Helga Leeb Fans gesucht

vom 14.11.2008, 12:34 Uhr

Hallo an alle Freunde heiterer Romane,
ich würde hier gerne mehr erfahen über die Autorin Helga Leeb und ihre heiteren Romane. Bis dato kenne ich nur eine ihrer Geschichten und würde von euch nun gerne erfahren, ob auch ihre andern Werke empfehlenswert sind, und ob ich diese Bücher überhaupt noch erhalte.

Soweit ich das in Erfahrung bringen konnte, stammen alle ihre Werke aus den 80er, 90er Jahren des letzten Jahrhunderts und ausser in eher schlecht erhaltenen, gebrauchten Ausgaben konnte ich ihre Bücher noch nirgends entdecken. Daher meine Sorge, dass ich sie gar nicht mehr erstehen kann.

Das Buch, das ich von ihr kenne, heißt "Die Geschichte mit Jonathan". es geht um eine kleine Familie, in der das Famillienoberhaupt, Jonathan, allerlei Anlass zu Freud und Leid gibt. Jonathan ist ein Prachtexemplar von einem Mann und mit einem großen Sturkopf gesegnet. Dieser Sturkopf ist es auch, der sich weigert Handwerker ins Haus zu lassen und lieber alles selbst macht, nur um dann zum Beispiel das Bad unter Wasser zu setzen. Oder der sagt, er könne ebenso graziös Ballett tanzen wie der gezeigte Tänzer im TV und seine Frau ebenso gekonnt durch die Lüfte balanzieren- sie müsste dazu eben nur 40 Kilo weniger wiegen. :lol:

Das Buch ist so humorvoll und mit einer solch neckenden Ironie verfasst, dass es einem die Lachtränen in die Augen treibt. Ob autobiographische Elemente enthalten sind, kann ich allerdings nicht sagen.

Jedenfalls habe ich mich in ihren unverwechselbaen Schreibstil verliebt und würde gerne mehr von ihr lesen. Daher möcht ich nun von euch wissen, ob ihr Internetbuchläden kennt, die noch neue oder sehr gut erhaltene Exemplare führen, bzw ob man diese Bücher noch in Buchhandlungen erstehen kann? Und welche ihrer anderen Geschichten sind vom Stil her ähnlich und ebenso lesenswert? Oder kennt ihr gar Autoren, die von der Thematik und von Stil her vergleichbar sind und ebenso ein großes Lesevergnügen versprechen? Willy Breinholst und CO kenne ich bereits und würde gerne noch mehr von Frauen in dieser Richtung lesen, da mir der Blickwinkel auf das männliche Familienoberhaupt sehr gefällt :lol:

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^