommen und ich den Bus deswegen verpasse. Genauso ärgerlich aber, wenn ein Bus fast 8 Minuten Verspätung hat. Und das Kuriose daran, wenn ich in so einen verspäteten Bus einsteige, dann bummelt und trödelt der Fahrer und mir ist klar, weswegen so eine Verspätung zustande kommt. Anstatt zügig zu fahren schleicht er dann nur durch die Gegend. Da frage ich mich, ob die Busfahrer schon mal was von Fahrplan gehört haben. Ts ts ts.

Ein anderes Thema sind bei uns die Knöpfe zum Öffnen der Türen. Ob es an der Bauart der Busse liegt, wahrscheinlich, denn es passiert mir in der Regel bei Bussen älteren Baujahres, dass ich auf den Knopf drücke um die Tür zu öffnen, und nichts passiert. Ich habe mir nun schon angewöhnt, mehrmals drauf zu drücken, oft muss ich dann den Knopf auf der anderen Türseite drücken, damit die Tür aufgeht.

Ach ja, Busfahren kann schon abendteuerlich sein. Bin froh, dass ich das nun nicht mehr täglich mitmachen muss.

Viele Grüße von
wölfchen

Benutzeravatar

» wölfchen » Beiträge: 2280 » Talkpoints: 13,46 » Auszeichnung für 2000 Beiträge



Ich fahre eigentlich ausschließlich in meiner Freizeit mit dem Bus, wenn ich mit Freunden aus Spaß mit der Bahn in der Gegend herumfahre und den Weg zum Hauptbahnhof nicht mit dem Auto zurücklege. Gelegentlich kommt es auch vor, dass wir mit Bus und Bahn unterwegs sind, wenn wir ausgehen und dann etwas trinken.

Ich finde Busfahren sehr nervig, was allerdings nicht daran liegt, dass die Busse mehr oder weniger pünktlich kommen, da ich zu festen Terminen immer mit dem Auto fahre. Sehr lästig finde ich die Leute, die ihren iPod oder ihr Handy so laut betreiben, dass der gesamte Bus zwangsbeschallt wird. Vor einiger Zeit habe ich schon eine E-Mail an die Bahn geschrieben und angefragt, ob nicht auch die Bahn ein MP3-Player-Verbot erwirken könnte, da die Geräuschkulisse zum Teil wirklich extrem störend ist, vor allem wenn man ein Buch lesen möchte. In einigen Städten sind in Bussen und Straßenbahnen bereits entsprechende Verbote durchgesetzt worden.

Ansonsten finde ich Busfahren ganz witzig, da man dort Menschen beobachten kann, und das mache ich recht gerne.

» Nachtflugzeug » Beiträge: 490 » Talkpoints: -1,97 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fahre eigentlich sehr gerne Bus, besonders am frühen morgen zur Arbeit. Vor allem im Winter. Denn so muss ich mich morgens nicht selber ans Steuer setzen und mich darüber ärgern wie manche Autofahrer durch die Straßen heizen. Auch die Tatsache, dass ich nicht Eiskratzen muss, macht mir das Bus fahren sehr schmackhaft.

Ich muss aber auch gestehen, dass ich bisher auch nur gute Erfahrung mit Bus fahren gemacht habe. Die Fahrten waren immer angenehm, also ohne hektischen Bremsmanövern oder sonstigen Turbulenzen. Hinzu kommt noch, dass ich eine sehr gute Verbindung zur Arbeitsstelle habe. Ich muss nicht umsteigen und habe auch keine langen Gehwege zum Endzielort! Leider ist dies eher die Ausnahme, denn oft muss man zigmal umsteigen um zu seinem gewünschten Zielort zu gelangen.

» mimi » Beiträge: 263 » Talkpoints: 0,43 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich fahre jeden Tag mit dem Bus 18km in die Schule und Zurück. meistens ist es immer sehr langweilig. Nie passiert was aufregendes. Aber heute war alles anders. Es war in der Nacht kalt, und die Straßen waren an manchen Stellen spiegelglatt. Auf unserer Fahrstrecke muss der Bus einen sehr langen und steilen Berg rauffahren. Die Straße war an diesem steilen Stück sehr glatt. Der bus kam ein paar Meter weit und kam dann nicht mehr vorwärts (wir rutschten sogar etwas nach unten weg). Der Busfahrer lies alle Insassen aussteigen und versuchte es dann nocheinmal. Vergebens.

Uns blieb nichts anderes übrig als auf ein Streufahrzeug zu warten, welches erst nach 20 Minuten kahm. Dieses streute dann ein Gemisch aus Splitt un Salz auf die Straße, was uns schließlich ermöglichte mit 30 minütiger Verspätung unsere Fahrt fortzusetzen. Leider kam ich unterm Strich nur 10 Minuten zu spät in die Schule. Das war mal eine etwas andere Busfahrt als sonst!

» Taichmolch » Beiträge: 28 » Talkpoints: -5,11 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^